Broadcast Problem zwischen 2 PCs

+A -A
Autor
Beitrag
spleeky
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2018, 22:19
Hi !

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin, falls nicht bitte Bescheid sagen dann post ich im passenden Unterforum. Aber denke im weiteren Sinne ist es ein Problem in einem Netzwerk.

Mein Ziel ist es den Windows Dektop von einem PC per broadcasting software auf den Monitor eines anderen PCs zu übertragen.
Mein Setup :

PC 1 (Ryzen7,32GB RAM, Radeon RX 460 card WIN10)
PC 2 (i3, 8GB RAM onboard Graphic)

Einfach gesagt habe ich PC1 mithilfe eines HDMI Splitters mit einer video capture card von PC2 verbunden um dann auf den Monitor von PC2 den desktop von PC 1 zu übertragen.
Das Problem ist das ich dort regelmäßg, aber nicht immer, einen Rotstich im übertragenen Bild habe.

Details :
PC 1 ist mit 2 Monitoren verbunden über HDMI. Von der Grafikkarte in PC1 geht ein HDMI Kabel zu einem Monitor, ein zweites zu einem HDMI Splitter, von diesem aus dann wieder 2 HDMI Kabel ausgehen. Eines zu dem 2. Monitor von PC1, das andere zu einer video capture card die in PC 2 verbaut ist. PC2 ist dann ganz normal über seine onboard Grafik über HDMI mit einem 3. Monitor verbunden.

Das setup an sich funktioniert, ich sehe also mithilfe von OBS, einer broadcasting software, den desktop von PC1 auf dem Monitor von PC2. Das Problem ist das die Übertragung oft einen Rotstich hat auf Monitor 2. Die Monitore an sich haben soweit ich sehen kann keinen Rotstich. Wenn ich die die beiden desktops anschaue ohne eine Übertragung sind die Farben normal. Daher würde ich Monitor Defekt mal ausschließen. Der Rotstich tritt regelmäßig auf aber nicht immer. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte ? Die Hardware nacheinander im Ausschlußverfahren austauschen wäre natürlich möglich aber sehr zeitaufwendig und mühsam.
Hier eine Zeichnung

frame

Bin für jeden Tip dankbar !
frank60
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2018, 15:19
Und warum keine Remote Desktop Lösung? Die funktioniert immer, sofern beide Rechner über ein (beliebiges) Netzwerk verbunden sind.
spleeky
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2018, 17:12
remote desktop ist leider keine option, Das Signal das auf PC 2 übertragen wird verarbeite ich noch weiter und es muss zwingend über HDMI übertragen werden. Das setup an sich ist leider alternativlos
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2018, 15:13
Allgemein: Länge der verwendeten HDMI Kabel ?

-- ist der Rotstich auch in der Aufnahme?
oder bezieht sich dies lediglich auf die Signalausgabe am betreffenden Monitor?
---- ist IN Aufnahme: (hab da zu Erst den Splitter in Verdacht)
Alterantiv:
- Überrprüfen Farb Range / FarbFormat Einstellungen der Grafikkarten
- welche Capturekarte (welche Einstellungen FarbRange / FarbFormat etc).
- HDMI Kabel von PC zu Splitter bzw. CaptureKarte tauschen
--- ist NICHT in Aufnahme > HDMI Kabel zum betreffenden Monitor Display tauschen

offtopic: in meinem Setup muss leider an der Grafikkarte ein MINI HDMI zu HDMI Adapter verwendet werden; da gibt es mitunter Probleme (Adapter und Kabel neigen sich zu sehr)


[Beitrag von langsaam1 am 07. Sep 2018, 15:21 bearbeitet]
jonath
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2018, 07:15
HDMI Kabel und Splitter bereits getauscht?

Mal den HDMI Port an deinem Rechner getauscht? Ggf. hat der eine ne Macke.

Kannst du nicht einfach bei deinem Spiele PC die Ausgabe auf 2 Ausgängen spiegeln? Dann würde der Splitter wegfallen, das dürfte mal HDCP geschützen Content ausgenommen keine Probleme bereiten.

Wenn ich es richtig sehe kannst du mit OBS bzw. einem alternativen Tool auch einfach über das Netzwerk das Bild deines Spiele PC übertragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geeigneter Switch für mehrere PCs
Killer-Wiesel am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Festplatte eines PCs am Router freigeben.
cassn am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  4 Beiträge
Netzwerkaufbau für NAS, Netzwerkplayer, PCs und TV
Oliver_Stein am 03.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  4 Beiträge
USB Drucker im Lan für alle PCs
Chrisi100 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  43 Beiträge
Windows 7 Problem mit NAS
ChrisiVander am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Einbindung Switch zwischen Patchpanel und Fritz!Box 7490
ArnePet am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  9 Beiträge
Problem bei 2.TAE Dose
TriplePaula am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
1 Netzwerk, 2 Geräte - Problem
khadgar1 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  9 Beiträge
Potentialausgleich zwischen zwei Gebäuden
OneAlex am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.04.2018  –  4 Beiträge
Zwei Netzwerke verbinden
bennele am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen