cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen

+A -A
Autor
Beitrag
saltonm73
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 22:17
Hallo zusammen

ich habe schon im Haus Netzwerkkabeln an mehreren Rechner verlegt, aber ohne Dosen.
Da es am Router noch ein steckplatz frei ist, überlege auch noch ein Kabel plus Netzwerkdose im Gartenbereich anzubringen, und zwar unter ein Holzpavillon, die frage ist ob ich einfach eine Aufputz Netzwerkdose CAT 6 LAN/DSL nehme soll, oder soll ich einfach nur das Kabel mit Stecker bis dorthin verlegen soll!

Cat7 Kabel (30m lang) und Kabelrohr habe schon besorgt,und das Kabel hat RJ45 stecker dran.
Wenn ich eine von den Stecker wegschneide, dann kann ich auch einfach die einzelne Farbigkennzeichnet Adern mit der Dose verbinden.

Was währe eure meinung besser ?

Noch eine frage, die Dose hat 2 Stecker eingänge, heisst dass ich evt mit 2 Notebook gleichzeitig im Internet Surfen kann oder geht das nicht!

Danke im voraus für die antworten
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 22:35
Moin,


saltonm73 schrieb:
die frage ist ob ich einfach eine Aufputz Netzwerkdose CAT 6 LAN/DSL nehme soll, oder soll ich einfach nur das Kabel mit Stecker bis dorthin verlegen soll!

Ist das denn vor Wasser geschützt oder müsstest du eine IP44 Dose nehmen?

Generell würde ich die Dose nehmen. Damit bist du flexibler. (Und sieht auch besser aus als so nen olles Kabel das irgendwo "rausfällt")





Noch eine frage, die Dose hat 2 Stecker eingänge, heisst dass ich evt mit 2 Notebook gleichzeitig im Internet Surfen kann oder geht das nicht!

Nein. Es würde nur eine gehen. (Man kann ein Kabel auf zwei Anschlüsse legen. Dann gehen aber nur 100MBit, dass ist aber eine sehr unsaubere Methode und sehr Fehleranfällig. Da kann ich nur dringend von abraten. Ausserdem bräuchtest du trotzdem ein Switch, da du ja nur noch ein Anschluss am Router hast.)

Andere Frage: Zum reinen Surfen im Garten reicht doch auch WLAN?



Grüße
saltonm73
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 23:45
Danke HIRNSCHMALZ


Ist das denn vor Wasser geschützt oder müsstest du eine IP44 Dose nehmen?

Wasser geschützt ist es, Holzpavillon hat dach
ne das werde ich schon gegen wasser schützen
aber IP44 finde unter Goooooooooooog... nicht


Andere Frage: Zum reinen Surfen im Garten reicht doch auch WLAN?

Zyxel Router hat WLAN, aber ich finde das würde nicht reichen, sind etwa ca 20m entfernung dazwischen, das geht evt mit eine zusätzliche Antenne.


Generell würde ich die Dose nehmen. Damit bist du flexibler. (Und sieht auch besser aus als so nen olles Kabel das irgendwo "rausfällt")

habe schon gedacht mit der Dose die bessere lösung ist


Ausserdem bräuchtest du trotzdem ein Switch, da du ja nur noch ein Anschluss am Router hast


mein Sohn hat noch ein Switch, das würde auch gehen aber ich halte nichts davon, je mehr Kabeln und Switch mann dazwischen anschliesst desto weniger kommt es an (geschwindigkeit verlust bei LAN)
oder sage was falsch, bitte lehre mich

Gruss
Saltonm73
Hirnschmalz
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 19:54
Moin,


saltonm73 schrieb:

Wasser geschützt ist es, Holzpavillon hat dach :D

Ich frage bei sowas lieber einmal mehr nach, hinterher ist das Geschrei sonst Groß;)

IP44 Cat 6 Dosen gibt es, will man aber nicht bezahlen...



Zyxel Router hat WLAN, aber ich finde das würde nicht reichen, sind etwa ca 20m entfernung dazwischen, das geht evt mit eine zusätzliche Antenne.

Kann man ja testen. Du kannst natürlich auch einfach an der Dose dann einen Access Point anschließen.



das würde auch gehen aber ich halte nichts davon, je mehr Kabeln und Switch mann dazwischen anschliesst desto weniger kommt es an (geschwindigkeit verlust bei LAN)
oder sage was falsch, bitte lehre mich

Da wirds nichts langsamer. Außer man erreicht das Limit eines Switches. Wenn man aber soviel über das Netzwerk macht, hat man eh bessere Geräte...

Grüße
Streptomyces
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 15:19
Wie möchtest du eigentlich einen RJ45-Stecker an ein Cat.7-Kabel bringen? Dazu müsstest du spezielle Steckverbinder für Cat.7 benutzen.

Edit: verlesen. Dein Kabel hat schon Stecker. Dann ist dein Cat.7-Kabel ein Etikettenschwindel, da es keine RJ45-Stecker für diese Kategorie gibt.


[Beitrag von Streptomyces am 24. Jul 2010, 15:21 bearbeitet]
saltonm73
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 16:02
Dose ist auch da, werde in der nächsten tage nach aussen verlegen

JenKucz

Wie möchtest du eigentlich einen RJ45-Stecker an ein Cat.7-Kabel bringen? Dazu müsstest du spezielle Steckverbinder für Cat.7 benutzen.

Edit: verlesen. Dein Kabel hat schon Stecker. Dann ist dein Cat.7-Kabel ein Etikettenschwindel, da es keine RJ45-Stecker für diese Kategorie gibt.

ein Stecker am Router aschliesse, und der zweite Stecker entferne bzw wegschneide, dann einfach die einzelne Kabelchen in der vorgesehen Dose verschrauben-verbinden.

richtig oder siehst du das falsch
Streptomyces
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 11:31
Verstehen wir uns gerade gegenseitig nicht?

Ich meinte eigentlich nur:
Cat.7 + RJ45 = nicht kompatibel.

Wenn auf deinem Kabel Cat.7 drauf steht und es RJ45-Stecker hat, dann hat dich der Hersteller angeschwindelt.
saltonm73
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 15:08
wo liegt das problem, das es nicht kompatibel sein soll

Cat7 kabel ist schon so fertig konfektioniert und mit RJ45 stecker
siehe
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT
Streptomyces
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 15:24
Hirnschmalz
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 15:26
Aus dem Wiki:


Heute wird oftmals für qualitativ hochwertige Netzwerkverkabelungen eine CAT-7-Leitung in Verbindung mit CAT6-Netzwerkdosen/-Patchpanels genutzt, was die gesamte Netzwerkstrecke ungeachtet der „guten“ CAT-7-Leitung auf Klasse E oder EA Niveau (CAT-6) degradiert.


Ich weiß auch gar nicht, was für einen Aufriss du um etwas alltägliches machst

Grüße
Streptomyces
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 15:35
Es sollte eigentlich überhaupt kein Aufriss werden, nur ein kurzer Hinweis, dass der Verkäufer seine Kunden mit einem Kabel verarscht, dass es garnicht gibt.
Aber da man mich wohl nicht verstehen wollte/konnte, hab ich versucht es zu erklären. War also nicht als großer Aufriss gedacht, man möge es mir verzeihen.

Um es trotzdem abzuschließen, hier die Passage aus Wiki, die ich meinte:

Da der aus vorigen Kategorien bekannte Stecker RJ-45 diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen kann, sind alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cat7 kabel nachrüsten/verkabeln.
Andre_05 am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Suche CAT7 Lan-Kabel
adHuy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
Suche Netzwerk/Sat Dose
ironkrutt am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
CAT7 beim Hausbau
Ulle1980 am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  17 Beiträge
Cat 7 LAN-Dose
OneAlex am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
Cat7 Kabel und welche Einsätze?
Ma4er am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  14 Beiträge
Cat7 Kabel kein RJ45 Stecker?
am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  3 Beiträge
WLAN Empfang im Garten
sateinsteiger am 24.03.2016  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  11 Beiträge
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Netzwerk Neubau Router Keller kein WLAN
Marvinho am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.627

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen