WLAN Empfang im Garten

+A -A
Autor
Beitrag
sateinsteiger
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:17
Hallo liebe Forengemeinde,

mein Router Fritzbox 7360 kann WLAN N und steht im EG. Im 1. Stock meine beiden LevelOne AP nach WLAN11b und g.
Diese möchte ich gerne durch WLAN 11n ersetzen. Diese beiden LevelOne nutze ich für Indoor WLAN Verteilung. Gerne möchte ich mein WLAN Netzwerk auch im Garten nutzen, allerdings habe ich bis jetzt nur WLAN Empfang im Haus, leider reicht mein WLAN derzeit nicht bis in den Garten, liegt wahrscheinlich auch am alten WLAN Standard der LevelOne AP.
Möchte keinen Reapter nutzen sondern einen Accesspoint der den WLAN Empfang im Garten ermöglichen soll, muss auch kein Streaming können sollte nur genug Leistung für normales Surfen liefern.
Habe gehört das ich gute Chancen habe wenn ich mir einen AP mit wechselbaren Antennen zulege.
1. Müsste von der Entfernung her doch eigentlich realisierbar sein oder?
2. Welchen Acesspoint könnt Ihr mir sowohl für die Aufrüstung als auch für WLAN im Garten empfehlen?


PS: Das Bild habe ich vom Küchenfenster aus gemacht wo auch der neue Accesspoint stehen könnte.

Gartenhütte

MFG: sateinsteiger
mern
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:10
Optimal wäre wohl ein outdoor AP mit PoE. Die gibts schon ab ca 70€.

Berücksichtige das der AP die nötige Reichweite bringen wird, limitierend ist die Antenne im Smartphone, Tablet.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Mrz 2016, 12:15
wie weit ist es vom Fenster zum Garten/Gartenhaus?

und für den Garten würde ich ehr ein Outdoor-Access verwenden, wenn soweit die Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind bzw. sich realisieren lassen, ein AP am Fenster ist ehr suboptimal ....
jonath
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2016, 13:12
Dem TP Link Adapter würde ich den hier vorziehen:

https://geizhals.de/...a651904.html?hloc=de

Dank Sektorantenne würde ich mal sagen ideal für die Montage in der Küche.

https://dl.ubnt.com/datasheets/nanostationm/nsm_ds_web.pdf

Die haben relativ viele AP:

https://geizhals.de/...i~529_802.11n#xf_top

Alternativ etwas mit OpenWRT, entweder ein Board aus China mit MT7620/MT7621 usw. oder einen Klassiker ala TP Link 841n (wobei es da Alternativen mit mehr Speicher gibt, Bezeichnung ist mir nur gerade entfallen, wobei du die Unify Teile auch mit OpenWRT bespielen kannst sollte der Hersteller den Support einstellen).
sateinsteiger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2016, 15:08
Gibt es auch Outdoor Access Points mit normalen Netzteil habe leider kein Netzwerkkabel und nicht die Möglichkeit eines dorthin zu verlegen.
@OldNo7
Die Entfernung Fenster bis Gartenhaus beträgt 15m

Wäre es vllt. auch möglich indoor direkt neben dem Fenster den AP an der Wand zu befestigen und dann mit starken Antennen ausstatten oder direkt mit einer Outdoor Antenne verbinden, die an die Außenwand montiert wird?


[Beitrag von sateinsteiger am 24. Mrz 2016, 18:15 bearbeitet]
OldNo7
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Mrz 2016, 23:04
möglich ja aber ob es was bringt weißt du erst wenn du ausprobiert hast ,
15 m und dass noch Draußen, wird schwierig, da Wlan/Funk eine Bitch ist und wegen jeder kleinigkeit spinnt.

hast du evtl. für den Outdoor AP im Erdgeschoss Anschlussmöglichkein?
mern
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mrz 2016, 10:15

sateinsteiger (Beitrag #5) schrieb:
Gibt es auch Outdoor Access Points mit normalen Netzteil habe leider kein Netzwerkkabel und nicht die Möglichkeit eines dorthin zu verlegen.
@OldNo7
Die Entfernung Fenster bis Gartenhaus beträgt 15m

Wäre es vllt. auch möglich indoor direkt neben dem Fenster den AP an der Wand zu befestigen und dann mit starken Antennen ausstatten oder direkt mit einer Outdoor Antenne verbinden, die an die Außenwand montiert wird?
Antennen an der Außenwand benötigen auch eine Leitung. Ein Ethernetkabel kostet wenig, der injector und etwas Kabel für den Anschluß am Router/Switch liegt dem AP üblicherweise bei, du brauchst also nur das Ethernetkabel mit dem Injector und dem AP verbinden. Ein kleines Loch neben oder am Fenster das Kabel nach außen zu führen den AP an der Außenwand anbringen und die Sache ist gegessen.

Wobei jetzt nur noch die Antennenreichweite/Durchsatz des Tablet oder des Smartphone, des Notebook mitspielen müßen.
sateinsteiger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2016, 10:24
Könnte den Outdoor AP wenn der Standort im EG sein soll direkt mit dem Router verbinden, aber mein Gartenhaus liegt in der entgegengesetzten Richtung. Wäre das von der Reichweite trotzdem möglich?

@mern

Welchen Outdoor AP kannste mir für 15m Entfernung empfehlen?

Wollte falls möglich nen Indoor AP nehmen und dann mit passender Outdoor Antenne verbinden?

Was haltet Ihr von diesem Outdoor AP Outdoor AP TP-Link

Sollte doch die 15m Entfernung schaffen wenn ich diesen auf das Gartenhaus ausrichte, müsste die dann nur noch mit Indoor AP verbinden


[Beitrag von sateinsteiger am 25. Mrz 2016, 11:13 bearbeitet]
jonath
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2016, 12:25

sateinsteiger (Beitrag #8) schrieb:

Was haltet Ihr von diesem Outdoor AP Outdoor AP TP-Link


Das ist kein AP (Access Point), das ist eine Antenne.

Aber ja, die kannst du wenn dein Router mehrere abnehmbare Antennen besitzt (und auch mehrere für 2.4GHz) an deinen Router anschließen. Ob es funktioniert? Kann man nicht sicher sagen ohne genaue Kenntnis der Dämpfungen usw., sprich einfach ausprobieren oder einen Outdoor AP kaufen (oder den von mir genannten Unify in der Küche am Fenster aufstellen, das sollte auch reichen).
mern
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:21

sateinsteiger (Beitrag #8) schrieb:
Könnte den Outdoor AP wenn der Standort im EG sein soll direkt mit dem Router verbinden, aber mein Gartenhaus liegt in der entgegengesetzten Richtung. Wäre das von der Reichweite trotzdem möglich?

@mern

Welchen Outdoor AP kannste mir für 15m Entfernung empfehlen?

Wollte falls möglich nen Indoor AP nehmen und dann mit passender Outdoor Antenne verbinden?

Was haltet Ihr von diesem Outdoor AP Outdoor AP TP-Link

Sollte doch die 15m Entfernung schaffen wenn ich diesen auf das Gartenhaus ausrichte, müsste die dann nur noch mit Indoor AP verbinden
Es gibt indoor AP mit zusätzlichen Anschlußgewinde für Antennen, ich habe jetzt aber nicht den Hersteller parat. Aber das Problem das du die Leitung nach draußen legen mußt bleibt. Also ist ein Outdoor AP meines Erachtens geeigneter. Ubnt, Linksys, Zyxel, TP-link, Netgear, Intellinet, Cisco, D-link haben alle verschiedenste AP im Programm. Was du jetzt brauchst, wo du die Antenne,den AP optimaler Weise platzierst kann ich dir nicht sagen da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne.
sateinsteiger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2016, 13:22
Ne wollte die xterne Antenne an einen Indoor AP von DLINK DAP 2310/E anschließen und diesen dann in der Küche aufstellen.
Werde es erstmal ohne Außenantenne probieren.

Welche Art von Antennen soll ich benutzen um mein WLAN in den Garten zu erweitern?
Rundstrahl oder Richtantennen?


[Beitrag von sateinsteiger am 25. Mrz 2016, 19:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wlan im Garten, wie am besten umsetzen
Rotten67 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  13 Beiträge
Wlan-Empfang und Endgeräte verbinden
jememe am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  18 Beiträge
Playstation 3 WLAN Empfang zu schwach
bvb77 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  3 Beiträge
LTE Wlan Router
nadeto am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  6 Beiträge
WLAN erweitern für Film Streaming
mazi94 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  2 Beiträge
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
WLAN Signal Verstärken
briz am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  20 Beiträge
Wlan
Bohlis am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
Probleme mit Wlan am Speedport
ex0tic am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  3 Beiträge
WLAN Router oder Access Point mit Schalter
Wir_sind's_nur! am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.141

Hersteller in diesem Thread Widget schließen