Internet Verbindung über USB-Adapter möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Pratt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 21:21
Hallo an das Forum,
habe bei meinem alten PC das Betriebssystem zerstört und nun neu aufgespielt: XP Home mit SP2 und SP3. Leider gelingt es mir nicht mehr, einen Internet Anschluß mit dem eingebauten Modem Ethernet Controller Intel PRO/100 VE Betwork Connection herzustellen.
Habe mir nun überlegt, mir einen externen WLAN Adapter über USB anzuschaffen. In meinem Notebook ist ja auch so etwas eingebaur und das ging sehr einfach.
Ist meine Überlegung richtig?
Kann mir jemand ein paar Tips dazu geben?
Grüße
Dieter
Jone1973
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 22:17
Hallo Dieter,

hast du denn nach der Neuinstallation des Rechners auch alle Treiber installiert, speziell den für das integrierte Modem? Im Geräte-Manager sollte es angezeigt werden, wenn etwas mit dem Gerät oder dessen Treiber nicht stimmt. Das Modem sollte eigentlich wieder zur Dienstaufnahme zu überreden sein.

Ansonsten geht es selbstverständlich, dass man mit einem USB WLAN-Adapter eine Internetverbindung aufbaut. Hatte ich jahrelang auch mit einem zusätzlichen Stick, bevor ich im Haus Netzwerkkabel verlegt habe.
Der letzte Stick, den ich benutzt hatte, war einer von Netgear (A6100). Mit dem war ich sehr zufrieden. Sollte dein Router von der Telekom sein, gibt es bei der Verwendung eines Fritz!-Adapters möglicherweise ein paar Dinge zu beachten.

Aber zunächst würde ich mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass dein eingebautes Modem noch zu erweichen wäre. Denn eigentlich ist damit ein zusätzlicher WLAN-Adapter völlig überflüssig.

Gruß
Joachim


[Beitrag von Jone1973 am 22. Nov 2015, 22:18 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 23:07
Abgesehen davon, daß so eine Netzwerkkarte natürlich kein Modem ist (oder kommt die seit neuestem an die Telefonleitung? Eben), findet man hier die neuesten XP-Treiber für alle Intel-NICs:
https://downloadcent...P-endg-ltige-Version
Benötigt wird die 32-Bit-Version.

Wenn's damit immer noch nicht geht:
LED leuchtet bei eingestecktem Netzwerkkabel? Bzw. Netzwerkverbindung behauptet "verbunden"?


[Beitrag von audiophilanthrop am 22. Nov 2015, 23:09 bearbeitet]
Pratt
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Nov 2015, 19:07
Hallo an meine beiden Helfer,
danke für Euer Bemühen.
Ich habe einmal auf den angegebenen Link ausprobiert und konnte den gesuchten Treiber finden und installieren. Was soll ich sagen: die Verbindung mit dem Internet klappte sofort.
Es lag also wohl am Treiber.
Ich kann mich also nur freudestahlend bedanken. Eure Hilfe war tool.
Grüße
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multimediadose ohne Internet verbindung?
chrisdtm am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 20.07.2020  –  4 Beiträge
Lan/usb switch
test20 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
Mit Blu-ray Player ins Internet über Wlan USB Adapter vom TV ?
blu-ray_spieler am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
USB LAN Adapter
Otis_Sloan am 22.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  3 Beiträge
WiFi-Adapter mit Cinch-Verbindung
ArtGe am 31.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  14 Beiträge
Lan Internet mit Adapter funktioniert nicht
Killer-Wiesel am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  5 Beiträge
Wlan verbindung
memo42 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  6 Beiträge
Fernseher, Receiver & PS3 Verbindung Internet über 1 Gerät
justin_teim am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  12 Beiträge
Fritzbox Verbindung
tezz2 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
WLAN Verbindung Yamaha RX-V 575
jogglwave am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen