Verbindungsprobleme Internet

+A -A
Autor
Beitrag
lenax
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2018, 21:38
hallo!

ich bin leider kein experte in sachen netzwerk und internet und hoffe, dass mir hier mir jemand helfen oder tipps geben kann!

Mein Problem:
Ich habe eine sehr schlechte Internetverbindung, sei es beim TV oder beim Laden von Websites (20 sek).
Laut Speedtest hätte ich aber gutes Internet.

Ich denke, ich habe vielleicht falsche Einstellungen, etwas falsch vernetzt oder angeschlossen/vertauscht?

Am Bild seht ihr, wie es zurzeit aussieht. Ich habe Gäste-Wlan und Privates-Wlan erst im Unifi-Contoller, also über die AP's, getrennt, wobei ich die Bandbreite fürs Gäste-Wlan gedrosselt habe. (alle AP's sind über LAN verbunden)
Für die AP's soll das LTE-Internet verwendet werden und ansonsten das Festnetz-Internet.

netzwerk


Ich weiß nicht, ob die Infos reichen. Ansonsten kann ich natürlich weitere Infos/Bilder reinstellen.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :-)

LG Lena


[Beitrag von lenax am 29. Mai 2018, 13:25 bearbeitet]
Toupman
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mai 2018, 11:05
Wie wird denn dir Trennung zwischen Gästenetz und Heimnetz gemacht?

Verschiedene VLANs?
lenax
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2018, 13:16
Danke für die Antwort!

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich selbst beim VLAN nichts geändert habe. Auf den beiden Bildern sind die VLAN-Einstellungen vom Router und Switch zu sehen.

Ich selbst habe das Gästenetzwerk über die Unifi-AP's eingestellt. Könnte es an dem liegen? Bzw. wie müsste ich das einstellen?


Router

Switch

LG Lena
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2018, 17:00
Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig.
Die VLAN Einstellungen im Router sind aber nicht korrekt

Alles was auf Port 1 reinkommt ist untagged und wird vlan10 zugewiesen, raus geht nur vlan10
Alles was auf Port 2 reinkommt ist untagged und wird vlan20 zugewiesen, , raus geht nur vlan20
Alles von Ports 3-5 ist untagged und bekommt vlan1 zugewiesen.

Heisst unter Strich: Wenn deine AP mit Vlan20 funken, kommen sie über Port 3-5 in den Router und dort macht der Router aus dieser VLAN ID eine 1 . Wie genau der Router damit umgeht wenn das Paket bereits eine andere ID hat ist mir leider nicht klar .

Laut Bild hast du Port 3 mit dem Switch verbunden.
Auf Port 3 müsste also zuerst eine Trunk Leitung liegen auf der alle VLAN getaggt durchlaufen.
Der Switch muss analog konfiguriert werden, so dass die eingehenden Signale (zB. von den AP) die richtige VLAN ID bekommen.
Wenn in den AP bereits die VLAN konfiguriert sind, müssten die Eingangsport im Switch auch "TAGGED" mit der richtigen VLAN ID sein.
Ansonsten muss auf dem Eingangs port der AP jeweils untagged mit dem korrekten VLAN eingerichtet werden.

Dein Bild der Switchkonfiguration zeigt leider die falsche Seite. Interessant wäre dort "port based VLAN" bzw 802.1q vlan

+++

Ich nehme an, deine restliche Konfiguration ist korrekt so dass überhaupt Verkehr über die LTE WAN gehen kann, oder?


[Beitrag von DUSAG0211 am 29. Mai 2018, 17:15 bearbeitet]
lenax
Neuling
#5 erstellt: 29. Mai 2018, 17:16
Danke für die rasche Antwort.

Oje, da hab ich ja einiges falsch gemacht. Ich habe selbst nichts mit Vlan gemacht und das private und Gäste Wlan erst im Unifi-Controller getrennt, wodurch natürlich dauernd beide Wlan's angezeigt werden.

Wirklich? Das wäre jetzt aber nicht gut, was könnte ich dann anstatt der Vlan Verbindung machen?

Vielleicht kann man aus diesen beiden Bildern mehr ablesen :-)

router1

Switch

Lg
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2018, 08:30
Die Verbindung router - Switch mit Vlan tags einrichten.
Die Verbindung Switch - Access Points mit Vlan Tags einrichten.
Die Verbindung Switch - router mit Vlan tags versehen.
Im Moment scheint alles "untagged" eingerichtet zu sein.
Das Handbuch sollte da helfen.

In der aktuellen Konfiguration weiss der router nicht, von welchem Vlan deine jeweiligen Geräte kommen und nimmt an, dass alles aus LAN Port 3-5 über VLAN 1 kommt. Damit wäre schon einmal grundsätzlich keine Differenzierung zwischen Desktop und Access Points möglich.

Und wahrscheinlich musst du im Router noch ein policy based routing einrichten, damit überhaupt bestimmte Clients bzw. Vlan dann über die LTE Verbindung gehen.


[Beitrag von DUSAG0211 am 30. Mai 2018, 08:33 bearbeitet]
promocore
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2018, 17:39
Ergänzend zu Sternenfeuer:

Die Serie scheint ein recht spartanes Routing zu bieten.
Dies müsste konfiguriert werden/sein

https://www.tp-link.com/us/faq-530.html
lenax
Neuling
#8 erstellt: 31. Mai 2018, 11:25
danke für eure hilfe!

das hört sich ja kompliziert an. ich werde das mal probieren, hoffe ich bekomm das hin :-)

werde dann berichten!

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Internet via LAN
SITD am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  9 Beiträge
Internet Wlan Router auf Standlautsprecher?
Ueli_Wenger am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  4 Beiträge
Internet am TV
mawe1987 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  3 Beiträge
Wlan Verbindungsproblem zum Internet mit Laptop
RyuukDante am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
WLAN und Powerline (Telekom Entertain)
moritz200 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  2 Beiträge
SONY TV mit Wlan verbinden
diode1990 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  6 Beiträge
Kein Internet
Pacco_Royal am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  2 Beiträge
Bei 3 Geräten-WLAN/Internet ausgefallen !
blu-ray_spieler am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  3 Beiträge
Keine Internetverbindung im TV
RIP_MJ am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Internet in Wohnung (Neubau, WLAN, IP-Fernsehen)
neugierig_asdf am 05.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen