Verkabelung Unitymedia Connectbox im anderen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2018, 00:40
Hallo!

Ich ziehe mal wieder um und habe demnächst 3play von Unitymedia.
Der Anschluss, bzw. die Dose ist im Wohnzimmer. Die Connectbox soll aber in den Flur (welcher direkt ans Wohnzimmer anliegt, man muss nur durch die Wand mit dem Kabel), damit das WLan-Signal besser verteilt werden kann.
Allerdings habe ich im Wohnzimmer 3-4 Geräte, die per Lan verbunden werden müssen.
Wie bereite ich das am besten vor?
Muss ich das Internetkabel von der Dose bis zur Connectbox im Flur legen und dann ein LanKabel zurückführen und mit einem Switch weiter verteilen? Oder ist es irgendwie möglich, vielleicht mit einem Switch, das Signal schon vor der Wand, bzw. Flur aufzuteilen?

Welche Kabel benötige ich?
Ich habe mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

TV-Kabel von der Dose bis zur Horizon-Box (Entfernung ca. 10 Meter) :
TV-Kabel

Das Internetkabel von der Dose zur Connectbox (Entfernung ca 12,5 Meter):
Internetkabel zur Connectbox

Als Switch würde ich diesen hier nehmen wollen:
Zyxel 8-port Desktop Gigabit Ethernet Switch – Metallgehäuse [GS-108BV3]

Ich hoffe, Ihr könnt mir folgen und helfen.

Vielen Dank schon mal.
LG
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2018, 01:16

Muss ich das Internetkabel von der Dose bis zur Connectbox im Flur legen und dann ein LanKabel zurückführen und mit einem Switch weiter verteilen?

Ja genau so musst du es machen, an das Lankabel dann den Switch
Homer70
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2018, 10:23
Moin,

Bevor du dich in unnötige Ausgaben stürzt, schieße doch erstmal alles im Wohnzimmer an und prüfe

erstmal den Wlan Empfang in der gesamten Wohnung.

Sollte er nicht ausreichend sein, dann kann dir auch ein Wlan Repeater helfen.

https://www.amazon.d...repeater+1750e&psc=1

VG
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Nov 2018, 00:06
So, ich bin jetzt in der neuen Wohnung.
Alles verkabelt und schon ein Problem, welches ich mir nicht wirklich erklären kann.
und zwar habe ich mit einem Patchkabel ca 50% Leistungsverlust.
Es handelt sich um dieses hier: DIGITUS Cat 6 S-FTP Patchkabel, 5.0m, Netzwerk LAN DSL Ethernet Kabel, LSZH, Kupfer, AWG 27/7, Schwarz

Wenn ich ein anderes, doppelt so langes Kabel anschliesse, habe ich einen download laut speedtest von unitymedia von ca 130Mbit. Mit dem oben genannten nur ca. 73Mbit.

Woran kann das liegen?

Am Switch liegt es nicht, da das 10 Meter Kabel auch über den Switch funktioniert.

Ich bin etwas ratlos.

Grüsse
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2018, 00:08
Na dann tausche das 5 Meter Kabel doch aus, wo ist das problem?
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Nov 2018, 00:15
Das Problem ist, dass es schon komplett verlegt ist. Ich müsste leisten wieder abreissen, was noch das kleinere Problem wäre. Die Mauer ist verputzt und tapeziert.

Das 10 Meter Kabel habe ich grad nur zum testen per Freilandverdrahtung durch die halbe Wohnung gelegt.

Ich verstehe nur nicht, warum das Signal so schwach ist.
Das Kabel sollte doch eigentlich ausreichend sein.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2018, 00:17
kann man so nicht sagen, evtl beschädigt
jacobkreutzfeld
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2018, 00:20
OK, dann werde ich wohl nochmal alles aufreissen dürfen...
Trotzdem Danke.
DB
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2018, 23:52

jacobkreutzfeld (Beitrag #4) schrieb:

Wenn ich ein anderes, doppelt so langes Kabel anschliesse, habe ich einen download laut speedtest von unitymedia von ca 130Mbit. Mit dem oben genannten nur ca. 73Mbit.

130Mbit sind aber auch nur reichlich 16Mbyte/s. Der Burner ist das nicht.

MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefon & Fax an Unitymedia Connectbox anschließen
OnMyEars am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  3 Beiträge
Analoges Telefon (Gigaset C595)+AVM FritzBox+ConnectBox (Unitymedia)?
Bendo83 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  5 Beiträge
Verkabelung / Verlängerung Unitymedia Connect Box
OnMyEars am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  6 Beiträge
Anschluss Unitymedia
devilsky am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  2 Beiträge
Unitymedia Multimediadosen
Deejan am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  4 Beiträge
Unitymedia Kabelmodem an Heimnetzwerk
papa_deluxe am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  6 Beiträge
T568B Verkabelung
airlineone am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  3 Beiträge
Unitymedia Kabel Gebühr?
A1vis am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  34 Beiträge
Easybox 803a Für Unitymedia
Sam_24 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  9 Beiträge
Verkabelung Heimnetz
nookie134 am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen