NAS Hilfe --> keine LAN Verbindung möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Angelo8
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2015, 16:14
Hallo Leute :-)

Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich möchte mir eine NAS zulegen und darüber vorwiegend MKV Filme und Musik an meinen TV streamen (LG LM860V). An diesem ist auch ein Onkyo AVR 626 angeschlossen.

Mein Problem ist, dass ich in meiner Studentenbude keinen Router besitze. Ich könnte somit lediglich die NAS über das WLAN laufen lassen. (WLAN nutze ich zusammen mit meinem Nachbarn, bei dem auch der Router steht).
Wäre es möglich Filme in sehr guter Qualität auf den TV zu bekommen auch ohne einen direkten Anschluss der NAS am Router?

Beste Grüße
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2015, 16:31
sowas sollte doch auch funktionieren?
Allerdings bei der NAS auf Benutzerkonten und Kennwort achten, damit der Nachbar nicht mitschaut.........
Angelo8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2015, 16:34
Ich habe gelesen, dass WLAN nicht wirklich geeignet ist, da die Übertragung zu gering ist und Full HD Filme ruckeln würden.

Also würde dies deiner Meinung nach genügen?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2015, 16:38
in den Fragen zu dem Link wird sowas glaube ich besprochen, schon gelesen?
ich sehe da aber eher das Problem bei der Festplatte........


[Beitrag von KarstenL am 23. Jun 2015, 16:39 bearbeitet]
Angelo8
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jun 2015, 16:50
Den Link hatte ich garnicht bemerkt.
Das sieht schonmal ganz gut aus. Also würde ich daran NAS, TV, AVR (eventuell auch den Laptop) anschließen?
Welches Problem würdest du bei der Festplatte sehen?

Beste Grüße
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2015, 17:26
manche Festplatten sind (glaube ich) nicht schnell genug um Filme in HD wieder zu geben.
mal abgesehen davon, dass es sich glaube ich nur um eigene Filme handeln sollte...........
ich streame nur Musik (eigene CDs) und da gibt es keine Probleme.
den Rest mache ich über APIV und Spotify.
ach so, ja alle Geräte ohne WLAN können angeschlossen werden, ist halt nur ein "Umwandler"


[Beitrag von KarstenL am 23. Jun 2015, 17:27 bearbeitet]
Angelo8
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2015, 21:18
Also mein AVR, TV sowie Laptop haben ja bereits Wlan integriert. Ja ich dachte schon eine NAS wie Beispielsweise die Synology Play. Also von den Komponenten an sich sollte das schon hinhauen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ein Wlan Netz zur übertragung ausreicht. Weil ich desöfteren gelesen habe, dass man die NAS direkt mit einem Lan Kabel am Router anschließen sollte.
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2015, 21:26

Angelo8 (Beitrag #7) schrieb:
Also mein AVR, TV sowie Laptop haben ja bereits Wlan integriert. Ja ich dachte schon eine NAS wie Beispielsweise die Synology Play. Also von den Komponenten an sich sollte das schon hinhauen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ein Wlan Netz zur übertragung ausreicht. Weil ich desöfteren gelesen habe, dass man die NAS direkt mit einem Lan Kabel am Router anschließen sollte.


na, das funzt doch bei Dir nicht.........
ich würde das Ding (oder ähnlich) für das Geld einfach ausprobieren.
Versuch macht kluch.......
by the way: Videos hochauflösend mit Mehrkanalton?
Welches Deiner Geräte gibt das wieder?
bei dem FS reicht der Prozessor dafür?
gibt der FS über ARC überhaupt ein gestreamtes Signal an den AVR weiter?
und dann evtl noch in Mehrkanal?
der AVR streamt Video?
ywtcs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jun 2015, 01:19
ist zwar schon spät aber wieso holst du dir nicht einfach einen switch um die geräte in einem netzwerk zu betreiben?
Angelo8
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Jun 2015, 10:39
Leider kenne ich mich auf dem Gebiet derVernetzung nicht wirklich gut aus.
Kann ich den Switch mit dem WLAN verbinden und an diesem mit LAN Kabeln die restlichen Geräte anhängen. Würde dies eine Verbesserung der Geschwindigkeit hervorrufen?

Beste Grüße
sir_marko77
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 15:50
Ich würde zwei Powerline Adapter verwenden.
Einen beim Nachbarn am Router, einen bei dir. Damit hast du schon mal eine "Kabelverbindung".
An deinem hängst du ggf. noch einen Switch und dann das NAS. Somit steht die Hardware bei dir, da der Zugriff auf das NAS passwortgeschützt ist, kann da eigentlich nichts passieren.

Gibt übrigens auch PowerlineAdapter mit 2 Lan Anschlüssen, da kannst du dir dden Switch sparen.

Gruß
Marko
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 15:51

sir_marko77 (Beitrag #11) schrieb:
Ich würde zwei Powerline Adapter verwenden.
Einen beim Nachbarn am Router, einen bei dir. Damit hast du schon mal eine "Kabelverbindung".
An deinem hängst du ggf. noch einen Switch und dann das NAS. Somit steht die Hardware bei dir, da der Zugriff auf das NAS passwortgeschützt ist, kann da eigentlich nichts passieren.

Gibt übrigens auch PowerlineAdapter mit 2 Lan Anschlüssen, da kannst du dir dden Switch sparen.

Gruß
Marko


wenn die Stromversorgung im gleichen Kreis passiert.......
Angelo8
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Jun 2015, 16:13
da jede Wohnung ihren eigenen Stromzähler hat, wäre dies nicht möglich oder?


[Beitrag von Angelo8 am 29. Jun 2015, 16:33 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2015, 16:42
ich denke leider eher nicht........
gibt es evtl einen gemeinsamen Kabelschacht, wo Du ein LAN Kabel zu Dir verlegen könntest?
tresel
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jul 2015, 08:31
Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Das gerät von KarstenL ist das was du brauchst.

Daran verbindest du per Kabel NAS+TV und eventuell Rechner und AVR an diese Brücke.
Die Kommunikation zwischen den geräten findet per Lan statt. TV und nas müssen halt auch per kabel eingestellt sein.

Wenn eines der Geräte mit dem Internet verbunden wird, dann geht das per WLan.

Das Festplatten zu langsam sind für HD ist blösinn. Selbst richtig dicke FullHd rips mit hoher bitrate haben maximal 50mbit/s( und das äußerst selten) das sind dann übertragunsraten von 6,25 mb/s. Mit uralten IDE festplatten könnte man auf Probleme kommen. Heutige schaffen 80-120mb/s


[Beitrag von tresel am 04. Jul 2015, 08:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Synology NAS DS213 -Wake on Lan über LG42LM660S möglich?
Topcgi am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Mehrere Geräte mit LAN-Verbindung
gulliver3000 am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
NAS Verbindung bricht ständig ab
chris123231 am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  4 Beiträge
Keine Wlan Verbindung HILFE !
ILoveKatniss am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  21 Beiträge
NAS und D-Lan
Dammerl am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  15 Beiträge
Homeway LAN und NAS
HiFiRoman am 25.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  5 Beiträge
Hilfe beim Lan / W-Lan aufrüsten
_Benji_ am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  10 Beiträge
Hilfe bei LAN-Einstellungen
nouse123 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.11.2017  –  10 Beiträge
NAS Hilfe
goofy1969 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  8 Beiträge
Chaos im Wohnzimmer - LAN/NAS
Pete1974 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen