Anfängerfragen Synology ds214se als Media Server

+A -A
Autor
Beitrag
Acurus_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 00:16
Ich bin zur Zeit dabei, meine CD-Sammlung in Flac zu konvertieren. Das dauert noch ....

Parallel steht die Frage im Raum, wie und wo speichern. Eigentlich ist meine Wahl auf den Synology ds214se gefallen, den ich zwecks Datensicherheit mit zwei Festplatten im Modus Raid 1 betreiben möchte. Nun zu den kurzen Fragen, weil ich in diesen Dingen der totale Anfänger bin und mich das viele Suchen im Netz nur bedingt weiterbrachte:

- Den Synology stöpsel ich per LAN an meine Fritzbox 7330. Richtig?

- Per WLAN habe ich per Firefox-Browser (Windows 7) Zugriff auf den Synology, um das Teil zu administrieren. Richtig?

- Auf diesem Weg aktiviere ich den Betrieb des Synology als Media-Server. Richtig?

- In den Fritzbox-Einstellungen wird die Option "Mediaserver" NICHT aktiviert. Richtig?

- Sind die Daten auf dem Synology und das Dingen ist als Mediaserver eingerichtet, kann ich mit im Netzwerk angemeldeten Playern per DLNA auf den Synology zugreifen und die Songs dort abrufen? Richtig?

- Und ich kann mit dem Firefox-Browser (Windows 7) dieses sogenannte "DS audio" als Website aufrufen und von dort die Songs an einen ausgewählten Player im Netzwerk senden ("streamen")? Richtig? Dieser Punkt ist der wichtigste. In den ganzen Beschreibungen und Berichten geht es ständig um Apps für Android etc. Ich besitze aber keine Geräte dieser Art. Für mich ist ganz wichtig, über den Firefox-Browser (Windows 7) dieses "DS audio" bedienen zu können.

Vielen Dank für die Tipps!!!


[Beitrag von Acurus_ am 22. Jan 2015, 00:17 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 01:16
Ja, das ist alles richtig.

Insbesondere spielt die Fritzbox (und deren Mediaserver-Funktion) keine Rolle.

Das Aufrufen des "DS Audio" funktioniert ebenfalls so, wie du es möchtest. DS Audio ist aber die Bezeichnung für die Smartphone Applikation. In der Synology-Oberfläche (die du mit dem Firefox aufrufst) heißt das ganze "Audio Station". Die Audio Station bietet aber genau das, was du in deinen Anforderungen beschrieben hast.

Ein Tipp dazu: Normalerweise wird die Audio Station aufgerufen, indem man sich zunächst ins Verwaltungsmenü der Synology einloggt und anschließend aus dem Hauptmenü den Eintrag "Audio Station" auswählt. Das ist aber umständlich, wenn man das regelmäßig nutzen will. Als Favorit lässt sich der Aufruf aber auch nicht speichern, weil die Audio Station als Fenster innerhalb der Administrationsoberfläche dargestellt wird.

Daher machst du am besten folgendes: In der Administrationsoberfläche der Synology gehst du auf "Systemsteuerung" und dort auf "Anwendungsportal". Dort klickst du auf "Audio Station" und wählst dann die Schaltfläche "Bearbeiten" in der Kopfzeile. Dann öffnet sich ein Fenster und du setzt im Feld "Benutzerdefinierte Alias Namen aktivieren" ein Häkchen. Dann trägst du in das Textfeld den Aliasnamen ein, z.B. "audio" und klickst anschließend auf den blau unterlegten Link neben "Anmelden unter". Dadurch öffnet sich ein neuer Reiter im Firefox, wo du dich auf die Audio-Station anmelden kannst. Diese Seite kannst du als Favoriten speichern, als Verknüpfung auf den Desktop oder sonstwohin legen. Damit ist die Audio Station viel komfortabler aufzurufen, als wenn du immer über das Admin-Menü der Synology gehen musst.

Für Newbies bei Synology empfehle ich immer gerne die Video-Serie bei idomix.de. Dort sind vom Betreiber etliche nützliche Tips und Schritt-für-Schritt-Anleitungen in Videoform abrufbar, die für Anfänger sehr hilfreich sind. Am besten fängst du mit den älteren Videos an, denn dort wird die Basiseinrichtung beschrieben, z.B. Konten und Berechtigungen anlegen uvm. Die jüngeren Videos behandeln eher Spezialthemen wie Mailserver, Erweiterung des Speicherplatzes usw. Die Videos sind zwar unter einer älteren Oberfläche von Synology entstanden, aber ich denke, du kommst damit zurecht.

Ach so, Medienserver und Audio Station sind auf neuen Geräten noch nicht vorhanden. Du musst sie zunächst im Paketzentrum installieren.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Jan 2015, 01:21 bearbeitet]
fg32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 02:51
Zwecks Datensicherheit bin ich auf eine externe HDD umgestiegen die ich alle 8 Wochen über nacht zum sync anschließe. Raid vertraue ich nicht so.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Jan 2015, 09:50
Vielen, vielen Dank. Dann wird es der Synology.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2015, 10:55
raid ersetzt auch kein backup, den man sinnvollerweise lieber extra machen sollte.
wenn es vorwiegend für musik ist würde eine DS115j reichen, externe platte für den backup und gut ist.
sie verbraucht weniger strom und je nach dem ob es wichtig ist, ist sie leiser.


[Beitrag von Soulbasta am 23. Jan 2015, 00:18 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2015, 22:07
Den DS115j habe ich jetzt auch mit der WD RED 3TB geordert. Danke für den Tipp!
Acurus_
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Jan 2015, 23:15
Ansonsten bin ich sehr gespannt, ob ich über "Audio Station" meinen Pioneer BDP-450 "anstreamen" kann.

Laufen über dieses "Audio Station" auch mkv-Dateien?
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2015, 00:30
MKV ist meines Wissens ein Video-Format. Die Audio-Variante hat die Endung MKA, was mir noch nie begegnet ist. MKV werden über die Video-Station abgespielt, MKA dann wohl über Audio-Station. Beim Streamen ist es wichtig, dass auch das abspielende Gerät das Format unterstützt. Falls nicht, dann kann das Synology das Format on-the-fly transkodieren, damit der Player damit zurecht kommt. Bei dem DS115j gibt es aber kein Video-Transcoding, Audio sollte aber funktionieren.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Jan 2015, 00:47
Der von mir genannte Pio spielt sowohl mkv als auch flac. Nur diese beiden Formate sind interessant für mich.

Morgen kommt der Synology. Ich bin schon sehr gespannt. Dummer Weise habe ich morgen keine Zeit, daran rumszuspielen.

Vielen Dank für Deine Hinweise!!
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jan 2015, 01:16
es ist auch so, dass dein player auf die NAS zugreift, wenn er die formate kann dann ist das kein problem. die NAS ist in dem fall nur speicher im netzwerk.

die audio station wie der name auch sagt, hat mit video nichts zu tun und wird dafür nicht benötigt.


[Beitrag von Soulbasta am 24. Jan 2015, 01:18 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jan 2015, 01:46
Stimmt. Aber vom Player aus zuzugreifen ist bei etwa 2000 gerippten CDs (bin gerade so bei 200 und rippe weiter ) doch sehr umständlich. Bei dem Player muss man da durch die Ordner scrollen. Das dauert ... Insofern ist diese "Audio Station"-Funktion deutlich praktischer.


[Beitrag von Acurus_ am 24. Jan 2015, 01:46 bearbeitet]
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Jan 2015, 01:57

und was das mit .mkv zu tun? das hast du doch gefragt. musik und video ist nicht das gleiche.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Jan 2015, 02:05
Ich lege noch ein paar Musik-DVDs auf den Synology mit drauf. Die habe ich im mkv-Format gerippt.
fg32
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Jan 2015, 21:49

Acurus_ (Beitrag #13) schrieb:
Ich lege noch ein paar Musik-DVDs auf den Synology mit drauf. Die habe ich im mkv-Format gerippt.



Vorsicht mit DVDs, da wäre eine 214play warscheinlich besser.
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Jan 2015, 21:57
er hat doch einen netzwerk BR player, der spielt das ab.
fg32
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jan 2015, 23:14

Soulbasta (Beitrag #15) schrieb:
er hat doch einen netzwerk BR player, der spielt das ab.


Das Abspielen ist nicht das Problem, die NAS muss die Daten in ausreichender Geschwindigkeit zur Verfügung stellen.
Meine 211 schafft DVDS gerade so. HDs kann ich vergessen. ...
Acurus_
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jan 2015, 22:39
Das ist ja ein ziemlich scharfes Teil. Obwohl mich die ganzen Einstellungen fast schon überfordern. Immerhin: Daten sind jetzt drauf. Die Audio-Funktion (Danke Dir, "Merlin2011"!!!) kann ich nun mit dem Firefox-Browser direkt aufrufen. Meinen "Pioneer BDP-450" kann ich als "Pioneer DMR" auswählen, direkt einbinden und wunderbar die Songs dahin streamen.

Die Songs kommen per Flac und die Musik-DVDs als MKV (Videos werden gerade auf den Synology kopiert). Der Pio beherrscht beide Formate. Was mich etwas irritiert ist diese Einstellungsoption:

Zwischenablage01

Was soll ich denn da anklicken?
Merlin2011
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2015, 03:04
Die Hilfe sagt dazu:

Musik-Transkoder*

Mit den Transkoder-Optionen kann Audio Station im Streaming-Modus weitere Audioformate unterstützen. Die folgenden Audioformate werden transkodiert, wenn Ihr Browser sie nicht unterstützt: FLAC, APE, AAC, OGG, AIFF, WMA. Beachten Sie bitte auch, dass von Audio Station transkodierte Audiodateien nur 16-Bit-Dateien sein können, 24-Bit-Dateien werden komprimiert.
So transkodieren Sie Ihre Audioformate:

Gehen Sie zu Einstellungen > Transkoder.
Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
In das WAV-Format transkodieren: Das WAV-Format wird nur bei bestimmten Browsern unterstützt. (Firefox 3.6 und höher, Safari 5, Opera 10.60, Chrome 9)

In das MP3-Format transkodieren: Durch Transkodierung zu MP3 erhalten Sie eine bessere Browser-Unterstützung. Allerdings werden mehr Systemressourcen beansprucht. Neben den oben aufgeführten Formaten wird das WAV-Format ebenfalls zu MP3 transkodiert, wenn diese Option ausgewählt ist.
Klicken Sie auf OK.

____
* Gilt nur für bestimmte Modelle.


D.h. die Einstellung gilt nur für die Wiedergabe im Browser. Ich würde es mal auf WAV probieren, solange du keine Probleme bekommst. Für das Streamen auf deinen Pioneer spielt die Einstellung keine Rolle.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 03. Feb 2015, 15:35
Danke Merlin.

Das Teil läuft übrigens gut. Der Stream von nach MKV gewandelten DVDs machte keinerlei Probleme. Was mir nur auf den Wecker geht, ist, dass die Synology-Software ständig falsche Cover etc. aus dem Netz zieht und damit meine Musik-DVDs zukleistert. Das muss dann alles per Hand zurückeditiert werden.

Ansonsten hatte ich mal testweise eine Bluray nach MKV gerippt und versucht, an den Pio zu streamen. Da ist der Pio nach 37 Sekunden total ausgestiegen und musste vom Strom getrennt werden.

Da ich mir das Teil aber nur für CDs im Flac-Format und für DVDs MKV-Format zugelegt habe, läuft eigentlich alles super. Ich bin sehr begeistert.
J2K82
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2015, 15:49
Hi, habe selber die DS214Play mit 2x3TB und davor die 212J. seit 5 Jahren keinen Ausfall gehabt. Falls Du irgendwann auch Filme digitalisieren willst, kann ich dir als Mediaplayer die WD TV Live empfehlen. Frisst alle Formate (inkl DTS-HD) und kostet ca. 90€.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 11. Mai 2015, 13:25
Eine Sache verstehe ich nicht: Mein Pioneer LX88 spielt die Flac-Dateien über das Wlan problemlos ab. Mein Handy aber nicht. Wenn ich hier diese Haken setze:

cover

dann kann ich die Flac-Dateien auch mit meinem Handy abspielen. Aber welche Auswirkungen haben diese beiden Haken auf das Abspielen der Dateien über meinen Pioneer LX88? Werden dem dann MP3-Dateien oder WAV-Dateien geschickt? Den Hilfe-Text, den mir Synology anbietet, verstehe ich nämlich nicht
Merlin2011
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2015, 22:02
Ich verstehe das so, dass der Medienserver transkodieren kann, sofern das Wiedergabegerät das Originalformat nicht abspielen kann. Kann das Gerät FLAC wiedergeben, dann wird nichts umgewandelt, es sei denn, man hat es beim Wiedergabegerät so eingestellt.

Wenn du auf dem Pioneer kein Transkoding eingestellt hast, sollte also FLAC wiedergegeben werden.

Sinnvoll ist das Umwandeln z.B. wenn man von unterwegs mobil auf die DS zugreift. Um Bandbreite zu sparen, kann man dann in DSAudio einstellen, dass transkodiert wird. Tut man das nicht, dann sendet die DS auch FLAC übers Web und entsprechend schnell ist das Datenvolumen aufgebraucht.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 12. Mai 2015, 21:28
Merci!
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 26. Mai 2015, 22:51
Hi,

Weil mich das Thema aktuell auch sehr interessiert ( CDs rippen, den Großteil meiner Sammlung höre ich gar nicht mehr, weil Möbel vor den Regalen stehen und ich will das nacher auch auf meinen LX88 portieren):

Mit was rippst Du Deine Scheiben ?
Hast Du Dir noch extra ein entsprechend dauerlauffähiges/fehlerarmes LW für den Compie geholt oder einfach mit der vorhandenen Hardware drauf los ?

Acurus_
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 27. Mai 2015, 00:05
Mit dem Acer-Laufwerk "drauf los". Software ist EAC.

Bin übrigens fast fertig. Mit den Klassik-CDs komme ich auf etwa 2000 gerippte Tonträger.

Bei dem LX88 gibt es bei flac-Dateien aber noch Gaps, sowohl bei LAN als auch bei WLAN. Hoffe, das wird softwareseitig noch behoben.

Edit: Gaps gibt es auch bei MP3-Dateien. Da muss noch nachgebessert werden.


[Beitrag von Acurus_ am 27. Mai 2015, 10:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology DS214SE
Showtime3D am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
Synology DS212+.Anfängerfragen!
Opium² am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  17 Beiträge
Synology DS214se oder ZyXEL NSA325v2
newspectre am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte zu Synology DS214se / DS212j / DS213j
rspl84 am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2018  –  42 Beiträge
Synology Media Server und Samsung TV
Neuhier83 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
DS214 + Media Server Probleme
DaSHiFTeR am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  3 Beiträge
NAS Anfängerfragen!
*Ralf1986* am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  14 Beiträge
Plex Media Server auf NAS extrem langsam
seb:Deluxe am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  17 Beiträge
Logitech Media Server MyBookLive
KarstenL am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Synology DS212 mit Viera
maddin81 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen