Qnap ts 251

+A -A
Autor
Beitrag
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Mai 2015, 13:40
Hallo zusammen
Nach langem überlegen habe ich mir das NAS TS 215 von Qnap gegönnt 2 Festplatten von WD RED 4 TB groß eingebaut und los geht's.
jetzt meine Frage
Hat jemand Erfahrung mit dem einrichten der NAS ?
Ich kann einstellen was ich will aber die NAS geht nicht in den Ruhemodus

Gruß
Freak
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mai 2015, 11:03
Hallo,

was hast du denn eingestellt..... Unter Hardwar&Energie im Untermenü Energie Zeitplan,,,,

Habe zwar eine Synologie iss aber fast das selbe wie Qnap....
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mai 2015, 16:37
Hallo bob

also ich habe nach der Installation noch nichts eingestellt also alles noch auf Werkeinstellung.
Hardware - Festplatten Bereitschaftsmodus - 15 min.
Energiezeitplan - ist leer
Zeitplan ist aus.
Müßte das NAS nicht automatisch in den Ruhemodus gehen wenn nach 15 min. kein zugriff mehr erfolgt ?
bob2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Mai 2015, 19:02
Na ja, ein bisschen wirst du wohl Manuell einstellen müssen.....Ausprobieren...........
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 11:21
Welche Dienste laufen?
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 12:56
Was meinst du mit Dienste ?
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 08:52
Dienste sind zum Beispiel:
Mailserver
Musikserver
DNLA Server
Virenscanner
Downloadprogramme
...
je nach Dienst wird ein Ruhemodus des NAS verhindert.

Dann wäre noch zu klären, was du mit Ruhemodus meinst.
nach 15 Minuten werden nach den aktuellen Einstellungen nur die Festplatten runtergefahren in den Schlafmodus. Das NAS an sich bleibt aber an.

Wenn du mit Ruhemodus den richtigen Standby meinst, dann musst du mehr Einstellungen vornehmen.
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2015, 08:55
Vielen Dank für die Antwort
Also Dienste sind keine eingeschaltet bei mir rödeln die Festplatten ununterbrochen das ist das Problem wenn es ruhig sein soll muß ich das NAS ganz runterfahren dann funzt natürlich Wake on Lan nicht . Aber ich werde noch ein bischen probieren . Ist eben nicht so leicht für nen Einsteiger .
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2015, 12:17
Netzwerkfreigabe (Samba bzw der Microsoft WINS Dienst) wäre auch ein Dienst der bei dir garantiert läuft.
Da reicht es manchmal schon wenn im Netzwerk andere PCs an sind die regelmässig eine Aktualisierung anfragen.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2015, 17:30

"Freak66" (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank für die Antwort
Also Dienste sind keine eingeschaltet bei mir rödeln die Festplatten ununterbrochen das ist das Problem wenn es ruhig sein soll muß ich das NAS ganz runterfahren dann funzt natürlich Wake on Lan nicht . Aber ich werde noch ein bischen probieren . Ist eben nicht so leicht für nen Einsteiger .


Ein relativ "frisches" NAS?

Evtl. werden die Bilder, Filme und Musik gerade indiziert?
Oder die Formatierung des/der Volumes läuft noch im Hintergrund weiter?
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 20:12
Ja noch fast jungfräulich das NAS quasi nur angeschlossen installiert und Grundeinstellung . Trotzdem laufen die Festplatten ohne Ende. Im übrigen greife ich nur mit nem I Mac drauf zu.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2015, 21:05
Die Festplatten laufen "ohne Ende" weil nach der großen "Erstbefüllung" mit Multimediadateien (Fotos, Filme, Musik) eine evtl. auch langwierige Indizierung inkl. Erstellung von Miniatur- und Voransichten stattfindet.ä

Und wenn VOR Einrichten der NAS der frisch erzeugte Volume keine vollständige Formatierung erhalten hat (sondern quasi nur ein "Quickformat") wird auch noch im Hintergrund das Volume weiter formatiert.

Je nach Größe und Geschwindigkeit der Platten (Formatierung) sowie Leistungsfähigkeit des Prozessors bzw. dessen FPU (Indizierung und Voransichterstellung) und Anteil an Multimediadaten kann das Rödeln der Platten auch zu Anfang über 2 Tage dauern.


[Beitrag von FarmerG am 27. Mai 2015, 21:08 bearbeitet]
"Freak66"
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mai 2015, 06:36
Aha danke für deine Erklärung dann einfach mal cool bleiben und abwarten .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
QNAP TS-210 oder andere NAS
Maxxon am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
Qnap NAS TS-212 Passwort?
mareje am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Qnap NAS TS-251+ kein DTS über AV Receiver
Incredibile am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
QNAP TS-212 Turbo Erfahrungen?
Helloman123 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Qnap-NAS: RAID-Konfiguration
THX2008 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  5 Beiträge
Festplatten für NAS?
DJ_Haki am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  42 Beiträge
Qnap TS 412 Festplatten einbinden
noki11 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  3 Beiträge
qnap NAS & Squeezbox Server
*leinad* am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
QNAP TS-410/419
beMoD3 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
WD Advanced Format (WD?EARS) HDDs in Qnap NAS (TS-410)
Bionic66 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen