NAS Software für FritzBox 7362

+A -A
Autor
Beitrag
Domi-b
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Aug 2015, 19:36
Hallo zusammen,

Ich habe lange wegen der richtigen Überschrift für dieses Thema überlegt. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich das Problem an der richtigen Stelle sehe, deshalb beschreibe ich zunächst mein eigentliches Problem.

Ich benutze eine FritzBox 7362 für das Internet, das ist die schwarze von 1&1. In meinem Netzwerk gibt es zwei netzwerkfähige Audiospieler, einen Denon AVR X4100W im Wohnzimmer und im Badezimmer einen Internetradio, der Grundig Cosmopolit 3F Web.
An der FritzBox ist eine USB-Festplatte angeschlossen, auf der meine mp3 Sammlung gespeichert ist.

Wenn ich jetzt z.B. beim Internetradio im Menü auf "Music Player" und anschließend auf "Shared Media" gehe, kann ich zur USB-Festplatte gelangen, auf der sämtliche Audiosammlungen in Ordnern nach Bands und weiter nach Alben untergliedert liegen. Die ID3-Tags der einzelnen Audiofiles sind auch ordentlich gepflegt. Wähle ich allerdings über das Internetradio ein Album über die Ordnerstruktur aus, zeigt es die Songs in willkürlicher Reihenfolge an und spielt sie auch dementsprechend durcheinander.
Ich habe jetzt das Manual des Internetradios von Grundig überflogen, es gibt dort wohl keine Settings um das richtig einzustellen, nur einen Hinweis, dass die verwendete UPnP Software des Mediums auf das zugegriffen wird, habe ich gefunden.

Meiner Meinung nach müsste das Medium auf das ich zugreife bzw. die Software ja die der FritzBox sein, allerdings finde ich die sowieso ziemlich schlecht. Das Einfachste wäre ja, diese "NAS" Funktion der fritzBox zu nutzen und dort einfach die Musikbibliothek hochzuladen. Das funktioniert ziemlich schlecht, in der kann man anscheinend einzelne Dateien hochladen, aber keine Ordner. Was für ein Witz von NAS Software soll das denn sein?

Meine Frage ist jetzt, wie man dieses Problem beheben könnte. Vielleicht liegt es ja doch an dem Grundig denn mein Denon zeigt die Dinger in richtiger Reihenfolge an und spielt sie auch dementsprechend ab. Vielleicht kann man aber auch alles über eine vernünftigere Multimediasoftware zentral vom Router aus steuern, sodass die Geräte, die z.B. Musik von einer an den Router angeschlossenen USB-Festplatte abrufen über eine vernünftige NAS-Software darauf zugreifen können.
Das würde allerdings voraussetzen, dass sich auf der FritzBox eine solche Software installieren lässt.

Für interessante Beiträge und mögliche Lösungen, sowie Hinweise von Leuten, die ähnliche Probleme kennen bin ich auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüße,
Domi-b
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2015, 21:30
Mir ist nicht ganz klar, ob du mit dem Grundig auf die USB-Platte per NAS-Funktion zugreifst (fritz.nas) oder ob du den Medienserver der Box nutzt (AVM Fritz!Mediaserver). Ich weiß auch nicht, warum die Reihenfolge der Lieder nicht korrekt ist. Das scheint ein Problem des Grundig zu sein oder aber du hast die Reihenfolge in den Tags falsch vorgegeben.

Versuche doch einmal den Medienserver zu nutzen, denn der gibt dem abspielenden Gerät die Reihenfolge vor. Aktivieren unter "Heimnetz", "Mediaserver", Häkchen bei "Mediaserver aktiv". Wenn du den Namen nicht veränderst, müsstest du im Grundig dann den AVM Fritz!Mediaserver nutzen können. Bei AVM gibt's eine genaue Beschreibung.

Zum Hochladen auf den USB-Speicher der Fritzbox (NAS) würde ich fritz.nas als Netzlaufwerk in Windows einbinden. Da kannst du bequem deine Dateien verwalten. Wie das geht, steht hier.

Eine zusätzliche Software auf der Fritzbox zu installieren, ist nicht trivial, aber machbar. Bei Interesse google mal nach "freetz". Ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist oder deine Probleme lösen würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox 7362 lässt trotz Sperre Anrufe durch
Trierer71 am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  10 Beiträge
Fritzbox 7390 --> USB NAS Problem?
OST007 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
UE40J6250 und fritzbox NAS
foumel am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  2 Beiträge
Suche NAS für FritzBox 7390
stema25 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  7 Beiträge
Fritzbox 6490 oder nas sYstem ?
Micha08 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  19 Beiträge
Chromecast Audio und FritzBox NAS
Robert82 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  4 Beiträge
Pc+NAS+Fritzbox=Langsame interne Übertragung
Incredibile am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2016  –  5 Beiträge
Fritzbox ausreichend für Musikserver?
Aley89 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  3 Beiträge
Hilfe! Heimkino + NAS + Iphone + 2x laptopXP + Fritzbox
Perricum am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  2 Beiträge
NAS auf Samsung UE55JU6550 mit FritzBOX
homer5656 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen