Neuer WLAN Router/Repeater/dLan? Airplay Probleme Pioneer VSX830 und Denon AVR-X1200W

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_He
Stammgast
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 21:14
Nabend,

im Bereich Netzwerk bin ich nicht bewandert. Ich kann also nichtmal sicher sagen ob Netzwerk mein Problem ist, aber irgendwie vermute ich es.
Ich habe einen Denon AVR-X1200W und einen Pioneer VSX830. Mit beiden Geräten habe ich Probleme mit Airplay. Entweder die Geräte sind gar nicht sichtbar oder nach 2-3 Liedern ist Ende und ich muss neu verbinden. Sehr nervig.
Bespielt wurde bisher von iPhone 5S, 6S und Macbook Pro (2012er). Bei allen Geräten das gleiche.
Ich habe eine 25 Mbit/s Leitung von Kabel Deutschland und einen CBN CH6640E Modem/Router.
Im Netzwerk habe ich die Geräte auf statische IP Adressen umgestellt und die Verbindung scheint etwas stabiler geworden zu sein, aber immer noch weit weg von gut.

Der Denon steht im gleichen Raum wie der Router, der Pioneer in einem Nebenraum, also eigentlich keine Strecken.
Schließe ich den Denon über Kabel ans Netzwerk an ist um Klassen besser (aber bricht auch gelegentlich ab). Da das iPhone dann ja immer noch über WLAN sendet klingt das eher nach einem schlechten Empfänger der Geräte?

Daher habe ich mich gefragt ob es eine Lösung sein könnte einen Dual-Band WLAN-Router hinter das Gerät von Kabel Deutschland zu hängen? TP-Link Archer C5 oder C7 hatte ich mir angeschaut. Oder sind die WLAN-Empfänger der Geräte einfach so schlecht und das hilft nicht?
Als Alternativen hatte ich überlegt einen Repeater mit LAN-Port zu kaufen für den Pioneer VSX830.
Oder vielleicht Powerline Adapter? (davon habe ich heute zum ersten Mal gehört)
Da aber selbst über Kabel der Denon nicht ganz stabil läuft scheinen mir die beiden letzteren Dinge nicht so sinnvoll.

Andere Vorschläge sind auch sehr willkommen! Danke schonmal für die Hilfe.

Edit: Mein Sony Fernseher streamt (gleicher Raum wie Router) problemfrei über das WLAN.


[Beitrag von Dirk_He am 26. Feb 2016, 21:26 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2016, 12:04
moin,
ich denke ich probiere mein Glück mal mit einem neuen WLAN-Router.
Kann jemand einen Empfehlen?
Ich hab da mal ein bisschen gelesen. Irgendwie scheinen mi die ganzen neuen AC Geräte nun unsinnig, da meine Geräte das alle nicht können und ich irgendwie nicht herausfinden konnte mit welcher Geschwindigkeit diese nun auf den alten Standards arbeiten können? Pro Antenne 150Mbit? Daher neige ich zu dem Asus RT-N66U oder alternativ doch zu dem neueren AC-Router RT-AC56U.
Hat jemand eine Empfehlung? Preis um 100 Euro ist noch ok.
Danke.
soya11
Stammgast
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 00:10
Also mit Airplay, insbesondere via WLan habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die besten und v.a. stabilsten Ergebnisse erzielt man einfach mit einer Kabelverbindung.

Um wirklich eine Verbindungsrate von 300 Mbit/s zu erreichen (die reale Datenrate liegt aber darunter) braucht es auf beiden Seiten eine 2x2 Antennentechnik (MIMO). Mit meinem iPhone 5 ist das z.B. nicht möglich, wohl aber mit meinem Macbook und iPad Air. Mit 3x3 (n-Standard) sind auch 450 Mbit/s möglich, aber eben nur dann, wenn das auf beiden Seiten vorhanden ist. Wichtig ist dabei zudem die Kanalbreite (20 oder 40 Hz).
Wichtig ist also die Anzahl der Datenströme. Hier mal eine Auflistung dazu.

