warum werden VOBs NICHT im Netzwerk erkannt ?

+A -A
Autor
Beitrag
serialdreamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:21
Hallo Volk, ich muß gestehen, daß ich mit meinem Beitrag bestimmt schon Facebook gegen mich aufgebracht habe .... ???
Jedoch war dort keine Lösung in Sicht

Jetzt frage ich mal Euer Schwarmwissen ab !

Ich habe 2 Surround Anlagen von Sony:
Die Geräte heißen Sony BDV-E870 und Sony BDV-N590

Beide habe ich im Netzwerk drin und alle freigegebenen Ordner werden auch erkannt

Aber warum erkennt KEINER VOB Dateien ?
Stecke ich aber einen Stick mit VOBs drauf rein - kein Thema :-) 5.1 klappt ebenfalls !

Oder das große Thema MKV ? Es wird als verfälschte Datei ausgegeben.
OK, das Leveln der Videospur habe ich im Griff, dennoch werden beide Geräte mit Datein verschieden bedient

Der E870 zeigt mir ALLE Dateien an und der N590 NUR AVI Dateien

warum ist denn das so ?
und welchen Codec müßte ich bei den Filmen nutzen um ALLE Filme dort abspielen zu können ?

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen für mich ?
Bitte .... denn es ist lästig JEDEN Film als VOB (DVD) umzuwandeln und
ihn dann noch auf einen Stick zu kopieren, damit dem Popcorn Abend nichts mehr im Wege steht

Es wäre doch so leicht, die Filme im Netzwerk anzusteuern - Start und gut, oder ? :-)

Danke schön :-)
promocore
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 00:38
Grundsätzlich kann jedes Gerät nur das abspielen, wofür der Player einen Codec hat.
Daten können dem Client unterschiedlich bereitgestellt werden. Auch hierzu nutzt der Client unterschiedliche Software. Z.B ist ein Mount von Mediendateien über cifs, nfs oder auch einem Storage etwas anderes als das Abspielen von Mediendateien über upnp/dlna.
Auf dem Client kann also durchaus eine andere Playersoftware verwendet werden, je nach bereitstellungsart von Daten.

Zu VOB noch Fragen?

Mkv ist ein Video Containerformat. Was drinne ist, sieht man dem Format nicht an.
Du hast unterschiedliche Geräte, evt. auch unterschiedliche Playersoftware mit unterschiedlichen Codecs.

Tja, das ist leider der Preis bei den Markenherstellern. Meist wird die Software/Firmware nicht lange Supportet und Zugriff auf das BS gibt's in den meisten Fällen auch nicht.

Möchtest du nun auf beiden Anlagen mkv wiedergeben, würde ich den Hersteller fragen, welches Audio und Video Format die Büchsen können und hier die Gemeinsamkeit finden.
Eine andere Alternative wäre die Sachen in Echtzeit zu transcodiete und die Inhalte per upnp/dlna oder auch IP TV bereitzustellen. In wie weit deine Clients das können, weiß ich nicht.

Alternativ: Nutz ein relativ offenen Player
Nachteil:
Systemflege liegt bei dir.
Vorteil:
Spielt alles ab, solange die CPU mitmacht


[Beitrag von promocore am 29. Mrz 2018, 00:42 bearbeitet]
jonath
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:35
Je nachdem wie leistungsstark dein NAS ist kann man durchaus live transkodieren (z.B. nach h.264). Ggf. muss man hier selbst die nötige Anwendung noch erstellen.

Aber was spricht dagegen all deine Filme automatisch nach h.264 oder noch besser h.265 bzw. demnächst AV1 umzuwandeln? Du würdest dadurch enorm viel Platz sparen und hättest diese Probleme aus der Welt geschafft.
serialdreamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 20:37
Hallo Jonath....

GENAU DAS !!!! möchte ich ja erreichen !!!

Ich habe nichts dagegen, meinen PC Nachts laufen und Filme konvertieren zu lassen :-)

Aber wie mache ich das ?
Ich habe mir heute einen MKV Film genommen und mir 5 Test-Minuten rausgeschnitten und
diese 5 Minuten mit einem Konverter durch alle gängigen Formate geschickt (u.a. MP4, MPEG, AVI, MOV)

und NUR AVI wird auf der "Problem" Anlage akzeptiert
der Film lief in 5.1 allerdings mit 1 Sekunde Verzögerung

Als Konverter habe ich den von der Firma AVS4YOU
mit dem wandel ich schon seit Jahren meine MKVs fürs Wohnzimmer / für meine Frau in VOBs um,
pack die auf einen FAT32 Stick und wir können drüben "Großes Kino" erleben :-)

OK, Jonath .....
was muß ich wie machen, um meine Filme stimmig zu bekommen ?
Hättest Du da auch Ideen für mich ?

Oder auch andere Programme ? ;-)

Danke Sven
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 20:40
offtopic:
SONY hält sich etwas strikter an diverse Vorgaben an welche sich eigentlich ALLE Geräte Anbieter halten sollten

ontopic:
- VOB ist eine Dateiendung welche auf einer DVD zu finden ist und sonst nirgends !
da man selbst eine VOB nicht selbst erstellen kann ohne eine DVD zu erstellen .
- was im "mkv" geht oder nicht steht in der beiliegenden Anleitung,
sind irgendwelche Datenvariablen in dem "mkv" enthalten welche NICHT dort aufgelistet sind > no Play
- unabhängig dessen "erkennt" das Gerät das es sich um einen " Film " handelt
- sofern DLNA Unterstützt wird auch NUR das angenommen was im DLNA " freigegeben " ist, siehe
https://www.dlna.org/
de.wikipedia.org/wiki/Digital_Living_Network_Alliance


[Beitrag von langsaam1 am 29. Mrz 2018, 20:41 bearbeitet]
serialdreamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mrz 2018, 00:10
so, ich habe nun den H.264 Level Editor geladen, weil ich dachte,
ich könnte die A-Synchronität mit Leveln beheben ?

nein, nöööö, falsch gedenktes Wissen ! :-(
habe jetzt 5 Filme versucht - alle haben 1-2 Sek Tonschwankung drin

Nein, es klappt nicht. Ich gebe nun auf, werde wieder auf die USB Sticks zurück greifen.....

Jetzt habe ich schon im Wohnzimmer eine 1000 Watt Anlage mit Netzwerkverbindung
und mit Amazon Prime und Sky Anschluß und schaffe es nicht, meine
Filme mit 5.1 über das Netzwerk anzuschauen :-(

egal, einen Versuch war es Wert

Hatte auch schon Plex ins Auge gefaßt, jedoch rasch wieder verworfen,
nachdem ich einen Zugang bezahlt hatte und die jedoch keinen Geldeingang feststellen konnten
Trotz Kontoauszug - erledigt ;-)

Dennoch vielen Dank an alle und Euer Wissen :-)
Tschüß Sven
serialdreamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:00
Ein paar Stunden Schlaf können doch Wunder bewirken :-)

OK, das Netzwerk klappt so nicht aber dann denken wir einfach um und
bringen den Berg zum Propheten

ich werde meine Filme in DVDs wandeln und auf eine externe Festplatte packen und dann dort anschließen
FERTIG :-)

nur noch meiner Frau erklären, wie es funktioniert ..... ja das müßte laufen ;-)

will mich jetzt noch über den USB Port meiner FritzBox informieren, mal schauen, was damit machbar
wäre ? ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu Ray Player wird im Netzwerk nicht erkannt
Jabelchen am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  3 Beiträge
NAS wird nicht erkannt
wissl am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  12 Beiträge
Netzwerk ist nur auf 100Mbit, warum?
Thooradin am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  4 Beiträge
Ansicht im Netzwerk aktualisieren
skorpions77 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  9 Beiträge
Netzwerk Probleme
Szchris35 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  5 Beiträge
Probleme mit Netzwerk einrichten
Kuhtreiber am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  5 Beiträge
windows vista 64 ultimate verliert netzwerkverbindung - warum?
DIFF3R3NC3 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  3 Beiträge
FreeAgent + findet Netzwerk nicht
holgmann am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  36 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Dateien werden nicht erkannt. Sharp-Seagate
DAT60 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen