Cat7 kabel nachrüsten/verkabeln.

+A -A
Autor
Beitrag
Andre_05
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2016, 14:59
Hallo Leute,

Da ich bald umziehe wollte ich natürlich schon anfangen das Internet auch zu renovieren und ein Cat7 Kabel mit ner cat6 ethernet Dose umzurüsten.

Geplant war es von der cat6 Dose direkt an fritzbox anzuschließen und über die Box inet und Telefon zu nutzten.

Kabel ist bereits verlegt nur im Keller angelangt habe ich den haubt Anschluss auf und es sind 6 Blöcke jeweils 4rot,4 grün, 4grau Adern zu sehen.

Das die ersten 2roten Adern für Telefon sind habe ich herausgefunden, nur jezt die Frage wie ich mein Cat7 Kabel mit den 8 Adern an die jeweiligen 12 Adern anschließen soll und welche überhaupt notwendig sind.

Haubt Anschluß


[Beitrag von Andre_05 am 12. Nov 2016, 15:05 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2016, 10:39
Eigentlich hast du es richtig beschrieben, jedoch möchtest du es nun anders ausführen.


Geplant war es von der cat6 Dose direkt an fritzbox anzuschließen und über die Box inet und Telefon zu nutzten.


Wenn du schon einen VoIP Anschluss hast, wird der Router direkt am Hauptanschluss angeschlossen. Am Router wird dann Telefon und Co angeschlossen.

Du benötigst also vom Hauptanschluss nur 2 Adern.

Falls du noch keinen VoIP Anschluss hast, wird zuerst ein Splitter nach dem Hauptanschluss installiert. An den Splitter kommen dann Telefon und Modem/Fritzbox ran.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 13:44
Hast du echt jetzt den APL aufgeschraubt? Das finden die Telekomiker nicht so lustig

An die zwei Adern die aus dem APL kommen, hängt normalerweise eine TEA Dose und hier schließt man den Router an.
wo ist der Rest bzw. wo enden die restlichen LAN Kabel? wo ist das Patchpanel? wo soll der Router angeschlossen werden?
Andre_05
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 22:23
Was der telekomiker denken wirt ist mir lachs 😂, selbst machen ist angesagt.

Also vom apl gingen nur 2 Kabel in 2 verschiedene Zimmer die hab ich nun gegen nen cat 7 Kabel getauscht und der cat6 Dose mit den LAN kabel Anschlüssen.

Ans Ende will ich den Router klemmen über die Box Telefon nutzen, dan hab ich noch eine 2fritbox (repeater) die ins Dachgeschoss soll da ich nicht weiß wie ich vom Keller bis ganz oben das Kabel legen soll.

Aber was ich jezt immer noch nicht verstehe warum ich da10 Adern mehr habe, was haben die für einen Zweck und was für inet Geschwindigkeit ist mit nur 2 adern möglich?
promocore
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2016, 23:01
Aktuell werden bis zu 100 Mbit im Download und 40 Mbit Upload über die 2 Drähte bereitgestellt.
Die anderen Adern sind in der Regel nicht am Verteiler angeschlossen und werden somit auch nicht genutzt.
Andre_05
Neuling
#6 erstellt: 14. Nov 2016, 23:19
Okay jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.


Vielen Dank für die Hilfe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
Kabel für Telefon
mastakilla2 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  11 Beiträge
TAE Dose: Fritz Box und Telefon
Kohril am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  12 Beiträge
Suche CAT7 Lan-Kabel
adHuy am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  11 Beiträge
VodafoneBox803-> Patchpanel-> Telefon
mastakilla2 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  5 Beiträge
Cat 7 LAN-Dose
OneAlex am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
TAE Dose
Pete87 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  6 Beiträge
Telefon über vorhandenes LAN-Kabel?
YannicktH am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  11 Beiträge
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Cat7 Kabel und welche Einsätze?
Ma4er am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen