QNap Ts-451 Vor-/Nachteile

+A -A
Autor
Beitrag
maxl82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jun 2015, 17:10
Hallo ihr,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem NAS, jetzt bin ich zufällig auf das QNap TS-451 gestossen, was mir bei dem Gefällt ist das ich diesen bei meinem jetzigen TV/ Beamer via HDMI anschließen kann.

Kann mir jemand von euch sagen welche Vor bzw Nachteile das Gerät hat, oder ob es so ziemlich uneingeschränkt zu empfehlen ist?

Danke euch...

lg maxl
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 17:47
Um konkret auf Vor- und Nachteile einzugehen müsste man wissen was du damit machen willst.
Die Kodi Funktion ist im Prinzip ganz nett, wobei sich wahrscheinlich niemand ein 4-Bay System ins Wohnzimmer stellen möchte. (Lautstärke) Die Funktion findet man glaube ich sonst bei keinem der Consumer NAS Geräte direkt onboard.

Ansonsten ist dieses Gerät im Vergleich zu anderen 4-Bay Lösungen (Synology 414) etwas teurer.
Das wären meiner Ansicht nach die primären Sachen in Bezug auf dieses Gerät.
Ein relativer Nachteil ist die Tatsache, dass es nur 1 GB RAM hat (4GB Version gibt es auch). Das kann je nach Einsatzzweck zu wenig sein

Unterschiede zu anderen Geräten (ähnlicher Klasse) sind rar gesät da die Geräte im Grunde genommen alles kleine Linux Systeme sind und spätestens seit der Umstellung auf x86 Architektur sehr viel Software direkt verfügbar ist. Lästiges cross-compilen entfällt meistens. Die Grundfunktionen sind dabei alle gleich.

Synology bekommt glaube ich im Moment etwas bessere Kritiken was hauseigene Software und zusätzliche Pakete angeht.
maxl82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 18:40
Hallo,

ich bin gerade auf ein nicht zu verachtendes Problem gestossen - angeblich kann der QNap keine MKV via HDMI übertragen...

Ich habe zuvor auch mit einem Synology DS415Play geliebäugelt, da fehlte mir jedoch der HDMI - das Problem daran ich wollte meinen Mediaplayer endlich ausmisten und direkt an den TV mit dem NAS, da mein TV schon älter ist und dzt auch nicht getauscht wird.

Also ich habe größtenteils vor auf dem NAS meine Filmsammlung aufzubewahren und an mehrere TV´s/ Beamer zu übertragen bzw auf die Daten zugreifen zu können. Also viele Aufgaben hat er vorerst nicht...

lg maxl
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 08:58

maxl82 (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

ich bin gerade auf ein nicht zu verachtendes Problem gestossen - angeblich kann der QNap keine MKV via HDMI übertragen...


Das steht wo?

Da die Möglichkeit besteht ein bereits vorinstalliertes XBMC(Kodi) zu benutzen kann das keine generelle Aussage sein. Kodi frisst alles.

Womöglich bezieht sich das auf die Qnap eigene Software?
maxl82
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 14:32
Das hätte ich mittlerweile in einigen Beiträgen im www gelesen, und die haben durchwegs geschrieben das sie keine MKV via HDMI an den TV bringen....

lg maxl
suchenderweise
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jun 2015, 00:34
Hallo maxl82

Wenn mich nicht alles täuscht, hat mindestens ein MKV funktioniert auf einem TS-251 abzuspielen. Kanns aber morgens nochmals testen, wenn das noch aktuell ist.

Aber MKV ist nicht MKV. Dort wird wohl der Haken stecken.
Die 10bit codierten Filme im MKV verpackt, kann auch mein "normaler" Medienplayer nicht abspielen, d.h., ich höre zwar Ton, sehe aber nur schwarz. Mit einem Android-Player hingegen erscheint auch ein Bild nebst dem Ton

Welchen Medienplayer benutzt du denn im Moment?

Das TS-251 ist zwar nicht besonders laut, aber in der Stube bzw. neben dem Homecinema möchte ich es nicht betreiben, dafür ist es dann doch wieder zu laut. Bezüglich Lautstärke ist ein Medienplayer (ohne eingebaute Festplatte und ventilos bzw. mit Flüsterventi) erste Wahl.

Wenn schon, würde ich eher das HS-251 wählen, das ventilos ist. Aber, mit etwas Pech, sind die Festplatten laut bzw. verursachen Geräusche im Zusammenhang mit dem Schrank oder wo auch das NAS immer drin ist, nicht unähnlich dem, was ein Gitarrenkörper macht mit den Tönen.
Ja, ich schreibe aus Erfahrung, denn nach Murphy ist es genau dort störend laut, wo dein Lieblingssessel steht, 1m daneben hörst du das Geräusch nicht

Wenn du noch eineLogitech MediaCenter betreiben willst für Squeezeboxen, würde ich Synology nehmen. Dort steht das als Paket zur Verfügung, beim QNAP ist es eine "Bastelinstallation". Auch unterstützt das Synology deutlich mehr DVB-T-USB-Adapter, falls das ein Thema sein sollte. Beim QNAP hingegen scheint das System länger für ältere NAS zur Verfügung zu stehen als bei Synology. Diese haben z.B. für die NAS des Typs dsx09 keine neuen Udates mehr. Beim Qnaps NAS TS-119 aus demselben Jahr kann das aktuelle OS problemlos noch geladen werden.

Es sind also solche Details, die die Unterschiede machen.
Desto genauer, du weisst, wozu das NAS eingesetzt werden soll, desto klarer lässt sich entscheiden.

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Qnap ts 251
"Freak66" am 23.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  13 Beiträge
QNAP TS-253A
aspi33 am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Qnap TS-212 vs. Synology DS212j
derbeginner am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
QNAP TS-212 Turbo Erfahrungen?
Helloman123 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Qnap NAS TS-212 Passwort?
mareje am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
QNAP TS-212 ausreichend ?
deurkama am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  5 Beiträge
QNAP TS-410/419
beMoD3 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
QNAP TS-210 oder andere NAS
Maxxon am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
QNAP TS-421 Erstinstallation
Maik1986 am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  22 Beiträge
Qnap TS 412 Festplatten einbinden
noki11 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen