Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

NAS mit Kodi an Sony XH9505

+A -A
Autor
Beitrag
-Dokufan-
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2021, 16:15
Ich bin gerade am neuen Sony XH9505 am Prüfen des Heimnetzwerks. Und zwar habe ich an der Fritzbox eine MyBookLive NAS Festplatte hängen. Die wurde am alten Samsung problemlos integriert.

Am Sony XH9505 kann ich gar nicht darauf zugreifen. Sie wird mir bei den Quellen gar nicht erst angezeigt. In der Fritzbox passen mWn die Settings. Habe nicht daran verändert. Am Sony wird mir die MyBookLive wie gesagt gar nicht angezeigt.

Wo klemmt es da ? In der Fritzbox ist alles da...

MyBookLive
DJDuese
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 22:47
Wie sharest du denn deine Ordner? per Samba Share?
-Dokufan-
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 23:54
Ich hab die NAS an der Fritzbox. Kodi habe ich am TV installiert. Wenn ich nun über NFS die NAS ansteuere werden alle Ordner angezeigt. Sie lassen sich aber nicht öffnen. Filsize der Ordner wird mit 64 Kb angezeigt, was natürlich Quatsch ist. Wenn ich einen der Ordner im Dateimanager öffnen möchte wird mir angezeigt das ich keine Verbindung zum Netzwerkserver habe. Der Fritzbox Mediaserver ist aber erreichbar und navigierbar.


[Beitrag von -Dokufan- am 26. Jan 2021, 23:56 bearbeitet]
DJDuese
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2021, 00:05
Musst du Zugangsdaten eingeben vll und deshalb kommt kein Ordner? Es kann auch Probleme geben wenn die Fritz box zu alt ist. Vll liegt es an den Samba Shares (Netzwerkfreigabe) Ich weiß nicht ob man schon Samba V3 an deiner Fritz box betreiben kann. Auch solltest du unter Kodi die Platten eigentlich unter Samba Shares finden. Du kannst versuchen den Kodi auf Samba v1 oder mal v2 umzustellen. Wie das geht müsste ich auch grad googlen
cbv
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2021, 01:24
Damit keine Missverständnisse entstehen:
Das MyBook hängt per Netzwerkkabel an der Fritzbox und die Verzeichnisse sind per NFS freigegeben.
Per Kodi am Fernseher (oder läuft Kodi auf einem eigenen Player?) kannst Du die Verzeichnisse sehen, aber hast keinen Zugriff darauf.
Mit dem alten Fernseher hat es -- in genau dieser Konstellation -- funktioniert.

Kommt eine echte Fehlermeldung oder wird einfach lapidar abgebrochen?

Hat der neue TV die selbe IP wie der alte, oder eine andere?
Kannst Du ggf die alte IP nutzen und testen?

Hast Du am neuen TV den selben User/Passwort für den NFS-Zugriff verwendet, wie am alten?

Kannst Du von einer anderen Seite auf die Verzeichnisse zugreifen? Mit PC oder Laptop?
Falls ja, funktioniert es, oder kommt der selbe Fehler?

Funktioniert es mit SMB?
-Dokufan-
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2021, 10:56

DJDuese (Beitrag #4) schrieb:
Musst du Zugangsdaten eingeben vll und deshalb kommt kein Ordner? Es kann auch Probleme geben wenn die Fritz box zu alt ist. Vll liegt es an den Samba Shares (Netzwerkfreigabe) Ich weiß nicht ob man schon Samba V3 an deiner Fritz box betreiben kann. Auch solltest du unter Kodi die Platten eigentlich unter Samba Shares finden. Du kannst versuchen den Kodi auf Samba v1 oder mal v2 umzustellen. Wie das geht müsste ich auch grad googlen


Zugangsdaten musste ich in der Vergangenheit nie eingeben. Die Fritzbox ist recht neu - das Modell 7530
-Dokufan-
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jan 2021, 11:06

cbv (Beitrag #5) schrieb:
Damit keine Missverständnisse entstehen:
Das MyBook hängt per Netzwerkkabel an der Fritzbox und die Verzeichnisse sind per NFS freigegeben.


Ja genau - Die MyBook hängt per LAN an der Fritzbox 7530


cbv (Beitrag #5) schrieb:

Per Kodi am Fernseher (oder läuft Kodi auf einem eigenen Player?) kannst Du die Verzeichnisse sehen, aber hast keinen Zugriff darauf.
Mit dem alten Fernseher hat es -- in genau dieser Konstellation -- funktioniert.


Kodi läuft als installierte App auf dem Sony-TV. Ich sehe nur die oberste Ordnerstruktur. Die Unterordner werden nicht angezeigt. Als Filesize gibt mir Kodi 64 kb an. Mit dem alten Samsung 8090 lief es problemlos. Quelle auswählen und dann durch die Ordner navigieren.


cbv (Beitrag #5) schrieb:

Kommt eine echte Fehlermeldung oder wird einfach lapidar abgebrochen?

Wenn ich über den Kodi-Dateimanager auf die Ordner zugreife erhalte ich die Meldung "Keine Verbindung zum Netzwerkserver".
Ich kann über Kodi die MyBook als Quelle anlegen und komme dann aber nur bis zum obersten ordner auf der NAS. Klicke ich dort auf den Ordner passiert gar nichts.


cbv (Beitrag #5) schrieb:

Hat der neue TV die selbe IP wie der alte, oder eine andere?
Kannst Du ggf die alte IP nutzen und testen?

Der neue TV hat eine neue IP. Der alte ist noch in der Fritzbox hinterlegt.
Aktuell ist es wohl so eingerichtet das der TV keine fest IP vergeben hat. Werde ich heute Abend prüfen und Rückmeldung geben.


cbv (Beitrag #5) schrieb:
Hast Du am neuen TV den selben User/Passwort für den NFS-Zugriff verwendet, wie am alten?

Ich glaube da musste ic hgar nichts einrichten ? Werde ich ebenfalls heute nachprüfen.


cbv (Beitrag #5) schrieb:
Kannst Du von einer anderen Seite auf die Verzeichnisse zugreifen? Mit PC oder Laptop?
Falls ja, funktioniert es, oder kommt der selbe Fehler?

Vom Desktop komme ich sowohl als Admin oder eingeschränkter user ohne Probleme auf die Verzeichnisse und Dateien.


cbv (Beitrag #5) schrieb:
Funktioniert es mit SMB?

Wie kann ich das prüfen? In kodi ist SMB aktiviert.


[Beitrag von -Dokufan- am 27. Jan 2021, 11:14 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2021, 11:38

Wie kann ich das prüfen? In kodi ist SMB aktiviert.


in Kodi muß SMB 1 (min) bis SMB 2 (max) eingegeben werden.

in der MyBook hattest du FTP ja schon aktiviert....?

in den neueren Kodi Versionen (18.9) findet er die SMB Freigaben wohl nicht. Da musst du die Quellen manuell hinzufügen. FTP (NFS) übrigens auch.

zB

Bildschirmfoto vom 2021-01-27 10-08-18

neulich hat meine MybookLive auch gezickt und Kodi 18.9 auf dem FireTV (auch eine android Version) hat die Mybook nicht erkannt, bzw die Verzeichnisse. Ich habe die MyBook dann neu gestartet und dann lief es.....


[Beitrag von KarstenL am 27. Jan 2021, 12:27 bearbeitet]
cbv
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2021, 12:31
Meine Vermutung geht gerade in die Richtung NFS Zugriffsrechte.
Falscher User/Passwort und/oder IP-Einschränkung(en).
Eventuell mal testweise das ganze Netz freigeben...?

Allerdings kenne ich das MyBook nicht wirklich...
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2021, 12:45
man kann die MyBookLive auch idR über NFS erreichen, aber eigentlich ist das ein FTP Server, zumindest meine.....

SMB geht auch, wenn die Arbeitsgruppe eingerichtet ist, aber auch das muß man in Kodi dann manuell anwählen.

ein Screenshot von Kodi > Einstellungen > Medien > Videos > Freigabe hinzufügen wäre schön....
-Dokufan-
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2021, 19:21

KarstenL (Beitrag #8) schrieb:

Wie kann ich das prüfen? In kodi ist SMB aktiviert.


in Kodi muß SMB 1 (min) bis SMB 2 (max) eingegeben werden.

in der MyBook hattest du FTP ja schon aktiviert....?

in den neueren Kodi Versionen (18.9) findet er die SMB Freigaben wohl nicht. Da musst du die Quellen manuell hinzufügen. FTP (NFS) übrigens auch.

zB

Bildschirmfoto vom 2021-01-27 10-08-18


Meinst du mit SMB 1 (min) bis SMB 2 (max) die Min. und max. Protokolle unter dem SMB-Clinet in den Diensten? Dort wir mir mein Arbeitsgruppenname korrekt angezeigt. Muss ich unter WINS Server eigentlich nochmal die IP der NAS eintragen?

In der MBL war bis eben FTP deaktivert. So war es aber schon immer. Und am Samsung wa rdies kein Problem. Habe FTP nun aktiviert. Nur finde ich den Bereich aus deinem Screenshot gar nicht im kodi.Wo sollte sich das finden lassen? Unter "Dienste" ?


[Beitrag von -Dokufan- am 27. Jan 2021, 19:24 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2021, 19:24

cbv (Beitrag #9) schrieb:
Meine Vermutung geht gerade in die Richtung NFS Zugriffsrechte.
Falscher User/Passwort und/oder IP-Einschränkung(en).
Eventuell mal testweise das ganze Netz freigeben...?

Allerdings kenne ich das MyBook nicht wirklich...


Zugriffsrechte sind vorhanden im NAS. Wo trage ich diese im kodi am TV ein ?


[Beitrag von -Dokufan- am 27. Jan 2021, 19:25 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#13 erstellt: 27. Jan 2021, 19:30

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:
man kann die MyBookLive auch idR über NFS erreichen, aber eigentlich ist das ein FTP Server, zumindest meine.....

SMB geht auch, wenn die Arbeitsgruppe eingerichtet ist, aber auch das muß man in Kodi dann manuell anwählen.

ein Screenshot von Kodi > Einstellungen > Medien > Videos > Freigabe hinzufügen wäre schön....


Diesen Pfad gibt es bei mir nicht...zumindest fehlt "Freigabe hinzufügen"

Kodi > Einstellungen > Medien > Videos > ** hier erscheinen nun lediglich all die Einstellmöglichkeiten - "Freigabe hinzufügen fehlt"
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 27. Jan 2021, 19:50
Bildschirmfoto vom 2021-01-27 17-48-47

Bildschirmfoto vom 2021-01-27 17-49-19
cbv
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2021, 20:02
Wohl eher "Netzwerk-Dateisystem (NFS)" ...
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 27. Jan 2021, 20:34

cbv (Beitrag #15) schrieb:
Wohl eher "Netzwerk-Dateisystem (NFS)" ...



Bildschirmfoto vom 2021-01-27 18-33-05

und Port 21
-Dokufan-
Stammgast
#17 erstellt: 27. Jan 2021, 21:10
Vielen Dank erstmal an dieser Stelle für eure Geduld

Ich habe nun an der Fritzbox den TV bei den Portfreigaben reingehängt und Port 21 ist aktiviert.

1

An der MBL ist FTP ebenfalls aktiviert

Bei der Netzwerkfreigabe hakt es noch....

Habe die NAS mit deren IP als FTP Server in kodi eingebunden. Port 21 ist dort ebenfalls hinterlegt.

Immer noch kann ich nicht auf die Unterordner zugreifen.

Beim Hinzufügen der Datenquelle bekomme ich die Meldung:

Verbindung nicht möglich

Die Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden?


[Beitrag von -Dokufan- am 27. Jan 2021, 22:01 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#18 erstellt: 27. Jan 2021, 22:10
Hast du die Mybooklive nach dem einschalten von FTP Mal neu gestartet?
cbv
Inventar
#19 erstellt: 27. Jan 2021, 22:45
Mir ist nicht so ganz klar, was FTP mit SMB und NFS zu tun haben soll...
-Dokufan-
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2021, 23:03

KarstenL (Beitrag #18) schrieb:
Hast du die Mybooklive nach dem einschalten von FTP Mal neu gestartet?


Ja ich hab sie danach neu gestartet.
KarstenL
Inventar
#21 erstellt: 27. Jan 2021, 23:27

cbv (Beitrag #19) schrieb:
Mir ist nicht so ganz klar, was FTP mit SMB und NFS zu tun haben soll...


Kodi ist mittlerweile bei SMB etwas zickig....man muß die IP und die Freigabe mittlerweile eingeben. Früher hat Kodi die SMB Laufwerke angezeigt und man konnte die Ordner auswählen.
Kann aber auch ein Android Problem sein.
Die Mybooklive nutzt FTP und Port 21.
Zusätzlich kann sie auch SMB und DLNA.
FTP läuft bei mir besser, da werden die Daten schneller übertragen.
Evtl müssen bei dem Sony noch Einstellungen gemacht werden um auf Daten zugreifen zu können? Den Sony kenne ich nicht...
Evtl Mal mit einer Datei Manager App auf dem Sony versuchen ob du auf die Mybooklive zugreifen kannst?
-Dokufan-
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jan 2021, 00:24
Mit dem Filemanager xplore komme ich auch nicht drauf.
KarstenL
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2021, 00:32
Scheint mir ein Sony Problem zu sein....ohne das Menü zu sehen....kA
cbv
Inventar
#24 erstellt: 28. Jan 2021, 01:09
Verstehe ich trotzdem nicht. FTP und SMB bzw NFS sind doch völlig unterschiedliche Protokolle mit völlig unterschiedlichem Einsatzbereich.

Das eine ist ein file transfer protocol, bei dem Daten kopiert werden, das andere ein file server protocol, das Zugriff auf entfernte Daten gewährt, als wären sie lokal vorrätig.


@Dokufan
Hast Du mittlerweile mal nach den IPs geschaut?
Gibt es so etwas wie eine /etc/exports, in die Du einen Blick werfen kannst?


[Beitrag von cbv am 28. Jan 2021, 01:12 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jan 2021, 12:04

cbv (Beitrag #24) schrieb:
Verstehe ich trotzdem nicht. FTP und SMB bzw NFS sind doch völlig unterschiedliche Protokolle mit völlig unterschiedlichem Einsatzbereich.

Das eine ist ein file transfer protocol, bei dem Daten kopiert werden, das andere ein file server protocol, das Zugriff auf entfernte Daten gewährt, als wären sie lokal vorrätig.


@Dokufan
Hast Du mittlerweile mal nach den IPs geschaut?
Gibt es so etwas wie eine /etc/exports, in die Du einen Blick werfen kannst?


Die IP des Sony ist eine andere als vom Samsung. Hatte den TV aber per ftp und port21 eingebunden.

Was genau meinst du bezgl. der IPs ? Dann kann ich gezielt nachsehen.

Wie könnte ich die MBL als klassisches NAS einbinden?
cbv
Inventar
#26 erstellt: 28. Jan 2021, 12:50

-Dokufan- (Beitrag #25) schrieb:
Die IP des Sony ist eine andere als vom Samsung.

Das meinte ich.
So, wie das von Deiner Beschreibung her klingt, blockiert das MyBook den Zugriff auf die Verzeichnisse, zB weil der zugreifende User nicht berechtigt ist, oder die IP des Client (i.e. der TV) keine ausreichenden Zugriff besitzt.
Da der alte TV, laut Deiner Ausssge, problemlos zugreifen konnte, wäre es folglich naheliegend, dessen Konfiguration möglichst identisch zu übernehmen.
KarstenL
Inventar
#27 erstellt: 28. Jan 2021, 13:59
welche MyBookLive ist das eigentlich?

bei meiner zB kann man unter

Einstellungen > Medien > DLNA > Player

nur Geräte blockieren.

die MyBookLives sind nur rudimentäre NAS und nicht mit einer Synology etc zu vergleichen...

aber auch bei der MyBook musste ich für viele Anwendungen (zB Kodi) einen Benutzer mit Kennwort angeben.

Nachtrag: bei meinem Samsung TV funktioniert das auch nicht....ich gehe da den Umweg über den FireTV Stick 4K und Odroid C2.
Bei dem Samsung TV geht das nur über VLC, aber die Bedienung ist grauenhaft....


[Beitrag von KarstenL am 28. Jan 2021, 14:53 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jan 2021, 14:08

cbv (Beitrag #26) schrieb:

-Dokufan- (Beitrag #25) schrieb:
Die IP des Sony ist eine andere als vom Samsung.

Das meinte ich.
So, wie das von Deiner Beschreibung her klingt, blockiert das MyBook den Zugriff auf die Verzeichnisse, zB weil der zugreifende User nicht berechtigt ist, oder die IP des Client (i.e. der TV) keine ausreichenden Zugriff besitzt.
Da der alte TV, laut Deiner Ausssge, problemlos zugreifen konnte, wäre es folglich naheliegend, dessen Konfiguration möglichst identisch zu übernehmen.


Ich finde irgendwie nicht mehr den Einstieg. In der MyBook habe ich einen weiteren User mit Leser und Zugriffsrechten angelegt. So z.b.

User: SonyXH9505
PW: xxxxxx

Die IP des Sony TV kann ich doch in der MyBook nirgends eintragen ? lediglich die Zugriffsrechte bezogen auf User anlegen?

Zugriffrechte für den TV hinterlege ich doch in der FritzBox in der Rubrik Heimnetzwerk ?

Ich checke später nochmals die Settings des Samsung - habe hier aber gestern keine Unterschiede zur Einstellung am Sony gefunden. Mit Ausnahme natürlich der IP-Adresse. Der Sony kommt ja sonst auch überall ins Netz (youtube und Co.)

Falls ich zur Unterstützung Screenshots posten soll kann ich dies gerne machen.
-Dokufan-
Stammgast
#29 erstellt: 28. Jan 2021, 14:11

KarstenL (Beitrag #27) schrieb:
welche MyBookLive ist das eigentlich?

bei meiner zB kann man unter

Einstellungen > Medien > DLNA > Player

nur Geräte blockieren.

die MyBookLives sind nur rudimentäre NAS und nicht mit einer Synology etc zu vergleichen...

aber auch bei der MyBook musste ich für viele Anwendungen (zB Kodi) einen Benutzer mit Kennwort angeben.


Es handelt sich um folgende:

MyBookLive NAS: https://www.amazon.d...eicher/dp/B00499DMRQ

Damals beim Einrichten am Samsung hat es nach aktiveren von DLNA ruckzuck funktioniert.
KarstenL
Inventar
#30 erstellt: 28. Jan 2021, 14:58
ich habe genau die gleiche MyBook....da kannst du , wie geschrieben, nur unter DLNA Geräte blocken, aber nicht freigeben.
Freigaben kannst du nur für Nutzer erteilen.
Hast du nach der Installation von Kodi bei den ersten Schritten Kodi die Erlaubnis erteilt auf deinen Speicher zuzugreifen?
evtl kannst du mal die Dienste in Kodi posten? Oder hattest du das schon?
der Sony ist ja ein android System und der alte nicht....ist ein großer Unterschied....
Soll ich nochmal Schritt für Schritt posten wie ich die FTP Freigabe in Kodi eingerichtet habe?
evtl gibt es im Sony android System ein Menü um auf Netzwerkfreigaben zugreifen zu dürfen?
Entwickler Optionen? Installation unbekannter Apps? etc?

kannst du mit einem android Handy per Dateimanager über ftp / etc auf die mybook zugreifen?


[Beitrag von KarstenL am 28. Jan 2021, 15:04 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#31 erstellt: 28. Jan 2021, 17:44

KarstenL (Beitrag #30) schrieb:
ich habe genau die gleiche MyBook....da kannst du , wie geschrieben, nur unter DLNA Geräte blocken, aber nicht freigeben.
Freigaben kannst du nur für Nutzer erteilen.
Hast du nach der Installation von Kodi bei den ersten Schritten Kodi die Erlaubnis erteilt auf deinen Speicher zuzugreifen?
evtl kannst du mal die Dienste in Kodi posten? Oder hattest du das schon?
der Sony ist ja ein android System und der alte nicht....ist ein großer Unterschied....
Soll ich nochmal Schritt für Schritt posten wie ich die FTP Freigabe in Kodi eingerichtet habe?
evtl gibt es im Sony android System ein Menü um auf Netzwerkfreigaben zugreifen zu dürfen?
Entwickler Optionen? Installation unbekannter Apps? etc?


Das wäre supernett wenn du nochmal Schritt für Schritt den Vorgang beschreibst. Ich habe kodi gestern deinstalliert um nochmal ganz von vorne zu beginnen. Eventuell habe ich beim ersten Mal beim Einrichten von kodi etwas übersprungen/übersehen.


KarstenL (Beitrag #30) schrieb:
kannst du mit einem android Handy per Dateimanager über ftp / etc auf die mybook zugreifen?


Habe ich bislang noch nicht versucht.


[Beitrag von -Dokufan- am 28. Jan 2021, 17:45 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#32 erstellt: 28. Jan 2021, 18:24
meine Sachen liegen alle im Public Ordner

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-13-05

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-13-15

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-13-25

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-15-28

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-14-20

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-16-29

Bildschirmfoto vom 2021-01-28 16-16-43
KarstenL
Inventar
#33 erstellt: 28. Jan 2021, 18:30
am Handy (android) nutze ich diesen

https://play.google....emanager&hl=de&gl=US

Einstellungen sind gleich

Screenshot_20210128-162627
-Dokufan-
Stammgast
#34 erstellt: 28. Jan 2021, 19:37
Vielen Dank

Du bist gleich bei kodi eingestiegen. In der MBL hast du das Häckchen logischerweise bei FTP gesetzt ?!

So sieht es bei mir in der MBL aus.

ftp

Meine Daten liegen nicht im Public Ordner auf der NAS - sollte aber keine Rolle spielen da für alle Ordner Freigabe erteilt wurde. Hier als Beispiel der Ordner Fotosicherung.

nas

DLNA ist an der MBL aktiviert.

dlna

Noch eine Frage zu den FritzBox Settings....gibt es hier noch etwas zu beachten?

Der TV sieht dort wie folgt aus

fritzbox

Ich werde nun erneut kodi am TV installieren und nach deinen Schritten fortfahren.

Dort hinterlege ich den User XH9505 mit seinen Zugangsdaten und der IP-Adresse der MBL.

Muss ich die IP des TV noch in kodi oder der MBL hinterlegen und freigeben?

Update:


So wie beschrieben habe ich es gemacht - leider wieder negativ !


[Beitrag von -Dokufan- am 28. Jan 2021, 19:54 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#35 erstellt: 28. Jan 2021, 19:53
An der Fritz habe ich nichts extra gemacht außer deinen Einstellungen. In Kodi muß der TV nicht hinterlegt werden.
Allenfalls den Namen in der Fritz von deinem TV würde ich ändern, Bindestriche raus....kA ab sich das bemerkbar macht...
-Dokufan-
Stammgast
#36 erstellt: 28. Jan 2021, 19:55
Update: So wie beschrieben habe ich es gemacht - leider wieder negativ !

Erneut diese Meldung:


Verbindung nicht möglich

Die Verzeichnisstruktur konnte nicht gelesen werden. Soll die Quelle trotzdem hinzugefügt werden?


Bindestriche im Namen sollte nichts ausmachen. Der Samsung war ebenfalls mit Bindestrichen hinterlegt.


[Beitrag von -Dokufan- am 28. Jan 2021, 20:49 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#37 erstellt: 28. Jan 2021, 20:06
Entweder in die Tiefen des Sony eintauchen.....evtl Bilder davon machen.....

Oder einen FireTV (keinen Lite) im Angebot kaufen, da kann ich dir helfen....
-Dokufan-
Stammgast
#38 erstellt: 28. Jan 2021, 21:13
Ich habe eben mal ein paar Videos in den "Public" Ordner der MBL verschoben. Danach in kodi hinzugefügt und zu meiner Verwunderung....

So funktioniert es !

Videos aus dem Public-Ordner werden erkannt und sind abspielbar.


[Beitrag von -Dokufan- am 28. Jan 2021, 21:21 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#39 erstellt: 28. Jan 2021, 21:17
Der Public Ordner ist bei mir auch nur als Nutzer mit Kennwort erreichbar....evtl ist da etwas in dem System verankert...aber wenn es funktioniert....
-Dokufan-
Stammgast
#40 erstellt: 28. Jan 2021, 21:22
Dann hat es etwas mit den Rechten der Ordner in der MBL zu tun, dachte ich mir !

Oh man....Wie konnte ich das übersehen ???? Obwohl ich sogar noch einen Screenshot davon erstellt habe.

Die Ordner die sich nicht Öffnen ließen waren in der MBL auf "Privat" eingestellt !

rechte

Wenn die Freigabe auf "öffentlich" gestellt wird klappt es schon viel besser mit dem Zugriff

Somit ist ein Meilenstein geschafft. Der Sony ist per kodi mit der MBL verbunden und ich habe nun den gewünschten Zugriff.


[Beitrag von -Dokufan- am 28. Jan 2021, 21:24 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#41 erstellt: 28. Jan 2021, 22:12
cbv
Inventar
#42 erstellt: 28. Jan 2021, 22:26
.oO( PEBKAC )





*duck*
-Dokufan-
Stammgast
#43 erstellt: 29. Jan 2021, 11:12
Vielen Dank für eure Unterstützung

Jetzt geht es dann an das nächste Thema...der kodi-konformen Benennung der Files

Ein Weihnachts-Video meiner Tochter in dem sie Geige spielt wurde umbenannt in Weihnachtsmuffel

Die privaten Videos sollte ich wohl besser nicht automatisiert in die Bibliothek einpflegen.

Ich hatte zwar für mein Empfinden schon ein recht sortiertes System für Filme und Serien, werde hier aber wohl nochmal ran müssen damit es besser passt.

VG
cbv
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2021, 12:40
Es ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich KODI benutzt habe, aber wenn ich mich richtig erinnere, nutzt der doch ebenfalls TheMovieDB.

Insofern ...

\Movies
..The Breakfast Club (1985) [1080p].mkv
..Back to the Future (1985) [1080p].mkv
..Back to the Future II (1989) [720p].mkv
..[...]

Wobei ich gerade dazu übergehe, Filme alphabetisch in Ordner zu stecken, also

\Movies
..\0-9
..\A
....Ant-Man (2015) [1080p].mkv
..\B
....The Breakfast Club (1985) [1080p].mkv
....Back to the Future (1985) [1080p].mkv
....Back to the Future II (1989) [720p].mkv
..[...]


\TV Shows
..\Doctor Who (2005)
....\Season 1
......Doctor Who S01E01.mkv
......Doctor Who S01E02.mkv
......[...]
....\Season 2
......Doctor Who S02E01.mkv
......Doctor Who S02E02.mkv
..\Game of Thrones (2011)
....\Season 1
..[...]


Für private Aufnahmen musst Du Dir etwas überlegen.
Ich lege meine nach Jahr/Monat/Tag geordnet ab.

Irgendwo hier in den Tiefen des Forums findest Du noch ein paar Tips bzgl Namensgebung, musst Du mal suchen.
-Dokufan-
Stammgast
#45 erstellt: 29. Jan 2021, 14:09
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen bezgl. der Benennungen-Struktur.

Bilder habe ich schon immer in Jahre geordnet und dann in aussagekräftigen Unterordnern verpackt.

Bei den Filmen und Serien (davon habe ich tatsächlich fast am meisten auf den Platten) habe ich zwar auch sauber mit Ordnern und Unterordnern für die einzelnen Staffeln gearbeitet - Jedoch passt hier teilweise wohl nicht die Bezeichnung damit kodi die richtigen Infos scrapen kann.

Den Ordnern mit den James Bond Filmen wurden teils total verkehrte Labels zugewiesen.

Kann ich eigentlich nachträglich die generierten Namensgebungen von kodi wieder manuell ändern ?
cbv
Inventar
#46 erstellt: 29. Jan 2021, 14:51
Das sollte über die Info View gehen.
Wenn Du die Dateien aber gleich mit dem richtigen Namen versiehst, sollte es keine Probleme geben. Ich schaue dazu, wenn nötig, auf IMDB nach dem korrekten Titel und Release Date.
DJDuese
Stammgast
#47 erstellt: 29. Jan 2021, 14:58
Hey Dokufan,

sehr gut, dass du mittlerweile den Fehler gefunden hast und alles zum laufen bekommen hast. Scrapen ist so ein Thema. Es lässt sich manuell etwas versteckt neu suchen meine ich.

Ich möchte dir aber auch nochmal eine Alternative vorschlagen: Du scrapest am PC und stellt den Kodi dann um, dass er nur die Bilder usw benutzt (Local Information only) aber nicht scraped das kannst du am PC machen sofern gewünscht.

Schau dir dazu mal den tinyMediaManager beispielsweise an. Ist nur so ein Vorschlag habe ich auch mal bei meinem Vater benutzt weil da siehst du gleich am PC was stimmt und was nicht und welche er gar nicht findet. Der macht sogesehen das gleiche und speichert auch die Bilder und Infos in den Filmeordnern ab und Kodi kann diese dann weiterverwenden.

Siehe Bild direkt am Anfang:
Kodi umstellen

Tiny Media Manager


[Beitrag von DJDuese am 29. Jan 2021, 14:59 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#48 erstellt: 29. Jan 2021, 15:09
Ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht:

Filme:

Film in TMDB suchen und kopieren

Auf der Festplatte einen Ordner anlegen der wie der Film benannt ist, aber ohne Lücke vor der Jahreszahl.
zB
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt(1979)

In den Ordner kommt die mkv und ein Cover, falls ich das brauche.

Serien:

Ordner nach TVDB benennen.
In den Ordner
S01E01.mkv
S01E02.mkv
usw

TheTVDB soll aber kostenpflichtig werden. TMDB hat bereits viele Serien übernommen, aber noch nicht alle.
cbv
Inventar
#49 erstellt: 29. Jan 2021, 21:08

KarstenL (Beitrag #48) schrieb:
Ordner nach TVDB benennen.
In den Ordner
S01E01.mkv
S01E02.mkv
usw

Sicherheitshalber würde ich jeweils den Titel der Serie voranstellen, also "Foobar S01E01.mkv"
Ohne verschluckt sich der Scraper gelegentlich und dann kommt Mist heraus.
KarstenL
Inventar
#50 erstellt: 29. Jan 2021, 21:36
Ist bei mir noch nicht passiert....wenn der Ordner richtig benannt wurde....
Ich muß aber gestehen, das ich das Ergebnis vorher auf einem Notebook teste...


[Beitrag von KarstenL am 29. Jan 2021, 21:42 bearbeitet]
-Dokufan-
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jan 2021, 22:50
Vielen herzlichen Dank an euch alle für alle eure Tipps und Hilfen sowie der Geduld mit mir

Ich werde mich mal an das Thema ranwagen und mit der externen USB Platte beginnen. Im Anschluss geht`s dann an die Inhalte der NAS.

Euch allen ein schönes Wochenende.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV, Kodi und Synology DS212+ verbinden
lemmi2907 am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  4 Beiträge
Kodi beendet sich nach 5 Minuten einfach
Weejas am 13.12.2023  –  Letzte Antwort am 19.12.2023  –  14 Beiträge
Funktioniert auf dem Iphone 6s das App KODI ?
Richi666- am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  4 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Welche NAS?
Feanor48 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  15 Beiträge
Blu-ray vs NAS bzw Festplatte
TannoyHPD am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  4 Beiträge
Problem 4k Streaming über NAS (Verbindungsabbruch)
faust1104 am 26.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung NAS
Seventy6er am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  7 Beiträge
Lautlose NAS
xamuh am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
NAS/Netzwerkherstellung/Geräte
#surfer99# am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen