FreeAgent + findet Netzwerk nicht

+A -A
Autor
Beitrag
holgmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 13:12
Hallo an alle,

seit kurzem bin ich Nutzer eines Seagate Freeagent Theater+ ohne interne HDD und bin erst mal von der Bedienung und der Wiedergabequalität überzeugt.
Ich nutze das Gerät hauptsächlich zur Wiedergabe umfangreicher privater Bildersammlungen (meist jpg) und TV-Mitschnitten, die auf externen HDD's
als iso-files abgelegt sind.
Das funktioniert wie gesagt ganz ordentlich.
Allerdings habe ich ständig "Startprobleme" und weiß nicht, warum.
Nach dem Einschalten kann ich über die Navi zwar problemlos ins Internet gehen, sehe aber mein Heimnetz nicht, sondern nur leere "My Shortcuts".
Erst nach mehrmaligem wechselseitigen Neustart des Routers bzw. des Players erscheint irgendwann mein Heimnetzwerk und ich kann auch ordentlich darin navigieren.
Ich habe dem Player eine feste IP-Adresse gegeben, die im Router sichtbar ist, auch das anpingen funktioniert problemlos.
Mir ist nicht klar, was hier los ist, die spezielle Software möchte ich nicht unbedingt installieren.
Kann mir jemand sagen, was ich tun muss, um problemlos schnell die Verbindung herzustellen?
Eine dauerhafte Verbindung ist aus technischen Gründen nicht möglich, zumindest über Nacht wird die Anlage insgesamt abgeschaltet.

Schon mal für zahlreiche Hilfestellungen
dankend verbleibt der

Holger
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 14:45
Moin,

mit Heimnetzwerk meinst du Arbeitsgruppe?

Kann man bei dem Gerät irgendwo eine Arbeitsgruppe einstellen?

Wie viele PCs hast du in deinem Netz?

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 17:12
Hallo,

richtig, ich meine die Arbeitsgruppe, soviel ich sehe, kann ich nur die IP händisch einstellen, was ich auch getan habe.
Die Anzahl der PC's im Netz ist unterschiedlich, max. drei, einer davon WLAN, dann aber noch externe HDD, Dbox, PrinterServer usw.

Gruß vom Holger
holgmann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 17:49
Nochmal Hallo,

ich kann Entwarnung geben, das Problem saß wie so oft vor dem Monitor, ich hatte einen Tippfehler in der IP des DNS-Servers.

Trotzdem vielen Dank
vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 22:39
Moin,

na dann viel Spaß damit.

Grüße


[Beitrag von Hirnschmalz am 18. Jul 2010, 22:39 bearbeitet]
holgmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 20:36
Hallo,

ich hatte schon mal zu diesem Thema gepostet und glaubte, des Pudels Kern gefunden zu haben, war aber nicht ganz so.
Wenn ich den FreeAgent erst nach dem Router (FritzBox) einschalte, ist es fast aussichtslos, dass irgendwann mal das Heimnetz (Arbeitsgruppe) angezeigt wird, das passiert erst, wenn ich die FritzBox neu gestartet habe.
Dieser workaround ist aber nicht praktikabel.
Die Verbindung zur Fritzbox ist aber in jedem Fall vorhanden, denn ins Internet kann ich sofort gehen.
Ich habe eine feste IP vergeben, der FreeAgent wird auch in der Liste der NW-Verbindungen ordnungsgemäß angezeigt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich ordentlich Verbindung mit dem Heimnetz aufnehmen kann?

Eine Dauerverbindung ist nicht möglich.

Beste Grüße
vom Holger
Plany
Neuling
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 10:28
Hi. Ich habe über Google deinen Beitrag gesehen. Habe exakt dasselbe Problem. Bis auf die Tatsache, dass ich als Router den Linksys WRT54GL verwende...
Hab schon ziemlich alles probiert.
Im PDF-manual hab ich herausgekriegt, dass eigentlich alle Dateien, die innerhalb vom Netzwerk "freigegeben" sind, also "ÖFFENTLICH", dass er die automatisch findet, und auch anzeigt, sortieren kann, und so weiter. Hat bei mir noch nie funktioniert... Ich verwende Win 7. Ich glaube, dass das das Problem ist. Unter XP hab ich ganz einfach Datein freigeben können, und diese auf anderen Clients ganz einfach gefunden, und laden können. Unter Win 7 is das extrem kompliziert. Da kenn ich mich überhaupt nicht aus. Ein Freund von mir verwendet ein Notebook als Medienplayer. Der meinte unter Win 7 muss man auf den betreffenden Clients ein gleiches Benutzerkonto erstellen, ein gleiches Passwort verwenden, dann kann man innerhalb einer Arbeitsgruppe Datein freigeben für bestimmte NUtzer. Und nur für die. Den Theater+ find ich nicht als Client in meinem Netzwerk(NWumgebung), also kann ich ihm auch keine direkten Freigaben aussprechen. Ich glaub, dass es bei mir daran scheitert.
Man kann auf dem Theater+ leider kein Benutzerkonto erstellen.
Irgendwie bin ich ein bisschen enttäuscht über das Ding. Ich dachte, man kann damit übers Netzwerk auf die angeschlossenen HDDs zugreifen und synchronisieren. Das hat man mir beim MediaMarkt anders erklärt... Da muss man die Platte abstecken, rübertragen, und wieder hin- und her-Stöpseln...
Hatte auch schon gehofft, dass mit einem SoftwareUpdate das ganze Win-7-tauglich wird...
Die Originalsoftware kannst du dir sparen, damit kann man nur synchronisieren, wenn die Platte direkt am Rechner steckt.(Geht nicht über LAN)
Das kann der Win - Explorer auch.

Mein Freund is auch der Meinung dass es an meinem McAfee scheitern könnte.
Bei irgendwelchen Fortschritten, meld dich mal.

MfG, Plany
holgmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 10:42
Hallo Plany,

nur mal schnell zum aktuellen Sachstand:
Ich arbeite mit WinXP und habe problemlos Zugriff auf alle freigegebenen Ordner, LW und auch DVD und kann fast alle Mediendateien ordentlich skaliert wiedergeben.
Einzig und allein das Problem der "Findung".
Vielleicht gibt es irgendeinen Trick, den ein "LAN-Freak" noch aus der Developer-Ecke her kennt.
Wenn ich was neues weiß, melde ich mich selbstverständlich.

Gruß vom Holger

P.S.
heute z.B. war das Heimnetz (Arbeitsgruppe) sofort da, nachdem ich den FreeAgent n a c h der Fritzbox gestartet habe ????
Plany
Neuling
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 12:22
Achso.
Ich hab weiterrecherchiert:
Unter der Nutzung von Win7 funktioniert folgende regedit-Änderung:
Click Start and type Regedit in the search and click Regedit.exe

Navigate to the following location in the registry editor.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\

1. On the right side Double Click on everyoneincludesanonymous and in the window that pops up, change the value data from a 0 value to a 1

2. Double Click on NoLmHash and in the window that pops up, change the Value Data from a 1 value to a 0
3. Now navigate to the following location in the registry editor

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters

Double Click on restrictnullsessaccess and change the 1 value to a 0

Reboot your pc and you should now be able to connect to your pc from you Freeagent Theater+

This works for me, I also have my drives shared with full access on my LAN

Colin.

EDIT:
You will still see the Login screen (I still see it) just click OK and you should have access to your drives.

Hab ich direkt auf der Seagate-Seite gfunden. Hab versucht, funkt perfekt.
Vielleicht versucht man das unter XP auch mal. Ich denke aber, dass bei Dir das Problem der router ist...
Halt mich am Laufenden....
holgmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 15:29
Hallo Plany,

also meine Registry ist identisch, könnte also angepasst werden.
Doch was soll das bewirken?
Ich habe doch vollen Zugrif auf alles "Freigegebene", nur eben erst nachdem ich irgendwie im WinXP-Heimnetz angekommen bin.
Auch das Thema Firewall sehe ich nicht, die blockiert doch nur voll oder gar nicht !?

Gruß vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 15:51
Moin,

es bewirkt vor allem, dass man sich schöne Sicherheitslöcher in sein System haut. Wenn ich solche Tipps lese krallen sich bei mir immer die Fußnägel hoch..

Was bei dir sein kann, dass du zu verschiedenen Zeiten verschiedene "Masterbrowser" hast. (Die Meister der Arbeitsgruppe)

Wenn das z.B. das Notebook war, dass dann irgendwann nicht mehr da ist, gibt es Probleme...

Die Arbeitsgruppe ist, überall wo möglich, gleich?

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 16:38
Hallo Hirnschmalz,

das mit der Registry ist bei mir eigentlich auch die letzte Variante, aber irgendwas ist faul im Staate...
Was genau meinst Du mit "Masterbrowser"?
Es sind bis zu zwei Desktop-PC's im Netz, die in unterschiedlicher Reihenfolge eingeschaltet werden können, weiterhin hängen auch eine Dreambox, ein Printerserver, teilweise eine LAN-Festplatte zur Datensicherung und ab und zu auch mal einiges ("Spielzeuge" meiner jungen Leute) und Laptop per WLAN im Netz.
Eine Zuordnung/Abhängigkeit zugeschalteter Geräte zu besagtem Phänomen konnte ich noch nicht erkennen ausser, dass ich die Fritzbox neu starten muss, um den FreeAgent sicher ordentlich unterzubringen.
Außerdem tritt besagter Effekt mit Sicherheit nach Zuschalten des FreeAgent zu einem in Betrieb befindlichen Netzwerk, also ist der Masterbrowser dato bereits festgelgt.

Gruß vom Holger


[Beitrag von holgmann am 08. Aug 2010, 16:42 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 20:01
Moin,

wenn auf IP Ebene alles richtig eingestellt ist, ist ein Problem mit dem Masterbrowser am wahrscheinlichsten.

Der Masterbrowser kann wechseln. Weiterhin kann er an morgen woanders sein als heute...


Wie gesagt, ist nur eine Idee...

(Zum rausfinden, wer Masterbrowser ist ein nbtstat -n in eine Kommandozeile eingeben)

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2010, 20:09
Hallo Thomas,

ich habe noch mal etwas rumgesucht und folgendes in der Liste der Netzwerkverbindungen gefunden:
1 x NVIDIA nForce Networking Controller (stat. IP, von mir eingestellt))
2 x Virtual STB-SI-C/-T Network Adapter (offene, automatisch vergebene IP)
2 x 1394-Netzwerkadapter
Wieso habe ich mehrere Netzwerkverbindungen und können die des Rätsels Lösung sein?
Es wäre nett, wenn Du mich aufklären könntest und mir antworten würdest.
Die Meldungen nbtstat sind ebenfalls für mich nicht aussagekräftig.
Mir fehlt da sicher einiges an Hintergrundwissen.

Mit Gruß vom
Holger
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2010, 20:53
Moin,

die Virtuellen Adapter scheinen von einer TV Karte von Technotrend zu kommen.

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Zur sicherheit bitte das Ergebnis eines route print hier einstellen.

Die Meldungen des ntbstat kann ich natürlich auch für dich analysieren. Du kriegst es aber auch selbst hin. Wenn in der lokalen NetBIOS Namenstabelle ein ..__MSBROWSE__. ist, ist der entsprechende PC der Masterbrowser. Du musst bei mehreren Adaptern mit gültiger IP jedoch auch die Bereichskennung mit beachten. (Interessant sind nur die Einträge in deinem Netzsegment)


Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2010, 09:23
Hallo Hirnschmalz,

ich versuche seit 1h eine pdf oder jpg mit aktuellen screenshots in der Antwort unterzubringen, gelingt mir einfach nicht, habe es über zwei Upload-Manager probiert.
Kriegen wir das irgendwie anders hin, denn die Aussagen geben mir auch keinen Erkenntnisgewinn?

Gruß vom Holger

Hier zumindest der Link:
http://s10.directupload.net/images/100810/t4xo9z5t.jpg


[Beitrag von holgmann am 10. Aug 2010, 09:45 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#17 erstellt: 11. Aug 2010, 19:23
Moin,

ein klickbarer Link als Screenshot reicht doch vollkommen aus

Also dein PC hat die IP 192.168.178.10 (du benutzt also eine Fritzbox )
Deine Routen stimmen.

zu den ntbstat -n:

Da kann man bei deinem Screenshot das interessante nicht sehen. Man sieht aber, dass für den Bereich 192.168.48.21 der Computer der Masterbrowser ist. Das ist aber nicht ungewöhnlich, da das eine IP der virtuellen Adapter sein wird. (So wie auch 192.168.48.22)

Interessant ist da das, was unter der Bereichskennung 192.168.178.10 steht.

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2010, 20:05
Hallo Hirnschmalz,

noch mal ein aktueller Screenshot, hatte wohl vorher im Eifer des Gefechts unterlassen, das Fenster voll aufzuziehen.

http://img693.imageshack.us/img693/4903/70202234.jpg

Die IP ...21 und ...22 ( LAN 4 + 5 ) stammen von einem Hauppauge-Sat-Receiver mit USB-Eingang aus grauer TV-Mitschnitt-Vorzeit.
Dieses Feature brauche ich nicht mehr wirklich.
Ich könnte also diese SW deinstallieren und somit auch die beiden LAN 4 und 5 löschen.
Damit würde ich doch den Masterbrowser eindeutig "festnageln", oder habe ich eine andere Chance, dies dauerhaft zu tun?

Gruß vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2010, 20:41
Moin,

du kannst das natürlich deinstallieren, wenn du es nicht mehr brauchst.

Bei den Screenshot sieht man, das in dem für dich relevanten Bereich (192.168.178.xxx) der PC, von dem der Screen kommt nicht der Masterbrowser ist. Zumindest zur Zeit, und das könnte ja das Problem sein, das dieser Masterbrowser wechselt.

Man kann einzelne Computer davon ausschließen Masterbrowser zu sein. Dafür muss man in der Registry folgenden Wert ändern:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters
dort dann:
MaintainServerList auf "no" setzten.

Problem ist eben dieses wechseln des Masterbrowser...

Man kann auch einen PC fest zum Masterbrowser machen, der muss dann aber auch immer an sein...

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Aug 2010, 08:10
Hallo,

na das ist doch mal eine gute Nachricht, werde ich schnellstens probieren, aber:
Was passiert/kann passieren, wenn ich die Registry nach Deinen Vorgaben ändere?
Hat das Auswirkungen auf andere Geräte, z.B. PC meiner Gattin, Printerserver usw., wenn ich mit meinem PC nicht selbst aktiv bin???

Gruß vom Holger
holgmann
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Aug 2010, 14:49
Hallo nochmal,

nun habe ich meine Hauppauge-SW deinstalliert und die beiden virtuellen Netzwerkverbindungen deaktiviert mit dem Ergebnis, dass ich nun gar keinen Masterbrowser habe und die Anmeldegeschichte des FreeAgent scheint sich auch nicht geändert zu haben.
Was nun???

Gruß vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#22 erstellt: 12. Aug 2010, 19:34
Moin,


holgmann schrieb:

nun habe ich meine Hauppauge-SW deinstalliert und die beiden virtuellen Netzwerkverbindungen deaktiviert mit dem Ergebnis, dass ich nun gar keinen Masterbrowser habe und die Anmeldegeschichte des FreeAgent scheint sich auch nicht geändert zu haben.


Der PC war ja auch vorher nicht in dem relevanten Bereich der Masterbrowser

Da hat sich also noch nichts geändert.


holgmann schrieb:

Was passiert/kann passieren, wenn ich die Registry nach Deinen Vorgaben ändere?
Hat das Auswirkungen auf andere Geräte, z.B. PC meiner Gattin, Printerserver usw., wenn ich mit meinem PC nicht selbst aktiv bin???


Also, Grundidee ist es, dass das verfügbarste System der Masterbrowser wird. Das ist aber manchmal gar nicht so einfach in einem peer to peer Netzwerk zu realisieren. Einen Masterbrowser gibt es immer, auch wenn man in der Registry jeden PC sagt, das er keiner sein soll wird es einer von denen.

Da gibt es ein System, wie der festgelegt wird.
Neuere Systeme gewinnen gegen ältere, Serversysteme gewinnen aber gegen Clientsysteme. Sind alle gleichberechtigt gewinnt der mit der größten Uptime, also der, den du als erstes Eingeschaltet hast.

Ziel ist es, dass es immer der gleiche ist, wenn du dein Abspielgerät anmachst. Windows selbst stört sich (kaum) noch, wenn der Masterbrowser im Betrieb wechselt.



Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Aug 2010, 20:31
Hallo,

da bricht jetzt bei mir eine gewisse Verständnisresistenz durch...
Heißt das, dass ich, wenn ich meinen PC als ersten einschalte, dieser dann für den Masterbrowser verantwortlich ist?
Aber warum ist denn im jetzt vorliegenden Fall kein Masterbrowser aktiv?
Nachdem ich die Fritzbox neu starte, habe ich immer Verbindung mit dem FreeAgent, auch ohne MB, sonst nie...
Also für mich heißt das jetzt, entweder auf eine neue firmware des FA warten, die dieses Manko vielleicht beseitigt oder im Bedarfsfall die Box immer neu starten, denn ob und in welcher Reihenfolge die Clients eingeschaltet werden, ist immer unterschiedlich?!?

Gruß vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#24 erstellt: 12. Aug 2010, 20:55
Doch, du hast einen, du weißt nur nicht, wer es ist.

Mit dem Befehl findest du nur raus, ob der Computer an dem du gerade sitzt der MB ist.

Man kann auch andere Computer fragen, das wäre dann nbtstat -A IP_des_PCs

Leider kann man nicht einfach abfragen wer es ist, man muss jeden fragen, ob er es ist.

Wie gesagt, die MB können im laufenden Betrieb wechseln.
(Vereinfacht gesagt finden regelmäßig "Wahlen" statt)

Es muss ja auch nicht daran liegen, aber die Erfahrung sagt, dass es zu 95% dieser MB ist.


Mögliche Vorgehensweise zum testen:

Rausfinden wer MB ist.
Gerät starten, wenn es nicht geht deinen Workaround machen, wenn es dann geht:
Rausfinden wer MB ist.


Ist es in beiden Fällen der gleiche Computer und Funktioniert es danach, liegt es wohl nicht da dran.

Dann könnte man höchstens noch Wireshark Mitschnitte Analysieren...

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Aug 2010, 09:38
Hallo,

uff, ich habe es nun mehrmals geschafft, meinen PC durch "Ersteinschaltung" als MB zu definieren und könnte ihn nach Deinem Hinweis mit der Registry-Änderung auch als solchen festnageln.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass wenn mein PC der MB ist, der FreeAgent problemlos im Netz kommuniziert.
Du schreibst, dass er dann aber immer an sein muss, das ist in soweit gegeben, als ich ihn bei der Verwendung des FreeAgent sicher immer an habe.
Was passiert aber mit den anderen PC's, die danach eingeschaltet werden, oder noch wichtiger - was passiert, wenn ich meinen "als MB vordefinierten" PC später einschalte und auf ein Netz treffe, dass schon einen anderen MB "vergeben" hat?
Fragen über Fragen...
Aber anhand der Hits sehe ich, dass diese Diskussion allgemein interesssiert.

Gruß Holger


[Beitrag von holgmann am 13. Aug 2010, 13:41 bearbeitet]
holgmann
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Aug 2010, 09:47
Hallo Hirnschmalz,

ich bin mir jetzt sicher, dass das Problem mit dem MB zusammenhing, bin ich "Ersteinschalter", ist der FreeAgent grundsätzlich im Netz, andernfalls komme ich mit dem bereits beschriebenen workaround weiter, ohne dass mein PC zum MB wird.
Es besteht nur noch die Frage nach dem dauerhaften Setzen des MB wie im vorhergehenden posting beschrieben.
Du hattest noch nicht mitgeteilt, wie man einen PC dauerhaft zu MB macht und ob der immer an sein muss oder nur, wenn der FA arbeiten soll, das wäre nämlich sichergestellt.
Wenn das auch noch klappen würde, wäre ich rundum zufrieden.

Gruß vom
Holger


[Beitrag von holgmann am 14. Aug 2010, 11:20 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2010, 13:42
Moin,

dann scheint es so zu sein, dass das Gerät ein wechseln des MB nicht verträgt.

Es gibt mehrere Methoden da ran zu gehen, am liebsten wäre es mir (weil die einfachste und ohne Nebenwirkungen), wenn folgendes Funktioniert:

reegit starten und dann
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters\MaintainServerList auf "Yes" setzten.

Danach muss man neu starten.

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Aug 2010, 15:28
Hallo,

es sieht erst mal gut/besser aus, nachdem ich Deinen letzten Tipp angewendet habe.
Soll heißen, wenn ich die üblichen Verdächtigen (PC meiner Gattin und meinen) in unterschiedlicher Reihenfolge einschalte, um den MB unterschiedlich zuzuordnen, klappte das bisher problemlos.
Aber schlitzohrigerweise habe ich auch noch einen Laptop mit MB zugeschaltet und da kam der FA wieder ins Straucheln und zeigte mir statt "Arbeitsgruppe" meinen Printerserver.
Wat is dat denn?

Gruß vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#29 erstellt: 14. Aug 2010, 15:38
Moin,

dann setzte den oben erwähnten Wert bei dem Notebook auf "No".

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Aug 2010, 15:48
Hallo,

das kann ich tun und es wird wohl auch helfen, aber es passiert zuweilen, dass im Zusammenhang mit Besuchen schnell mal ein anderer Laptop per WLAN eingesetzt wird, das würde eventuell wieder den beschriebenen Ärger erzeugen.
Das ließe sich aber administrativ beherrschen.
Was würde denn passieren, wenn ich auch den PC meiner Gattin (sie arbeitet min Win7 und ich mit XP) auf "no" setze, um ganz sicher zu gehen?
Kann sie Probleme bekommen, wenn sie allein im Netz ist?

Gruß vom Holger


[Beitrag von holgmann am 14. Aug 2010, 15:49 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#31 erstellt: 14. Aug 2010, 16:04
Moin,

andere Notebooks können dann natürlich auch Probleme bereiten, aber wenn der Computer mit der Einstellung "Yes" dann an ist sollte er eine Wahl anstoßen und diese gewinnen. (Soweit die graue Theorie)

Wenn es keinen MB im Netz gibt, gibt es je nach verwendeten Betriebssystem unterschiedliche Probleme, XP findet dann nichts in der Netzwerkumgebung und wirft eine dämliche Fehlermeldung raus (fehlende Recht oder so was). Neuere Betriebssysteme können dann auf Systeme die mit XP oder älter arbeiten nicht mehr zugreifen.

Man kann sich dann unter Umständen hiermit behelfen, das führt meiner Meinung nach aber zu weit und macht dann auch kein Spaß mehr.

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 14. Aug 2010, 18:16
Hallo,

mittlerweile bin ich nun schier am Verzweifeln an dieser Diva.
Bei Wiedereinschalten nach längerer Pause sah ich zwar die Arbeitsgruppe, nicht aber meinen PC darin, erst der übliche workaround brachte wieder Licht.
Ich werde wahrscheinlich nun nichts mehr ändern und lasse erst mal die registry-Einstellungen auf dem letzten Stand, damit hat es ja wenigstens einige Male funktioniert.
Es bleibt wohl wirklich weiter nichts übrig, als auf eine neue firmware zu warten.
Es sollen ja auch Seagate-Spezialisten dieses Forum beobachten, vielleicht sieht jemand einen Anlass, sich mal (kostenlos) zum Thema zu äußern...
Ich verstehe nur nicht, dass niemand weiter die vorgestellten Probleme hat.
Thomas, Dir danke ich in jedem Fall für die Klärung teilweise für mich vollkommen unbekannten Zusammenhänge.
Wenn Du diesbezüglich noch weitere Ideen haben solltest, bin ich Dir jederzeit für weitere Ratschläge dankbar.

Gruß vom Holger
Hirnschmalz
Inventar
#33 erstellt: 14. Aug 2010, 18:31
Moin,

das Problem ist, dass jeder irgendwie ein anderes Netz hat. Oft sind es die Kleinigkeiten, die Probleme bereiten.

Weitere Analysen sind dann oft Aufwendig und für den Laien nicht durchführbar. (z.B. mit Wireshark analysieren)
Wenn es kein Standardproblem ist, wird das dann meistens zu so einem "Probier mal das, und versuch mal das..)

Wenn mir im Schlaf noch ein unglaublicher Gedanke trifft sage ich Bescheid

Grüße
holgmann
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Aug 2010, 18:53
Na dann schlaf schön weiter


[Beitrag von holgmann am 14. Aug 2010, 18:54 bearbeitet]
holgmann
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Aug 2010, 08:48
Hallo Hirnschmalz,

nein, keine Erfolgsmeldung, nach wie vor das gleiche Dilemma.
Aber vielleicht noch ein Detail, das ich bisher noch nicht erwähnt hatte:
Der FA ist aus räumlichen Gründen über einen Linksys-Switch SLM2008 eingebunden, die beiden PC jedoch direkt an der Fritzbox.
Könnte das einen Einfluss haben?

Gruß vom Holger


[Beitrag von holgmann am 19. Aug 2010, 16:52 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#36 erstellt: 22. Aug 2010, 13:49
Moin,

nein, dass hat keinen Einfluss. (Außer eines der Geräte ist defekt)

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WAP 100 findet Netzwerk nicht
JÄGERSCHNITZELJÄGER am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  9 Beiträge
Windows Netzwerk findet TV nicht unter "Geräte"
medes75 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Netzwerk ?
Villinger am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk-Frage
lurchi1970 am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  6 Beiträge
Netzwerk
neu_gierig am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  14 Beiträge
PC findet HDD-SAT-Receiver nicht
kernreaktor am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  2 Beiträge
Neuer Router findet Marantz nicht
worshipper am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  5 Beiträge
Netzwerk Probleme Popcorn A-500
Martin46 am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  19 Beiträge
Netzwerk einrichten
ayah am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  2 Beiträge
Netzwerk Mehrparteienhaus
djtom2002 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen