Verbindung Router-HDD und 5.1-Anlage nicht möglich

+A -A
Autor
Beitrag
dj_eierfeile
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2015, 20:36
Hallo zusammen !!!

Nach mehrwöchiger Suche über Goggle in den verschiedensten Foren muss ich jetzt leider das Handtuch werfen und diesen Beitrag erstellen um euch um Hilfe zu bitten

DER PLAN:
Ich möchte gerne alle Medien auf meiner externen HDD speichern, welche an meinem Router hängt.
Dann möchte ich diese Medien vom TV oder der 5.1-Anlage abspielen.

MEINE KONFIGURATION:
Folgende Geräte und Verbindungen gibt es bei mir:

Mein Heimnetzwerk

MOMENTANE SITUATION:
Alles funktioniert soweit wunderbar, Ich komme mit TV und 5.1-Anlage ins Internet. Alle Geräte sind im selben Netzwerk. Und auch von meinem Smartphone kann ich über WLAN meine 5.1-Anlage steuern.

DAS PROBLEM:
Ich kann vom PC NUR auf die HDD zugreifen wenn ich sie vorher mit dem Programm "D-Link Share-Port" einbinde. Von den anderen Geräten aus geht es gar nicht.

MEIN WUNSCH:
Ich würde gerne auch ohne Zusatzprogramm vom PC sowie von TV und 5.1-Anlage auf die HDD zugreifen können um Filme und Serien in meinem kleinen Heimkino zu geniessen.

Ich hoffe meine Umstände sind so gut wie möglich veranschaulicht und euch fällt dazu etwas ein.

Besten Dank schonmal im Vorraus und ich freu mich auf Vorschläge

Martin
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2015, 20:51
hast Du mal in der Anleitung nach der Einstellung der stream engine geschaut?
ansonsten geht das natürlich einfacher mit einem Router der einen Mediaserver zur Verfügung stellt.
bei mir zB Fritz 7490.
müßte aber auch über DLNA etc funktionieren.....
hilfreich ist auch ein NAS mit DLNA (bei mir zB MyBookLive), bei Deinen Anforderungen allerdings eher Synology.
Deine Geräte greifen nicht auf die Platte zu, sondern geben der Platte quasi (einfach ausgedrückt) den Befehl die angeforderte Datei (wird zB vom TV ausgelöst) an das jeweilge Gerät zu senden (in dem Fall der TV).


[Beitrag von KarstenL am 12. Jul 2015, 23:38 bearbeitet]
dj_eierfeile
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2015, 07:06
Grundsätzlich schonmal ein gute Ansätze.
Mein Wunsch ist allerdings mit den vorhandenen Gegebenheiten etwas zu Stande zu bringen.
Via Mediaserver-App auf PC und HK-Anlage klappt das Ganze ja auch (habe Plex getestet und es ging gut). Sinn der Sache ist aber nicht, dass mein PC laufen muss, damit ich auf die HDD-Medien zugreifen kann.
Wenn eine Neuanschaffung unumgänglich wäre würde ich sicherlich auf eine aktuelle Fritz!-Box mit integriertem Mediaserver wechseln.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2015, 10:13
Fritz würde ich vorziehen.
habe eine 7490 und auch der Media Server läuft ohne Problem
das "kapiert" auch mein TV, PC etc
mal abgesehen davon hat diese weitere Vorteile, wie Anrufbeantworter, kostenlos über Handy telefonieren (WLAN + Festnetzflat) etc etc
ywtcs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 12:19
Versuch es erstmal über DLNA, wenn das keinen Erfolg bringt wäre es gut zu wissen welchen Router du im Einsatz hast du und welche Netzwerkprotokolle dieser kann um die Festplatte als Netzwerkspeicher freizugeben.
dj_eierfeile
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2015, 13:11
Einen Tipp wurde ich das über DLNA testen kann? Eine bestimmte App fürs 5.1 Smart Hub oder so? Mit DLNA kenn ich mich nicht wirklich aus
ywtcs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 13:50
Falls es dein Router kann musst du es dort aktivieren, wenn du uns mitteilst um welchen Router es sich handelt könnte man das schnell herausfinden
dj_eierfeile
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2015, 16:07
Alle nötigen Informationen liefert das Foto in meinem ersten Post
ywtcs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jul 2015, 18:14
Oh sorry hab den Kasten übersehen.
Dein Router sollte zumindest UPnP können, sollte auf dem WebInterface zu finden sein (sicherlich irgendwo unter 'Advanced') stell das ein und überprüf ob deine Geräte Zugriff haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Verbindung zum Router
ayah am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  16 Beiträge
Router -> Switch -> HTPC -> keine Verbindung!
fraces am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Samsung UE46D6540 - WLAN Router erkannt jedoch Verbindung nicht möglich? Hilfeee
blacksea28 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  3 Beiträge
Unitymedia Verbindung Kabelmodem, Router, etc.
borissimo am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  3 Beiträge
Router für USB 3.0 Anschluss (4TB HDD)
wesb am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  10 Beiträge
ext. HDD am Router und TV Stream
Isaibed am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
NAS Hilfe --> keine LAN Verbindung möglich
Angelo8 am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.07.2015  –  15 Beiträge
LAN + WLAN Router
Carpo81 am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Router für feste VPN-Verbindung/Standortanbindung
Seventy6er am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
NAS oder einfache HDD an Noname-Router?
ayah am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen