Nach Switch neustart Internetprobleme ( nur 5 Ports nutzbar)

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Edvonschleck1337
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2022, 16:59
Hallo zusammen.
Ich habe heute meinen
TP-Link TL-SG1016D 16-Port​
vom Strom getrennt um die Kabel etwas zu Sortieren. Nachdem ich den Switch wieder eingsteckt hatte, funktionierte das Internet ca. 1 Minute.
Ich habe dann erst einen Port, dann den nächsten etc Angeschlossen. Dies geht bis zum 5 Port, dann bricht das Internet ein. Auch ein Zugriff auf den Speedport über den er das Internet bekommt, ist dann nicht mehr nutzbar.
Hat hier jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Oder meint ihr es liegt ein Defekt vor? Im Speedport habe ich viele Meldungen von DHCP Aktiv etc...
Nachtrag;
Ich konnte nun 6 Ports anschließen. beim 7 Ist das Internet wieder zusammengebrochen.
Dabei ist es egal, welches Kabel ich nehme, also von welchem Endgeräte und auch welchen Port ich im Switch nehme.
Danke im Voraus!
DB
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2022, 19:25
Hallo,


Edvonschleck1337 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe dann erst einen Port, dann den nächsten etc Angeschlossen.

was hast Du angeschlossen?



Edvonschleck1337 (Beitrag #1) schrieb:
Dies geht bis zum 5 Port, dann bricht das Internet ein. Auch ein Zugriff auf den Speedport über den er das Internet bekommt, ist dann nicht mehr nutzbar.

Klingt wie ein Adreßkonflikt.


Edvonschleck1337 (Beitrag #1) schrieb:
Im Speedport habe ich viele Meldungen von DHCP Aktiv etc...

Wenn da Fehlermeldungen sind, solltest Du sie nicht verschweigen.


MfG
DB
analognerd
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2022, 20:14

Edvonschleck1337 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen.
Ich habe heute meinen
TP-Link TL-SG1016D 16-Port​
vom Strom getrennt um die Kabel etwas zu Sortieren. Nachdem ich den Switch wieder eingsteckt hatte, funktionierte das Internet ca. 1 Minute.
Ich habe dann erst einen Port, dann den nächsten etc Angeschlossen. Dies geht bis zum 5 Port, dann bricht das Internet ein. Auch ein Zugriff auf den Speedport über den er das Internet bekommt, ist dann nicht mehr nutzbar.
Hat hier jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Oder meint ihr es liegt ein Defekt vor? Im Speedport habe ich viele Meldungen von DHCP Aktiv etc...
Nachtrag;
Ich konnte nun 6 Ports anschließen. beim 7 Ist das Internet wieder zusammengebrochen.
Dabei ist es egal, welches Kabel ich nehme, also von welchem Endgeräte und auch welchen Port ich im Switch nehme.
Danke im Voraus!


Alle Geräte mal ein- und ausschalten, besonders den Router.
DHCP ist normalerweise immer aktiv, oder hast du die Adressen manuell vergeben?
Warte einfach bis jeder Client seine Adresse bezogen hat, das kann halt ein paar Sekunden dauern.
Zum Verständnis: Der Router betreibt die automatische Vergabe der IP-Adressen, aus seinem Adress-Pool.
Jeder Rechner oder Gerät das Internetzugang will, fordert diese an.
Der Router schaut nach ob die Adresse vergeben ist, wenn nein, sendet dem Teilnehmer eine Korrekte.
Das alles dauert ein bischen.
Edvonschleck1337
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2022, 21:27
ich habe es nun geschafft bis Port 11 alle anzuschließen. Wenn ich Port 12 anschließe "Stürzt "der Switch ab..
In einem anderen Forum wurde auf das Netzteil getippt welches irgendwann aufgibt...
Im Speedport sind keine Fehlermeldungen vorhanden.
Was ich am Switch anschließe ist egal. Wenn kein "Endverbraucher" angeschlossen ist, ist alles gut. Sobald der Endverbraucher angeschlossen ist( an Port 12) stürzt der Switch ab.
DB
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2022, 21:38
Was zeigen denn die LEDs am Switch an, wenn er abgestürzt ist?
Netzteil kann schon sein, öffnen und Elkos tauschen wäre dann angesagt.
Edvonschleck1337
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2022, 22:00
LED sind alle gleich am Blinken...egal ob "abgestürzt" oder intakt...
Elkos tauschen wurde mir auch gesagt...da habe ich leider keine Ahnung von...dann werde ich für 59€ wohl einen neuen kaufen..
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2022, 22:28
Hätte jetzt auch zuerst auf Elkos im Netzteil getippt.

Das kenne ich von Unternehmen, wo ich als Fremdfirma arbeiten und dort über längere Zeit den Strom abschalten musste. Da war ich immer am schwitzen, ob deren Telefonzentrale(n) und Router nachher wieder anspringen, weil sie zuvor jahrelang unter Spannung standen. Des Öfteren waren da die Elkos platt und nix lief nachher mehr - das Geschreie war dann groß

Die Elkos in deinem Netzteil werden wohl kaum 5 € in der Summe kosten, aber vllt. lässt es sich auch wieder mit einer Erwärmung durch einen Haarföhn reanimieren und es läuft danach (erstmal) wieder.


[Beitrag von Rabia_sorda am 28. Dez 2022, 22:29 bearbeitet]
Edvonschleck1337
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2022, 23:29
Das waren die Stimmen im anderen Forum auch...die günstigen Elkos werden es wohl sein..
Ich schaue nun bei Ebay Kleinanzeigen nach einem würden Nachfolger.
MusicLover75
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2023, 00:26
Das klingt mir eher danach als das du dir einen Netzwerk Loop gebaut hast. Sprich Pakete laufen im Kreis.
Edvonschleck1337
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2023, 11:47
Danke für deine Antwort.
Es liegt aber tatsächlich wohl an den Elkos.
Aktuell läuft er wieder. Es hat jedoch mehrere Stunden gedauert, bis ich alle Ports wieder belegen konnte.
Ersatz liegt im Schrank, falls es nochmal vorkommen sollte.
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