Den AC-Standard halte ich derzeit für vernachlässigbar, da kaum vorhanden.
Bei Dualband sollte man darauf achten, dass es sich um simultanes Duaband handelt, so dass der Router sowohl auf 2,4 als auch auf 5 Ghz gleichzeitig funken kann.

Im Hinterkopf sollte man zudem behalten, welche Lan-Schnittstelle am Modem bzw. Router vorhanden ist, so dass auch die gesamte Bandbreite raus- bzw. reingeht (Stichtwort Gigabit).

Auf die Schnelle finde ich den D-Link AC1200 DIR-850L noch ganz interessant.

Die von dir genannten Asus Geräte sollten beide zielführend sein. Ich persönlich würde z.B. die Finger von TP-Link Geräten lassen, weil die Software meiner Meinung nach zu vertrackt ist.

Wenn man ausschließlich Apple-Geräte im Einsatz hat, könnte man natürlich auch über eine Airport Extreme nachdenken. Das Vorgängermodell der jetzigen Serie gibt es bei ebay bereits für um die 60€ bei Gewerblichen mit einer entsprechenden Gewährleistung. Gemeint ist die 5. Generation mit der Typenbezeichnung MD031Z/A.
Toll ist in diesem Kontext die Verwaltung über die entsprechende App auf dem Mac oder iOS Gerät sowie die gute Perfomance, da wohl die Chipsätze sauber harmonieren. Bei den Airports muss man aber Abstriche beim Funktionsumfang machen, sofern man diesen denn braucht.


[Beitrag von soya11 am 29. Feb 2016, 01:54 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 02:30
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die netten Erklärungen!
Wie bereits festgestellt, auf dem Gebiet kenn eich mich gar nicht aus.
Ich habe den Denon AVR-X1200W über LAN an den Router angeschlossen, trotzdem läuft es nicht stabil. Meine triviale Erklärung war, dass der Zuspieler (iPhone,iPad, Macbook) ja noch über das WLAN läuft.
Ich wohne dazu in einem Mietshaus und wenn ich auf WLAN Verbindungen gehe habe ich da eine Unzahl. Internet meinte, dass das störend ein kann und daher dachte ich, dass ein Dual-band helfen könnte. Weniger also eine hohe Durchstartet, als das ausweichen auf 5GHz.
Zu dem Fazit, dass ich AC ignorieren kann bin ich auch gekommen (rein durch lesen), daher fand ich das Asus Gerät N66U interessant. Im Grunde "veraltet" und man bekommt mehr für sein Geld.
Das von dir verlinkte D-Link Gerät ist ein echtes Schnäppchen und sieht nicht schlecht aus. Einen Versuch wert, wobei der/das Airport extreme nochmal eine Nummer netter klingt.
Also danke nochmal. Ich werd wohl entweder zu dem D-Link oder noch eher zu dem Airport Extreme greifen.
soya11
Stammgast
#5 erstellt: 29. Feb 2016, 02:42
Das 5 GHz Netz ermöglicht höhere Datenraten und ist weniger überlastet, allerdings ist die Reichweite ggü. 2,4 GHz deutlich beschränkt.

Welche Anwendungen verwendest du denn, die dann über Airplay laufen sollen? Ich finde Airplay ansich eine schöne Lösung, aber so ganz konnte es mich nicht zufriedenstellen (Latenz, kurze Aussetzer).

Ich bin letztlich auf Spotfy Connect umgestiegen, das läuft in meinem Szenario stabiler. Der Vorteil ggü. Airplay besteht meiner Meinung nach darin, dass der Stream nicht über das mobile Gerät läuft, sondern über den Empfänger (bei mir AVR, Fire TV), welcher im Idealfall an einem Lan Kabel hängt. Mein iPad fungiert dann quasi als Fernbedienung, der Stream läuft stabiler und der Akku wird geschont.

Bei einer lokalen Musiksammlung braucht man dann natürlich wieder andere Lösungen, wie eben Airplay.
Dirk_He
Stammgast
#6 erstellt: 29. Feb 2016, 03:00
Reichweite sollte auf meinen 55sqm eigentlich nicht das Problem sein, aber mit dem elenden KD Router habe ich im zweiten Raum schon tw. keine 100% Empfang mehr.
Sowohl Latenz und Aussetzer sind auch mein Problem.
Ich hab es jetzt auf die Überlastung hier im Mietshaus geschoben und dachte das 5GHz Netz als Ausweich-Frequenz könnte da Abhilfe schaffen. Könnte aber alles eine "von hinten durch di Brust ins Auge" Aktion sein.
Spotify denke ich schon eine Weile drüber nach. Momentan nutze ich viel Amazon Music, da ich eh ein Prime Abo habe. Kostet mich also nichts und ich fühle mich bisher auch wirklich nicht unterversorgt. Dazu meine alte Musiksammlung als MP3.
Zukunftsweisender ist wohl mir Spotify zuzulegen und kostet ja wahrlich nicht die Welt. Meine beiden Zielgeräte (Denon AVR-X1200W und Pioneer VSX-830) sind beide Spotify Connect tauglich.
Vielleicht ist dein Hinweis dann doch der richtige und ich sollte das mal testen bevor ich am Netzwerk rumbastele.
soya11
Stammgast
#7 erstellt: 29. Feb 2016, 11:44
Bei den AV-Receivern ist halt meistens das Wlan der Flaschenhals, egal wie gut die Verbindungsqualität ist. So hat der Denon bspw. nur eine Wlan Antenne und funkt nur im 2,4 Ghz Netz. Für Musikstreaming ist das meiner Meinung nach nicht ausreichend und hat zumindest bei mir nicht richtig funktioniert. Daher mein Tipp, an dieser Stelle ein Kabel zu verlegen. Wenn du bei deiner Anlage mehrere Geräte mit Lan hast, genügt auch ein Kabel vom Router und du kannst dann dort mit einem Switch arbeiten.

Für die mobilen Geräte kann ein besseres Wlan schon zielführend sein. Mehrere Streams sind meines Wissens erst ab dem iPhone 6s möglich, die Macbooks bieten das hingegen schon lange.

Von einem Repeater würde ich generell Abstand nehmen, denn hier wird die Datenrate stets halbiert. Daher solltest du einen neuen Router, in Schaltung hinter der KD Box, als Access Point konfigurieren. Bei der KD Box würde ich dann das Wlan ausschalten, sonst kommen sich die Netze in die Quere.


Bei Airplay wirst du immer eine leichte Verzögerung haben. Das hängt wohl mit dem Datenprotokoll zusammen, da die Daten immer stückweise in kleinen Paketen versendet werden. Tonaussetzer sollten jedoch nicht auftreten, wobei ich in der Vergangenheit auch damit zu kämpfen. Allerdings war dabei auch noch alles via Wlan verbunden.


Edit: Ich habe mir gerade mal deinen KD-Router angesehen und der scheint zumindest Wlan-seitig eher eine Krücke zu sein, daher macht ein zusätzlicher Router durchaus Sinn. Immerhin sind die Lan-Ports Gigabit fähig

Die Airport Extreme Geräte tragen aus irgend einem Grund zwei Bezeichnungen. Sollte das für dich interessant sein, kannst du neben der oben aufgeführten Bezeichnung auch nach A1408 suchen (bei der 5. Generation, die Aktuelle liegt auch gebraucht jenseits der 100€-Marke). Eine Übersicht dazu findest du hier.
Ansonsten würde ich vllt. auch dem D-Link Modell eine Chance geben. Mit den genannten Asus Geräten machst du aber sicher auch nichts falsch.


[Beitrag von soya11 am 29. Feb 2016, 13:04 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:22
Nabend,

vielen Dank soweit erstmal.
Den Denon habe ich ans Kabel gehängt und damit wurde es deutlich besser. Gelegentliche Unterbrechungen wie Verbindungsabbruch nach Liedern oder beim Umschalten auf neue Lieder bleibt aber.
Daher hatte ich ja das WLAN in Verdacht, da das Umschalten auf neue Lieder ja vom iPhone oder Macbook gesendet werden.

Vielleicht eine blöde Frage, aber was meins du mit "der Denon hat nur eine Antenne"? gehts da um das was in der Antenne drin ist? Hinten sind ja zwei dran.

Ja, das KD Router Teil sieht für mich auch nicht prickelnd aus, allein schon wenn man von äussere auf innere Werte schließen kann. Was die technischen Daten angeht die ich glaube zu verstehen hat sich das dann bestätigt.

Ich werd nochmal 1-2 Nächte drüber schlafen aber ich tendiere zu einem der Asus Modelle, vermutlich das vermeintlich veraltete N66U N900 Teil. Der D-link ist günstiger, aber so oft will ich mir keinen neuen Router kaufen und da sind 100Euro mal ok. Da ich trotz der ganzen Apple Geräte kein uneingeschränkter Apfelanbeter bin mistraue ich den gebrauchten Airport Extreme ein wenig, rational begründen kann ich es selber nicht
Über das Umschalten auf Bridge Mode des KD Routers habe ich mich schonmal informiert.

Da ich den Pioneer nicht über Kabel anschliessen kann, taugen diese Powerline-Adapter / dLan Geräte für die Steckdose? Das wäre noch eine mögliche Option wahrscheinlich zusätzlich zu einem neuen Router. Und dem Fall vielleicht dann doch der D-Link Router plus dLan für den Pioneer...
Nochmal vielen Dank! Deine Hilfe hat mich jetzt schon wirklich voran gebracht!


[Beitrag von Dirk_He am 01. Mrz 2016, 01:24 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:43
Ich habe ja selber den Denon 2200 und habe dementsprechend kurz das Wlan ausprobiert, war davon aber nicht sonderlich angetan. Aus der Anleitung geht nicht ganz hervor, ob nun eine Antenne für das Wlan und eine für Bluetooth oder beide für beides zuständig sind. Bei mir steht eine Airport Extreme im Gang vor dem Zimmer, in welchem der AVR steht. Als Verbindungsrate wurde mir irgendwas mit 70 Mbit/s angezeigt, die Netto Datenrate liegt aber nochmal deutlich niedriger. Und wie gesagt reiner 2,4 GHz Betrieb. Bei Airplay und Spotify hatte ich so Tonaussetzer, mit Kabel nicht mehr (bisher aber nur Spotify getestet).

Deine Bedenken zu den gebrauchten Airports kann ich verstehen. Ich habe meine vor einem Jahr bei Flip4Shop in gutem Zustand für 59€ gekauft und sie läuft seitdem problemlos. Gerade sind die Preise wieder etwas höher, aber immerhin bekommt man 1 Jahr Gewährleistung.
Der einzige Nachteil bei den Dingern ist, dass sie nixht ganz geräuschlos laufen. Unter Last, also z.B. bei Videostreams ist ein Zirpen/Zischen zu hören. Das ist englischsprachigen Foren zu Folge ("buzzing") wohl grundsätzlich bei dieser Serie so. Bei mir steht das Teil im Gang, daher stört es mich nicht weiter. Die Performance ist auf jeden Fall super.

Für einen einzelnen Raum ist vllt. noch eine Airport Express interessant, die auch gleich noch Airplay und einen Audioausgang mitbringt. Hier im Marktplatz wird eine für 40€ angeboten. Zur Abdeckung einer gesamten Wohnung reicht diese dann aber eher nicht.


Mit DLan habe ich bisher keine Erfahrungen, aber auch hier liegt die Nettodatenrate deutlich unter den beworbenen Werten. Man solte die Adapter wohl innerhalb eines Stromkreises verwenden und keine Steckerleiste vorschalten. Aufgrund des Leistungsverlusts unterwegs sind dann am ehesten die besseren Modelle angebracht.

Mit Asus hast du auf jeden Fall einen namenhaften Hersteller an der Hand. Ansonsten sind natürlich auch die Fritzboxen immer einen Blick wert, wobei wohl die besser ausgestatten Modelle auch immer ein Modem mit eingebaut haben, was du ja nicht brauchst und was das Gerät entsprechend teurer macht (z.B. die 3490).


[Beitrag von soya11 am 01. Mrz 2016, 01:46 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2016, 15:33
Hab mir jetzt 1200MBit Powerline Adapter bestellt (Amazon Blitz, TP Link für 80EUR im Paar). Beim Denon hat das Anbinden via LAN Kabel ja viel geholfen.Werde dann also bald sehen was die Technologie taugt. Dass die Datenrate nie das bringt was Herrsteller sagen ist mir klar, aber mit den 1200ern kommt hoffentlich noch genug am anderen Ende an.
Bei mir steht der Router im Hauptraum, was ich auf Grund des Anschluss auch schwer ändern kann. Ein leises Gerät wäre also ein Muss.
Hab mittlerweile aber auch gesehen, dass mein Internet Vertrag nurnoch knapp 6 Monate läuft und ich eh überlegt hatte zu wechseln. Dann wäre automatisch ein neuer Router fällig. Vielleicht probier ich das günstige DLink gerät vorher nochmal, aber ich schau jetzt erstmal was diese Powerline Adapter bringen. Das ganze dann wahrscheinlich mit Spotify. Hab von meinem Fernseher noch 2 Monate Test frei (falls nicht abgelaufen) die ich am Wochenende mal starten werde.

Edit: Tag der Amazon Blitzschüße: gerade noch einen Asus RT-AC56U für 80EUR geschossen. Also bald Tag der Wahrheit was nun etwas bringt.


[Beitrag von Dirk_He am 04. Mrz 2016, 20:28 bearbeitet]
balko_hb
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2016, 19:28
Ich hab einen Denon AVR über DLAN angebunden und es funktioniert prima.

Allerdings muss dies nicht bei jedem funktionieren. Da spielen auch jede Menge Einflüsse mit eine Rolle. Kann man die fixen, ist alles gut.
Dirk_He
Stammgast
#12 erstellt: 11. Mrz 2016, 22:57
Nabend,

kurzes update:
Habe nun einen Denon AVR-X1200W und einen X2200W hier stehen. Der eine direkt am Router (X-2200W) und der andere über dLan Adapter (X1200W, TP Link TL-PA8030). Läuft perfekt.
Deutet aber nun mal echt darauf hin, dass Denon und Pioneer schlechte Empfänger für WLAN verbauen. Oder habe ich da einen Logikfehler? iPhone und Macbook schicken die Musik ja immer noch über mein 2.4GHz WLAN. Der Asus Router geht zurück.

Danke euch für die Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stabiles Airplay mit WLAN-Repeater
rollomat am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  2 Beiträge
wlan repeater
muetze67 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  13 Beiträge
Günstige WLAN Repeater !5Ghz!
DonPaddo am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
Probleme Datenrate Dlan Nas
Bestfriend am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  19 Beiträge
wlan repeater Probleme schnelle hilfe gesucht
*YG* am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  5 Beiträge
DLAN WLAN eigenes WLAN Netz?
KarstenL am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge
WLAN-Repeater + Switch
Maggi259 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
WLAN Router Signal erweitern.
Mine1003 am 29.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  7 Beiträge
dLAN Audio Extender und Airplay
beckst am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  26 Beiträge
Speedport Router als Repeater nutzen ?
doc111 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen