T568B Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
airlineone
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 17:17
Wertes Forum,

habe ein Haus gebaut und in jeden Raum ein Cat 7 Kabel verlegt. Alle Kabel kommen zentral im Arbeitsraum raus, wo auch der Internetanschluß ist. Die Kabel lege ich im Arbeitsraum auf ein Patchfeld. Von dort geht's mit Cat7 Patchkabel in den Switch, der am Internetmodem hängt.
Der direkt am gleichen Switch angeschlossene PC hat Internet, d.h.: die Verbindung passt mal und das Modem funzt auch.
Hier zwei Photos.

Photo 1: so habe ich meine Cat Dosen in den Räumen angeschlossen
Photo 2: so ist die Belegung am Patchfeld.

Cat Dose
Patchfeld

Wenn ich nun mit dem Laptob im Wohnzimmer direkt über ein Patchkabel in die Cat Dose fahre, funktioniert das Internet nicht. Er wird auch im Netzwerk nicht gefunden. Es kommt eine Meldung, dass der DNS Server nicht gefunden wird. Da die direkte Variante funktioniert habe ich die Vermutung, dass etwas mit der Verkabelung nicht passt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann helfen? Habe im Vorfeld so von unserem Netzwerk geschwärmt, dass sich meine frisch angetraute auch schon drauf gefreut hat und jetzt geht's nicht :-( ...

Vielen Dank
Alex
Wurstschredder
Neuling
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 09:32
1. Die Kontaktbelegung in Dose und Patchfeld sieht soweit OK aus, wenn TIA568B das Ziel ist
2. Weshalb wurden als Dosen UAEs und keine geschirmten Netzwerkdosen genommen?
Die Dose sieht stark nach einer UAE für ISDN aus.
3. Kauf dir einen billigen Kabeltester und prüf die PIN-Belegung.
4. Schließe hinters Modem gleich nen Router an, gehe von dort aus in den Switch und dann ins Patchfeld. Ansonsten beschreibe das Gerät Internetmodem.
5. Klingt blöd aber hast du den richtigen Dosenport geprüft? Links und Rechts :-)
6. Hast du zum Auflegen ein LSA Werkzeug genutzt?
7. Für die Netzwerkfunktionalität reicht es aus, wenn dein Netzwerkadapterstatus zeigt, dass überhaupt ein Netzwerkkabel steckt. DNS-Check bei Microsoft ist Haarspray


[Beitrag von Wurstschredder am 08. Nov 2012, 09:36 bearbeitet]
airlineone
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2012, 14:16
Es funktioniert. Du hattest Recht. Die Verkabelung passt!
DNS check hat mich halt verunsichert. Aber wie sich herausstellte war das Notebook mit dem ich getestet habe die Schwachstelle. Jetzt läuft alles wunderbar. Danke dir für die rasche und ausführliche Antwort!

LG
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Cat 7 Kabel lohnenswert?
strafedonkey am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Switch an Netzwerkdose?
DrLamb am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Netzverkabelung Patch-Switch / WLAN
stefano31 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  8 Beiträge
Gutes Cat 7 Kabel
mastakilla2 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  2 Beiträge
Aufbau des Heimnetzwerkes - Router/Switch
Yakuzaaa am 28.06.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  17 Beiträge
Lan Switch
jensi33 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
NAS, Ports, Switch, etc. Kabel unter Putz.
Touringini am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Cat 7 Installationskabel, PatchPanel und Switch gesucht!
j3X am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  45 Beiträge
cat7 netzwerk kabel-Dose im garten anbringen
saltonm73 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.351

Hersteller in diesem Thread Widget schließen