DLNA-Probleme Grundig 46 VLE 2012 BG

+A -A
Autor
Beitrag
chris2806
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2015, 20:18
Hallo liebes HIFI-FORUM! Ich habe ein Problem bei der Einrichtung von DLNA bei meinem TV bzw. PC.

Ich habe einen Grundig LDC TV 46 VLE 2012 BG. Diesen habe ich mittels Netwerkkabels an meinen Unitymedia-Router (Technicolor) angeschlossen. Nun würde ich gerne mit dem Windows Media Player Videos auf meinem Fernseher via DLNA wiedergeben. Der PC ist mittels WLAN mit dem Netwerk verbunden.

Mein Problem ist, dass der PC in den Mediastreamingoptionen den Fernseher nicht anzeigt. Ich sehe (komischerweise) nur meinen PC. Der Fernseher findet auch kein Gerät. Dort wird immer "Kein DMA verfügbar - Bitte Netwerkeinstellungen prüfen" angezeigt.

Wenn ich im Fernsehermenü den Netwerktest laufen lasse so läuft dieser erfolgreich durch. Der Fernseher scheint sich also mit dem Router zu verbinden. Auch das Internetradio funktioniert auf dem Fernseher.

Langsam verzweifle ich. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2015, 21:10
Hast du die Medienfreigabe in Windows aktiviert? Also das hier gemacht?
chris2806
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2015, 22:29
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ja die Medienfreigabe ist aktiviert.

Wie gesagt ich würde eigentlich erwarten das der Fernseher nun bei den Mediastreamoptionen auftaucht aber leider tut er das nicht.

Ich kann den Fernseher sogar anpingen. Ich denke irgendentwas ist mit meinen Netzwerkeinstellungen am PC nicht richtig, oder vielleicht die Firewall im Router?

Gibt es eine Möglichkeit ein Handy als DLNA-Server einzurichten? Dann würde ich es damit mal probieren. Das Testhandy wäre ein HTC One M9.
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2015, 22:38
Ja, BubbleUPNP kann einen Medienserver aufbauen. Unter "Settings" - "Local Media Server" bei "Enable" und "Advertise on LAN" jeweils ein Häkchen machen.
chris2806
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2015, 22:54
Habs jetzt mal mit BubbleUPnP versucht allerdings wird dort der Fernseher auch nicht als Ausgabemedium angegeben :/
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2015, 23:04
Kannst du denn mit Windows auf BubbleUPNP zugreifen? Vielleicht musst du im Router noch etwas aktivieren.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2015, 23:09


[Beitrag von KarstenL am 08. Jul 2015, 23:11 bearbeitet]
chris2806
Neuling
#8 erstellt: 08. Jul 2015, 23:15
Korrigiere, mit BubbleUPnP hat es kurzzeitig doch funktioniert. Jetzt aber grad wieder nicht.
chris2806
Neuling
#9 erstellt: 08. Jul 2015, 23:28
Also, mit BubbleUPnP scheint es sporadisch zu funktionieren. Nur wenn ich versuche ein Video per Youtube zu streamen dann zeigt mir BubbleUPnP den TV nicht als Renderer an.
Merlin2011
Inventar
#10 erstellt: 08. Jul 2015, 23:31
Das ist OK so, YT kannst du nur mit Verrenkungen und Root auf den TV streamen. Wenn du Musik auf dem Handy hast und kannst das per Bubble an den TV streamen, dann ist das doch prima. Andererseits solltest du über den TV auf die Musik am Handy zugreifen können. Wenn das funktioniert, aber Windows immer noch nicht, dann tippe ich auf die Firewall von Windows. Testweise mal ganz abschalten.
volkerd
Stammgast
#11 erstellt: 12. Nov 2015, 19:48
Darf ich mich da nochmal ranhängen?

Habe ebenfalls einen Grundig Fernseher (vermutlich sogar dasselbe Modell), eine Synology NAS und ein Tablett mit Android 5 und bubbleupnp.

Ich kann mit dem DLNA am Fernseher auf das NAS zugreifen und Videos abspielen, aber das Vorspulen geht mit max. 2 facher Geschwindigkeit, was ziemlich nervig ist.

Nun bin ich auf bubbleupnp gestoßen mit dem das angeblich besser gehen soll: man wähle das NAS als Local Media Server und den TV als Local Renderer und schon kann man via bubbleupnp den Fernseher fern steuern und vernünftig vor- und zurück spulen, so hat man es mir jedenfalls gesagt.

Nur: mein bubbleupnp erkennt meinen Grundig Fernseher nicht und damit kann ich dort auch keinen local renderer auswählen. Woran hapert es?

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA Probleme
BazookaMK am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  2 Beiträge
DLNA Dateien Freigeben?
John-Pansen am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Problem mit DLNA!
thimmy am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  8 Beiträge
DLNA aktualisieren ?
Gruftie65 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
NAS mit DLNA
Snog020 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  16 Beiträge
DLNA Netzwerkserver / LG BD390
webnicolas am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  11 Beiträge
Welchen Router für DLNA
der_Ichselber am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
Netzwerkzugriff über WLAN/DLNA
Kossi77 am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  4 Beiträge
NAS und DLNA 1080p
creek2k am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
DLNA stream bricht ab
erich1201 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen