Wlan im Garten, wie am besten umsetzen

+A -A
Autor
Beitrag
Rotten67
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jun 2017, 19:00
Hallo, damit ich auch Spotify im Garten nutzen kann brauche ich im Garten Wlan. Per Repeater reicht es einfach nicht, dafür ist der Router (Unitymedia Connect Box).
Ich habe aber die Möglichkeit, da ich in meinem Radschuppen Netzerkdosen habe, das ganze per Kabel zu verbinden.
Was wäre die beste Möglichkeit ?

Besten Dank schon mal für eure Mühen
trudhil
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2017, 20:15
Vieleicht eine omnitik 5 von mikrotik ca. 80€.
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jun 2017, 23:25
Einen Outdoor-Accesspoint per LAN-Kabel anschliessen ist schonmal eine prima Lösung.
Habe bei mir gerade auf WLAN von Unifi umgestellt und somit einen TP-Link-Outdoor-AP über.

Kannst mich je bei Interesse kontaktieren - würde ich für kleines Geld abgeben, somit wird Platz im Keller :-)
whitey-bs
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2017, 17:58
Check mal den Access Point von UBIQUITY.

Den "Unifi UAP AC Pro"

der ist super und sogar für outdoor geeignet (natürlich nicht im Regen oder so).

Vorteile:
du kannst mehrere AP's miteinander koppeln und jetzt kommts:
- via LAN miteinander verbinden
- via WLAN miteinander verbinden (es macht dann eine Art MESH Wlan)

ich habe es im Haus und will nix anderes mehr :-)


Viel Spass
Rotten67
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2017, 17:55
Dabke für eure Hilfe.
Ich werde mal sehen was das für Geräte sind. Soll ja nur in die Steckdose und Lan Kabekll und Wlan liefern.
Ich hatte noch einen älteren Medion-Repeater. Aber damit ging es so nicht
trudhil
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2017, 12:41
Hä? "In die Steckdose Lankabel und Wlan" liefern? Das ist mit einem Unifi AC Pro oder omnitik 5 nicht möglich. Die Geräte werden nicht in die Steckdose gesteckt. Sie werden an die Wand, unter die Decke montiert und mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Ubiquiti Unifi , Mikrotik omnitik Wobei der omnitik tatsächlich ethernet Ports zur Verfügung stellt und mit dem Router OS sehr viel kann und als vollwertiger Router einsetzbar ist.

Der Vorschlag von @roedert ist doch auch zu überlegen


[Beitrag von trudhil am 23. Jun 2017, 12:49 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jun 2017, 11:35

trudhil (Beitrag #6) schrieb:
Hä? "In die Steckdose Lankabel und Wlan" liefern? Das ist mit einem Unifi AC Pro oder omnitik 5 nicht möglich. Die Geräte werden nicht in die Steckdose gesteckt. Sie werden an die Wand, unter die Decke montiert und mit einem Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Ubiquiti Unifi , Mikrotik omnitik Wobei der omnitik tatsächlich ethernet Ports zur Verfügung stellt und mit dem Router OS sehr viel kann und als vollwertiger Router einsetzbar ist.

Der Vorschlag von @roedert ist doch auch zu überlegen


Du hast mich hier glaub falsch verstanden.

Ich meinte, dass man die UNIFI AP's miteinander koppeln kann mit "einer SSID".
Sprich du kannst einen AP an dein Modem/Router hängen via LAN-Anschluss.
Dann kannst du einen 2. AP eben beim oder gar im Garten montieren (Wand/Decke...) und diesen entweder via WLAN mit dem ersten AP koppeln oder sofern möglich (und noch besser) via LAN. Sofern man die Möglichkeit hat, ein LAN Kabel vom 1. AP zum 2. zu ziehen.

Die meisten AP's haben nur die Möglichkeit, sich mittels WLAN miteinander zu koppeln wie Apple Airport oder Netgear ORBI (MESH-System). ORBI kann eben beides. Die alten AP's welche mit klassischen Repeatern arbeiten sind meiner Meinung nach schrott weil sie einerseits ein 2. WLAN SSID erstellen und andererseits schlechtere Leistungen erziehlen.

Aber eben... Er muss beim Garten Strom und WLAN Empfang oder LAN-Anschluss haben :-)


Machbar ist vieles

LG
Rotten67
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jun 2017, 18:06
Danke.
Ich hatte mich wohl unverständlich ausgedrückt.
Also, Strom und Lan habe ich im Garten. Ein Gerät das ich per Lan verbindet und WLAN senden kann.
trudhil
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jun 2017, 23:39
@whitey-BS mein Beitrag bezog sich auf Rotten67 wieso du antwortest und mich zitierst
ist nicht nachvollziehbar. Im Übrigen sind mir Meshnetze bekannt.
@Rotten67 hast du den TP-link AP von roedert genommen? Damit kommst du prima aus.
Den AP schließt du an die rj45 Buchse in deinem Garten an, schleifst über den Injektor die Speisespannung ein, schraubst das Ding an die Garten Schuppen/Garagen Wand etc. und kannst sogar Filme aufs Tablet/Smartphone streamen.


[Beitrag von trudhil am 26. Jun 2017, 23:52 bearbeitet]
whitey-bs
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jun 2017, 11:51
@trudhil Sorry, dachte du meintest mich :-) (war nicht böse gemeint oder so)

Was hast du genau für Mesh Netzwerke? (ich hatte das ORBI und nun aber auf Ubiquiti UNIFI UAP AC PRO gewechselt, weil die eben auch via LAN-Kabel verbunden werden können untereinander)


@ Rotten: Da du ja Strom und LAN draussen hast, sind deine Möglichkeiten ja prima für den Anschluss eines guten Netzwerkes, wie Trudhil oder ich schon geschrieben haben.

Viel Spass
trudhil
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2017, 13:48
ich habe kein Meshnetz, ich habe drei AP gesteuert über einen Controller.
whitey-bs
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jun 2017, 13:53
@trudhil: Ach so, alles klar. Was genau für AP's hast du? die Unifi UAP AP PRO werden ja auch über einen Controller konfiguriert. Daher meine Frage.
trudhil
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2017, 14:43
R500
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN Empfang im Garten
sateinsteiger am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  11 Beiträge
Wie WLAN im Haus am besten abdecken?
realmadridcf09 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  20 Beiträge
Wlan
Bohlis am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  7 Beiträge
WLAN verbessern im Altbau
die_3_lustigen_2 am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  47 Beiträge
PS3 über Wlan aber wie?
stahlen am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  6 Beiträge
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
Wie am besten das Heimnetzwerk einrichten?
bennele am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  7 Beiträge
Langsames WLAN "debuggen" - wie?
RevX am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  7 Beiträge
Wie WLAN verstärken?
cruiser1010 am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  13 Beiträge
LAN/WLAN am AVR
signloewe am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.03.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen