Problem beim Streaming (Musikdateien auf NAS-Server) von Ipad auf Apple TV

+A -A
Autor
Beitrag
HerrFlauschig
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2015, 01:27
Hallo.

Ich habe seit längeren ein Problem und finde keine Lösung dazu.

Zuerst folgendes:

Ich habe eine Buffalo Linkstation auf der meine Itunes Mediathek einwandfrei funktioniert. Ich habe diesen Ordner auch gleichzeitig als DLNA Server freigegeben, sodass ich mit externen Geräten darauf zugreifen kann. Das klappt alles reibungslos. Jedoch fiel mir auf, dass die Tonqualität bedeutend schlechter übertragen wird.
Alle Geräte sind über Netzwerkkabel in einem Gigabit Netzwerk mit einander verbunden (außer natürlich das Ipad). Wenn das Mac Book rein über WLan verbunden ist, treten auch keine Klangverluste auf.

Hier das Problem:

Wenn ich von meinem Mac Book (also mit Itunes) Musik via Apple TV wiedergebe, klingen die Dateien fast so gut als würde ich diese von einer CD abspielen. (Ich rippe alles mit 192 k/bits als MP3)
Bei dem IPad verhält es sich so, dass sich die Musiktitel ebenfalls nicht auf dem IPad befinden, sondern vom Server via DLNA wiedergegeben/abgerufen werden. Das realisiere ich im Moment mit der App "Moli Player". Nur leider klingen die Dateien nicht mal annähernd so gut wie die Wiedergabe über das Mac Book.
Wenn sich die Dateien Lokal auf dem Ipad befinden und ich diese dann via Itunes vom Ipad auf Apple TV sende, klingen diese ebensogut wie die Wiedergabe über den Mac. Mir fiel hier auch auf, dass die Titel besser klingen, wenn der der Apple TV über HDMI mit dem AVR verbunden ist statt mit optischen Digitalkabel.

Das Problem liegt also an der Applikation, welche die Musiktitel nicht in gewünschter Qualität überträgt.
Kennt jemand eine App die mit der selben Qualität Musik an das Apple TV streamt wie das mit Itunes klappt?
Im Appstore gibt es mehrere Apps in denen HD Streaming versprochen wird. Die sind aber alle kostenpflichtig und ich möchte nicht erst 100€ für evtl. unnütze Software ausgeben bis ich mal das richtige gefunden habe.

Hat jemand ein ähnliches Problem und evtl. auch eine eine Lösung dafür bzw. eine App oder Einstellung gefunden mit dem die Tonqualität akzeptabel übertragen wird? Kann man evtl. doch mit der Itunes App auf dem Ipad auf den Server zugreifen?
Nicht mal im Apple Store in Stuttgart konnte mir jemand darauf eine zufriedenstellende Antwort geben
(Liegt vllt. auch daran, dass die Verkäufer im Apple Store nicht für Drittanbieter-Apps werben dürfen).


Für eure Hilfe vielen Dank.


:-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV und NAS Server .
pandemalore am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
NAS Server und Receiver für Streaming einrichten
Ad0r am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  2 Beiträge
NAS-Server, IPad, AVR, D-Lan, Konfiguration
DasB am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  2 Beiträge
NAS -> Stereoanlage über iPad App ohne Fernseher
attilaf am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Apple TV an NAS
Newbie2005Hamburg am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  6 Beiträge
Windows Server + NAS + TV
PeterMueller123 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  6 Beiträge
NAS Server - Filme von Itunes - Apple TV4
BKUPB am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
NAS Gehäuse/Platte/Server
Haasal am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  4 Beiträge
DLNA Streaming von NAS auf Sony TV
MOT1848 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  6 Beiträge
NAS oder (selbstgebauter) Server?
SubZero2000 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen