Netzwerk installieren

+A -A
Autor
Beitrag
dehoensch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2016, 23:08
Hallo,

ich hab da mal ne Frage...
Bin am Haus sanieren und möchte mir ein Netzwerk aufbauen.

Wie mach ich das am Besten und was benötigt man dazu alles?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 27. Okt 2016, 23:28
na das ist ja eine wahre Flut an Informationen und damit wirst du sicherlich auch ganz viele sinnvolle Tipps bekommen...

- für zwei Geräte reicht i.d.R. ein Ethernet Kabel aus
- ab drei brauchst du einen Switch
- für Internet Zugang kommt dann ein Router dazu
- WLAN ist dann noch ein andere Thema
- usw. usf. ...

ich habe einen 19" Schrank mit managed 24-Port Switch, USV, I-Net Router, NAS (3x) usw. im Keller stehen und trotzdem noch in den entsprechenden Räumen Switche stehen. Alleine im Wohnzimmer hinter dem HiFi Rack war der 8-Port Switch zu klein und inzwischen ist da ein 16-Port Switch installiert.
dehoensch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2016, 21:59
Sorry
Welche Infos benötigt ihr?

Ich würde gerne jeden Raum mit mind. 1er Netzwerkdose ausstatten.

Aber schonmal danke für die Antwort
trudhil
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2016, 22:18
Rj45 Dosen kann man nie genug haben, ist wie mit Steckdosen. Ich empfehle in jedem Raum 2 Doppeldosen. danach orientiert sich die Größe des Patchpanel und des Switches. Die Ethernetkabel in Leerrohre verlegen und im Keller auf das Patchpanel auflegen.

Wenn dein Anschluß im Keller ist, ein Patchpanel um das Verlegekabel aufzunehmen und mit dem Switch zu verbinden, dann brauchst du noch ein Modem den Bitstream in Ethernet zu wandeln und einen Router sowie je nach Größe des Hauses einen oder mehrere Access Points die das WLAN im Haus verteilen. Da du auch telefonieren möchtest eine IP Telefonanlage.
Ist dein Anschluß in einem Wohnraum in der Diele hier das Modem anschließen über eine der hier installierten rj45 Dosen in den Keller über das Panel und Switch zum Router führen.


[Beitrag von trudhil am 28. Okt 2016, 22:20 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2016, 14:46
+1, Netzwerkdosen kannst du nie genug haben.
Wobei du aber auch nicht alle patchen musst.
Ich würde in jeden Raum mindestens 2 Leitungen legen, in den heißen Zonen wie Wohnzimmer / Büro / Kinderzimmer sogar mehr (4).
Was du dann am Switch hinterm Router auflegst ist eine ganz andere Sache.
So ist es aber deutlich schöner und mit einem passend ausgelegten Switch wohl auch deutlich effizienter als mit zig kleinen 4er Gurken.
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2016, 14:50

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

ich habe einen 19" Schrank mit managed 24-Port Switch, USV, I-Net Router, NAS (3x) usw. im Keller stehen und trotzdem noch in den entsprechenden Räumen Switche stehen. Alleine im Wohnzimmer hinter dem HiFi Rack war der 8-Port Switch zu klein und inzwischen ist da ein 16-Port Switch installiert.


Alter Falter
Du bist doch Wahnsinnig

Wieviele Geräte hast Du bitte das Du alleine im WHZ schon nen 16er Switch benötigst?
Spawnie112
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2016, 14:54
Würde mich auch mal interessieren.
Selbst mit dem vollen Smarthome Programm sollte doch der größte Teil per WLAN laufen?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2016, 15:24
ich verballere doch nicht die WLAN Bandbreite für stationäre Geräte die ich ohne Probleme per Kabel anschließen kann?!?

aber ja es sind hier sicherlich ein paar mehr Geräte als normal, aber ich gebe mich eben ungern mit Kompromissen ab, schon gar nicht wenn ich für relativ wenig Geld ein spezialisiertes Gerät bekommen kann, das dafür seinen Job richtig gut macht.

1. TV, 2. AVR, 3. HTPC (Intel NUC für Kodi&Co.), 4. Gaming-PC (zwar extrem leise, aber nicht wirklich als HTPC tauglich), 5. SqueezeBox Duet (für das MultiRoom Audio System mit den anderen SBs im Haus), 6. Vu+ Duo2 Sat-Receiver, 7. Apple-TV (einzige Möglichkeit mal eben den Desktop vom MacBook oder iPad auf den TV oder Beamer zu bringen), 8. Oppo BD-Player (einziges Gerät das SACD/DSD per HDMI abspielen kann), 9. Dune-HD Duo (eines der wenigen Geräte, dass BDMV/AVCHD/ISO vom Netzt inkl. Menü und allem drum&dran abspielen kann), 10. PS3, 11. Xbox One, 12. UHD-Player (kann fast alles, aber keine SACD und ist für CD etwas umkomfortabel und laut), 13. zweiter AVR für Auro3D, 14. Fire-TV (nutze ich seit dem UHD Player nicht mehr)
wenn man jetzt noch den Uplink dazu zählt, dann sind von den 16 Ports 15 belegt, das geht schnell
DUSAG0211
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2016, 16:09
Ich habe bei uns einen entsprechenden 19" Wandschrank im Keller angebracht. Von dort geht der Router in einen Switch und verteilt wird über ein Patchfeld in die einzelnen Räume.
Bei uns liegen aktuell 3 Doppeldosen im Wohnzimmer
2 Doppeldosen im 1 OG
1 Doppeldose im 2 OG
+ 2 Access Points für Wlan
+ direkte Anschlüsse im Keller an den Switch
Im Keller aktuell ein 16er Patchpanel + 24er Switch

Ich führe Verlegekabel (!= Patchkabel) vom Patchfeld an die einzelnen Orte und gehe dadurch in einen Aufputzkabelkanal durchs Treppenhaus.

Das war für uns die einfachste Möglichkeit, weil ich nicht überall hin schlitzen wollte.
Im Treppenhaus habe Ich dann jeweils hinter dem Kanal eine Durchführung in den Raum gemacht.

Du brauchst also (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Notwendigkeit aller Komponenten) :
Router (wahrscheinlich vorhanden)
Switch, ggf mit Power over Ethernet
Patchpanel
WLan Access Points
Ausreichend Länge an Verlegekabel (gibt es auch doppeladrig)
Entsprechende RJ45 Dosen, Aufputz oder Unterputz
Patchkabelverbinder zwischen Switch/Patchpanel
Ggf Schrank/Rack für die Installation
Werkzeug zum Auflegen des Verlegekabels in die Dosen und Patchpanel
Plan wo/wieviele Dosen notwendig werden
Material zum Verlegen des Kabels (Kabelkanal/ Schlitzmaschine/Hammer/Meissel/Bohrer/Schrauben)
promocore
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2016, 18:13

mA1k (Beitrag #6) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:

ich habe einen 19" Schrank mit managed 24-Port Switch, USV, I-Net Router, NAS (3x) usw. im Keller stehen und trotzdem noch in den entsprechenden Räumen Switche stehen. Alleine im Wohnzimmer hinter dem HiFi Rack war der 8-Port Switch zu klein und inzwischen ist da ein 16-Port Switch installiert.


Alter Falter
Du bist doch Wahnsinnig

Wieviele Geräte hast Du bitte das Du alleine im WHZ schon nen 16er Switch benötigst?


Ich glaub, da ist Mickey Mouse nicht alleine. Bei mir stehen auch 2 x 24 Port Managed Switch. Spätestens wenn man Geräte mit Teaming/LACP betreibt, gehen die Ports wie warme Sämmel weg.
dehoensch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Nov 2016, 20:17

Sternenfeuer (Beitrag #9) schrieb:


Du brauchst also (Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und/oder Notwendigkeit aller Komponenten) :
Router (wahrscheinlich vorhanden)
Switch, ggf mit Power over Ethernet
Patchpanel
WLan Access Points
Ausreichend Länge an Verlegekabel (gibt es auch doppeladrig)
Entsprechende RJ45 Dosen, Aufputz oder Unterputz
Patchkabelverbinder zwischen Switch/Patchpanel
Ggf Schrank/Rack für die Installation
Werkzeug zum Auflegen des Verlegekabels in die Dosen und Patchpanel
Plan wo/wieviele Dosen notwendig werden
Material zum Verlegen des Kabels (Kabelkanal/ Schlitzmaschine/Hammer/Meissel/Bohrer/Schrauben)


Danke für die Auflistung, aber einen Teil davon wusste ich bereits
Das anschliessen selbst werd ich wahrscheinlich nicht hinbekommen, da ich davon keine Ahnung habe.
Wie sieht das mit dem Schrank aus?
Würde diesen auch gerne im Keller anbringen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob die vorhandene Feuchtigkeit schädlich wirkt.
Es handelt sich ja um ein Haus bj1932 also Es ist nicht extrem feucht, nur halt das Übliche bei solchen alten Häusern.

Was würde es denn ca. Kosten wenn ich das anschließen von nem Fachmann machen lassen würde?
Oder ist das gar nicht so schwer?
promocore
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2016, 20:50
Das Anschließen ist nicht schwer.
Das Schwierigste ist es es die Geduld aufzubringen, da man sorgfältig arbeiten sollte.

Ob man eine Patchfeld oder eine Dose anschließt, bleibt fast gleich. Beim Patchfeld hat man in der Regel nur etwas mehr Platz.

Hier mal ein Beispielvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=Bi6q8jQm-k0

Das Auflegewerkzeug kostet ca. 3 Euro.

Der Rest ist fertige Netzwerkkabel zwischen Patchfeld und und Switch stecken.

Die Netzwerkschränke sind ja lackiert, daher wird der Schrank die nächsten Jahre bestimmt nicht rosten.
Gleiche gilt für die Elektronik. Hier ist Platinenlack drauf.
mA1k
Inventar
#13 erstellt: 03. Nov 2016, 07:38

Mickey_Mouse (Beitrag #8) schrieb:

1. TV, 2. AVR, 3. HTPC (Intel NUC für Kodi&Co.), 4. Gaming-PC (zwar extrem leise, aber nicht wirklich als HTPC tauglich), 5. SqueezeBox Duet (für das MultiRoom Audio System mit den anderen SBs im Haus), 6. Vu+ Duo2 Sat-Receiver, 7. Apple-TV (einzige Möglichkeit mal eben den Desktop vom MacBook oder iPad auf den TV oder Beamer zu bringen), 8. Oppo BD-Player (einziges Gerät das SACD/DSD per HDMI abspielen kann), 9. Dune-HD Duo (eines der wenigen Geräte, dass BDMV/AVCHD/ISO vom Netzt inkl. Menü und allem drum&dran abspielen kann), 10. PS3, 11. Xbox One, 12. UHD-Player (kann fast alles, aber keine SACD und ist für CD etwas umkomfortabel und laut), 13. zweiter AVR für Auro3D, 14. Fire-TV (nutze ich seit dem UHD Player nicht mehr)
wenn man jetzt noch den Uplink dazu zählt, dann sind von den 16 Ports 15 belegt, das geht schnell ;)


Ah ok
Wenn Du jedes Gerät welches Netzwerk hast auch anschließt dann ist es für mich klar
Ich zb habe nur die Geräte angeschlossen welche auch wirklich Netzwerk benötigen.

Aber Interessant zu wissen wie viele Geräte Du hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
WLAN Netzwerk aufbauen, UMTS-Stick
ayah am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk im Haus einrichten / Fragen
TsuTheBigOne am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Netzwerk im neuen Haus
mogusch am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  25 Beiträge
Multimedia Netzwerk im Haus
jsch81 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge
festplatte im home netzwerk ?
qwertzu666 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  9 Beiträge
Netzwerk Mehrparteienhaus
djtom2002 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
netzwerk aufbau
batkamano am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk im Haus Problem Pin2
SethP am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  2 Beiträge
Netzwerk verlegen
toast01 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen