NAS, Ports, Switch, etc. Kabel unter Putz.

+A -A
Autor
Beitrag
Touringini
Inventar
#1 erstellt: 30. Mai 2012, 08:33
Morgen,

will der Elektriker für den Neubau wissen wo die Kabelkanäle liegen sollen.

Ich dachte mir das ist ganz einfach, weil ich keine Ahnung habe......
Im Arbeitszimmer liegt der Anschluß von Kabel Deutschland für TV, Internet, Telefon, später NAS. Hier also ein 8-fach Switch??
Mit Cat 6 ins Wohnzimmer und dann weiterschleifen ins Esszimmer, welche Anschlußdosen?? Hier jeweils ein Port?

Die Lautsprecherkabel gehen nur im Wohnzimmer unter Putz, dachte an 2x Speakon-8fach in die Wand hinter dem AVR und je 2 Bananas hinter den 5 Lautsprechern in der Wand?

Passt das so, würde mich wundern.....

Danke,
Dieter
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2012, 16:47
Hallo,

Glückwunsch zum Neubau, aber was soll es den werden wenn es fertig ist, eine Wohnung oder ein Haus? Ohne den Grundriss zu kenne welcher weiterhelfen würde Dir genauer etwas zu sagen meine Empfehlung.

An dem Punkt an welchem die Verteilung von Netzwerk, Telefon und TV-Leitungen stattfinden soll, brauchts Du Platz für einen 19" Verteiler. Daher ist dafür meine 1. Wahl der Keller oder als 2. Wahl der Technikraum, das Arbeitszimmer würde ich nicht empfehlen da Dich später evtl. die Lüfter vom NAS etc. stören könnten.
Ich würde die Leitungen vom Arbeitszimmer ggf. nochmal verlegen / verlängern lassen.

Von diesem Ausgangspunkt Leerroher ab 30mm Durchmesser legen lassen um für später Flexibel zu sein.

Netzwerk:
Zweckst der Anzahl in Arbeits- und Wohnzimmer mindestens an jede Wand eine Dose, je nach größe auch zwei. In die restlichen Zimmer außer der Toilette und dem Eingangsbereich würde ich auch je eine Dose legen lassen.
Beim Netzwerk würde ich Dir vom weiterschleifen abraten das ist nicht Stand der Technik.
In das 19" Rack dann einen Switch mit Anzahl der Ports die Du belegen willst, plus Reserve von mindestens 6 Anschlüßen, in den Räumen CAT 6 Dosen.
Telefon:
Entweder klassisch je eine ins Wohnzimmer,Flur, ggf. Esszimmer und evtl. im Arbeitszimmer zwei.
Oder gleich eine Telefonanlage welche IP-Telefone versorgt dann musst Du aber ggf. die Anzahl der Netzwerkdosen erhöhen.
TV-Leitungen:
Je Wohn-, Arbeits- Kinder, Schlafzimmer ggf. Küche eine, bzw. nach größe eine mehr.
Hier würde ich auch von Durchschleifen abraten, da sollstest Du doch mal auf eine SAT-Anlagen umsteigen wollen musst Du ggf. wieder Leitungen einziehen.

Bei den Anschlußstellen der Lautsprechern bitte auch Leerrohre verwenden, den sollstest Du mal auf die Idee kommen deine Einrichtung umzustellen kann das zu Problemen führen da der Standort des Verstärkers nicht verändert werden kann.

Gruß

_HiFidel_
Touringini
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2012, 17:58
Fidel,

Danke für Deinen Beitrag!

Es wird nur eine Wohnung und der Kabelnetzbetreiber legt das TV-Signal sowohl in´s WoZi als auch ins ArbZi.

Im ArbZi habe ich einen weiteren Schaltschrank geplant, Lüfter laufen dann halt in diesem Zimmer. Bei 3ZiKB und 88qm sollte der Aufwand halbwegs überschaubar bleiben. Verlängern der Leitungen vom ArbZi,
was meinst Du damit?

Das mit den Leerrohren ist klar, 30mm sollten reichen.

Das CAT 6 kann ich doch einfach weiterschleifen, oder?

Grüße,
Dieter
_HiFidel_
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2012, 18:17
Ich meine des Verlgen bzw. verlängern der Leitungen so das diese in einem anderen Zimmer herauskommen, aber bei einer 3Zimmerwohnung passt das im Arbeitszimmer schon.

_HiFidel_
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS / Festplatte / Switch Kaufberatung
AtheApe am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  14 Beiträge
Desktop Switch Lan Ports Erklärung gesucht
Zachi16 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  3 Beiträge
Nach Switch neustart Internetprobleme ( nur 5 Ports nutzbar)
Edvonschleck1337 am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  10 Beiträge
Switch mit WLAN
zipper5004 am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  6 Beiträge
Netzwerk Switch
Zaianagl am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Patchfeld und Switch Cat7
SilverIC3 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  5 Beiträge
Heimnetzwerk mit welchem Switch und NAS
rookie8383 am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  15 Beiträge
brauche switch
vejita am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  4 Beiträge
Netzwerk Switch
puschelyx am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  16 Beiträge
Lan Switch
jensi33 am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 09.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.684

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen