Welche Kabel benötige ich für eine IP-Outdoor Kamera?

+A -A
Autor
Beitrag
d4niel85
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 17:01
Frohe Ostern erstmal :-)

Nun zu meiner Frage...

Wir bauen gerade ein EFH und wollen im Bereich der Haustür und Balkontür jeweils eine Ip Kamera im Außenbereich anbringen.
Da wir jetzt im Rohbau sowieso jede Menge Kabel ziehen, ist die Frage was benötigt so eine Kamera noch außer dem Lankabel?
Wir haben uns noch auf kein Modell festgelegt,aber es sollte so zwischen 100 und 200€ liegen.
Ich stöbere aber schon länger im Netz, und stoße aber meist auf Kameras die eine kabelbaum haben.
An diesem kabelbaum ist meist ein klinke(Ton), rj45(lan) und ein Stromkabel.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, das es auch ip Kamera gibt die nur über ein Lankabel versorgt werden?
Ich kann theoretisch zusätzlich zu dem Lankabel ein 3x1,5 Stromkabel dazulegen, nur wo bringe ich dann das Netzteil unter?

Vielen Dank für eure HILFE

LG

Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 17:24
IP Kameras gibt es, ja.Die kommen mit einem Lan-Kabel aus.Sind meist etwas teurer.
Für andere Kameras kann man zusätzlich zu dem Lan-Kabel noch ein ISTY 2x2x0,8mm2 als Zuleitung für eine Spannungsversorgung legen.Dieses würde ich dann jeweils von den Kameras zu der elektrischen UV legen.In der UV ist es dann möglich für alle Kameras ein einziges Netzgerät zu installieren.
Das wäre eine Option um sämtliche Arten von Kameras zu nutzen.
Es gibt auch W-Lan Kameras.... die brauchen nur eine Spannungsversorgung.Ob die was taugen kann ich nicht sagen.
bob2
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 14:46
Hallo,

also 3x1,5er Kabel ist Unnötig, das Netzteil musst du natürlich im Innenbereich unterbringen......
Beachte auch, das bei den meisten Kameras bei -10Grad Schluss ist, dann brauchst du ein beheitztes Gehäuse......
Klar kann man auch eine W-LanKamera montieren, leider sind drahtlose Systeme sehr leicht zu stören.....Will ja keine Werbung machen, aber ich habe mich für eine Abus-Kamera entschieden, Analog und bis -20Grad einsetzbar....
promocore
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 19:24

bob2 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

also 3x1,5er Kabel ist Unnötig, das Netzteil musst du natürlich im Innenbereich unterbringen......

Die Dimensionierung des Kabels richtet sich nach Verlegart und Absicherung, AUF KEINEN FALL NACH DER LEISTUNG DES ENDVERBRAUCHERS.
Geht man von einer 16A Sicherung aus, wie sie in Wohnungen/Häusern üblich installiert ist, kann selbst 1,5 qmm2 je nach Verlegart und Kabel zu gering sein.


[Beitrag von promocore am 05. Apr 2015, 19:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 19:42
Die Kameras die ich kenne hatten meist nur 12V/300mA bis 500mA, daher kann man getrost Isty Leitung nehmen.Das Netzgeraet wird dann in der naehe der UV installiert.NYM 3x1,5mm2 ist da leicht uebertrieben und auch schlecht an der Kamera anzuschliessen.
promocore
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 19:51

Rabia_sorda (Beitrag #5) schrieb:
Die Kameras die ich kenne hatten meist nur 12V/300mA bis 500mA, daher kann man getrost Isty Leitung nehmen.Das Netzgeraet wird dann in der naehe der UV installiert.NYM 3x1,5mm2 ist da leicht uebertrieben und auch schlecht an der Kamera anzuschliessen.


Stimmt, ich bin davon ausgeganen, dass der TE das Netzteil außerhalb positionieren möchte.


[Beitrag von promocore am 05. Apr 2015, 20:12 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2015, 20:19
Das ist mir klar.Ich glaube wir reden einander vorbei.Das Steckernetzteil sollte im Innenbereich in eine mit 16A abgesicherte Schukosteckdose gesteckt werden.Die sekundaeren 12V/500mA werden in die Isty Leitung mit einer entsprechenden Vorsicherung eingespeist.Bei einem EFH werden die Leitungen wohl kaum ewig lang sein.Da das Isty 2x2x0,8mm2 4Adrig ist, wird man als geuebter diese doppelt nehmen und haette dadurch einen theoretischen Querschnitt von 2x1,6mm2.Soetwas sollte auch bei einem Neubau eine Elektrofachkraft durchfuehren, oder einen elektro Meister beauftragen der die durchgefuehrten Arbeiten ueberprueft und spaeter abnimmt.
promocore
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2015, 21:16
War mein Fehler, war ein bischen zu schnell..., so haben wir an aneinander vorbeigeredet.
Deine Lösung passt so auf jedenfall


[Beitrag von promocore am 05. Apr 2015, 21:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2015, 21:22
Alles klar...und danke fuer die Blumen!

d4niel85
Neuling
#10 erstellt: 06. Apr 2015, 15:17
Guten Abend, und erstmal danke für eure antworten 👍

Welche abus Kamera kannst du mir empfehlen?

Da wir im Moment im Rohbau sind, dachte ich mir ein 3x1,5 Kabel von der Unterverteilung direkt zu dem Punkt wo die Kamera später sitzen soll zu ziehen. Damit ich dann dort eine unterputzdose setze, in der ich mein Netzteil verstecken kann.
Möchte keine sichtbaren Netzteile im Innen oder Außenbereich haben, da es jetzt einfach ist die Kabel zu verlegen.
Was haltet ihr von meiner Idee?

Brauch ich außer Strom und Lankabel noch einen separaten Ton?

Vielen Dank und liebe Grüße

Daniel
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 06. Apr 2015, 19:11
Das mit den Dosentrafos waere nichts fuer mich.Wo siehst du ein Problem mit einer Steckdose im Bereich der UV, wo du nur 1 Steckernetzteil ( mit passender Leistung ) fuer alle Kameras einsteckst.Es gibt sogar Trafos fuer die Hutschienenmontage.Dann waere der Trafo unsichtbar in der UV.Lege einfach jeweils eine Isty 2x2x0,8mm2 von der UV zu den Kameras und ein Cat5 oder hoeher vom Patchfeld zu den Kameras.
Der Ton wird m.W.n. ueber das Lan Kabel uebertragen und dann jeweils Softwaretechnisch am PC ausgegeben.
Security4Home
Neuling
#12 erstellt: 25. Jul 2015, 17:43
Hey Daniel,

ich weiß nicht, ob du dein Problem inwzischen gelöst hast aber ich hab auch noch einen Rat parat.

Die Lösung mit der PoE-Variante ist für deine Verwendung und Installationsweise der Kamera optimal. Da du ja keine Kabel rumhängen haben möchtest, empfehle ich dir ein Ethernet-Kabel von den Punkten der späteren Kameras in dein Arbeitszimmer zu ziehen.
Eine andere alternative, und m.M.n die flexiblere, wäre es die Kabel von den Kamerapositionen aus zu der zukünftigen stelle deines Routers zu ziehen, da sie dort im Endeffekt sowieso angebracht werden müssen.
Soweit zum Kabel.

Was die Kameras angeht, brauchst du wenn ich das richtig verstanden habe, eine In- und eine Outdoor Kamera.
Hier gibt es einige verschiedene Modelle, die man sich anschauen kann.
Im Outdoorbereich empfehle ich dir definitiv ein IP 65 oder 66 genormtes Gerät, welches wetterfest ist.
Im Indoorbereich reicht eine herkömmliche Kamera - momentan haben die bei Amazon eine wetterfeste In- und Outdoor Kamera im Angebot für rund 140 € Trendnet TV-IP321IP

Laut Kundenrezensionen ist das ein ganz gutes Modell, zumindest von der Technik her. Die Software soll wohl nicht so der burner sein - aber da gibts im Internet ja einiges an guter Software.

Falls du noch mehr Infos zu Netzwerkkameras brauchst, das hier ist ne gute Seite.

Liebe Grüße und noch n schönes Restwochenende,

Security4Home
Drydle
Gesperrt
#13 erstellt: 02. Okt 2015, 11:52
Du brauchst natürlich outdoorfähige Netzwerkkabel. Ist doch ganz klar. Für Outdoorkameras eignen sich die sogenannten Industrial Patchkabel am besten, da sie eine hohe Beständigkeit haben. Man denke nur an Wind und Wetter, UV-Strahlung, Tiere, usw. Da muss schon was ordentliches her.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 02. Okt 2015, 13:02
...oder einfach über die letzten ca.15cm im Aussenbereich Schrumpfschlauch überziehen.
Ricki88
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Okt 2015, 13:20
Hi
@Rabia-sorda Ich denke nicht dass es reichen wird. Die Umwelteinflüsse finden ihren Weg immer auf irgendeine Weise. Da reicht das allerkleinste Stükchen dass nicht vom Schlauch abgedeckt ist aus, wenn man das langfristig sieht. Rate daher auch eher zu outdoorgeeigneten Patchkabeln (und vielleicht ZUSÄTZLICH die Idee von Rabia), wie mein Vor-Vor-Poster bereits erwähnte. Mit Industrial Kabeln sind Kabel dieser Art, wie z.B auf http://www.konfektionskabel.de/products/de/Industrie-Patchkabel-Industrial-Ethernet-Kabel/ zu sehen, gemeint. Kannst auch jeden anderen beliebigen Anbieter nehmen, hab das nur verlinkt, weil es als Beispiel gerade gut passt. Aufjedenfall steht auch dort in der Beschreibung:

zum Anschluss von Überwachungskameras im Aussenbereich
als Outdoor Netzwerkkabel, etc.

Von daher denke ich ein gut geschirmtes Outdoorpatchkabel oder eben die industryversion sind am besten geeignet für den Anschluss einer IP-Outdoorkamera.

Liebe Grüße und schönes Wochenende wünsche ich allen hier^^
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2015, 13:27

Ich denke nicht dass es reichen wird. Die Umwelteinflüsse finden ihren Weg immer auf irgendeine Weise. Da reicht das allerkleinste Stükchen dass nicht vom Schlauch abgedeckt ist aus, wenn man das langfristig sieht.


Ich gehe natürlich als Elektroinstallateur auf eine vernünftige Montage aus Schrumpfschlauch (z.B. Scotch 3M, keine Chinakacke) ist UV- und Witterungsbeständig. Tiere wurden hier auch erwähnt, die die Leitung anfressen könnten...vom Industrial Patchkabel lassen sie natürlich die Zähne..

Schönes WE euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche IP Kamera kaufen?
Felix099 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  3 Beiträge
Günstige IP Kamera
bennele am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
IP Kamera defekt - IR LED funktioniert nicht
argonid am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Ip kamera auf nas aufnehmen
masum am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  21 Beiträge
Problem mit IP Kamera und Router
chaosandi am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  12 Beiträge
Bilder der IP-Kamera an AVM FritzFon C5 senden
ARPO am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 13.03.2021  –  7 Beiträge
MP4-Dateien der IP-Kamera an NAS senden
ARPO am 13.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  6 Beiträge
Problem mit der Ip Kamera und dem Range Extender-Wlan
tagheuer001 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Neuer Router für IP basiertem 1und1 Anschluss
Onkyo93 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  22 Beiträge
IP CAM Fitzbox
benjidoggi am 06.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen