CRX-N560 Netradio-Server

+A -A
Autor
Beitrag
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:34
Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass dieses Theme schon aufgegriffen wurde erstelle ich einen neuen Beitrag. Also verprügelt mich nicht gleich .....bin neu hier
Habe die CRX-N560 von Yamaha neu gekauft. Bin eigentlich von der Bedienung ganz angetan.
Habe die Anlage über einen Repeater von Fritz (AVM FRITZ!Repeater 2400 WLAN Mesh Repeater) an meine Fritzbox (6490) angeschossen.
Hat alles supi funktioniert, habe das Netradio über vTuner mit Booksmarks belegt. Netradio ist dann nach einer gewissen Zeit ausgestiegen.
Habe dann als 2. Möglichkeit den Server über die Fritzbox mit Favoriten belegt.
Leider fliegt der Empfang nach einer gewissen Zeit auch bei der 2. Variante dann raus.
Also es ist nur noch Stille.
Das Netzwerk ist verbunden, wenn ich nachschaue. Mein Repeater zeigt dauerhaft zwei bis drei Balken an Empfang an.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Danke für eure Rückmeldungen
LG
Chrischi
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 18:09
Hallo,

schließ den Yamaha mal versuchsweise per Ethernetkabel an.


MfG
DB


[Beitrag von DB am 16. Mrz 2021, 18:09 bearbeitet]
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:45
Hallo DB,
ja hatte ich bereits gemacht. Mit Netzwerkkabel läuft das Ding ohne Probleme.
Kann nur am Repeater oder Router liegen. Hab dort schon sämtliche Einstellungen mit angeschaut und geprüft. Sollte alles passen, weiß aber nicht an was es liegen könnte....

LG
Chrischi
DB
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:52
Ein Mesh hast Du aufgebaut?
WPA3 könntest Du weglassen und nur WPA2 nehmen.
Automatische Kanalwahl abschalten.
Das wäre so das Erste, was mir einfällt.
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2021, 21:56
Ja, ein Mesh,
werd morgen mal deine Einstellungen versuchen.
Danke erstmal, werde meine Ergebnisse mitteilen.
LG
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 13:22
müssen die Einstellungen am Repeater oder am Router umgestellt werden?
habe beim Repeater eine Umstellmöglichkeit gefunden unter Heimnetzzugang.
hier gibt es zur Auswahl:
1. WPA + WPA 2
2. WPA 2 (CCMP)
3. WPA2 + WPA3

wo finde ich die automatische Kanalwahl? hab die Menüs jetzt mehrfach durchgeschaut....

LG
DB
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2021, 16:05
Im einfachsten Fall stellst Du das alles am Router ein und der Repeater übernimmt das dann.
Dazu muß im Repeater im Heimnetz-Zugang angekreuzt sein, daß die Einstellungsübernahme aktiv ist.
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2021, 21:38
also die Umstellung auf WPA 2 hat keinen Effekt, scheint eher schlechter zu werden.
Da kaufst schon ein "gutes" Produkt und es funzt erst nicht richtig. Bin in Versuchung ein Netzwerkkabel fest zu verlegen und den repeater zurückzugeben....
Oder hast du noch eine Idee?
DB
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2021, 12:32
Automatische Kanalwahl abgestellt? Gerät mal eine feste IP-Adresse gegeben?
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 19. Mrz 2021, 16:20
gibts spezielle Vorgaben oder Richtlinien zur Vergabe einer festen IP Adresse?
DB
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2021, 19:05
Na, sie muß innerhalb des Adreßbereiches Deines LAN sein, darf nicht an ein anderes Gerät vergeben sein und nicht im DHCP-Vergabebereich liegen.
Wenn also Dein Router mirwegen 192.168.0.1 hat und für DHCP 192.168.0.100 - 200 vorgesehen ist, dann könntest Du beispielsweise 192.168.0.201 nehmen.
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:58
hab jetzt umgestellt auf WPA 2 und eine eigene IP ADresse vergeben. aktuell läuft NetRadio. Bin gespannt wie lange.....hab irgendwie das Vertrauen in die Technick schon verloren. Werde meine weiteren Erfahrungen zurückmelden....
LG
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mrz 2021, 18:57
habe es verschrieen.... die Umstellung hat keinen positiven Effekt. Netradio steigt trotzdem nach unbestimmter Zeit aus
DB
Inventar
#14 erstellt: 20. Mrz 2021, 19:00
Du kannst Dir ja mal den Paketverlust Deines Internetzuganges bzw. auch die Qualität seiner Down- und Upstreamkanäle ansehen. Möglicherweise liegt es auch daran.
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Mrz 2021, 21:28
blöde Frage, wo finde ich das?
DB
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2021, 09:56
Nun, die Down- / Upstreamkanäle findest Du unter der IP-Adresse Deines Modems. Das kann schon mit im Router stecken oder es ist ein separates Gerät, welches dem eigentlichen Router vorgeschaltet ist.
Heikel bei Internetverbindungen sind die Rückkanäle, die reagieren besonders empfindlich auf von außen eingetragene Störungen.

Den Paketverlust kannst Du mittels eines im Hintergrund laufenden Programmes ermitteln, welches in festgelegten Zeitabständen eine IP-Adresse im Netz, z.B. den DNS-Server von Google, anpingt. Aus der Anzahl der gesendeten Pings und den Antworten lassen sich Paketverlust und die Zeit zur Antwort ermitteln. Im Idealfall ist der Paketverlust 0 und die Zeit konstant kurz.
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Mrz 2021, 14:33
Paketverlust konnte ich prüfen, Ergebnis lag bei 0%
das wird mir alles zu wissenschaftlich...
in der Zeit die ich da verbrenne, kann ich auch Hardware verlegen, da weiß ich wenigstens wo ich hinfassen muss.
Danke dir für deinen Support und deine Geduld
LG
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2021, 16:22
VTuner funktioniert da noch? Der 560er war wirklich neu? Das Gerät ist eigentlich schon länger ausgelaufen und VTuner wird nicht mehr unterstützt ausser man zahlt 3 Dollar pro Jahr.

Rainer
Waldschrat08
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:10
Vtuner läuft noch, der560 war neu.
Mit der Bezahlung stellen die sich ziemlich dämlich an. Die Angaben die von denen kommen sind über die Links nicht erreichbar...
Rainer_B.
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2021, 19:31
Der muss aber lange auf Lager gewesen sein. Stelle mir gerade eine Höhle mit Spinnweben vor. Der Nachfolger mit Musiccast ist schon länger auf dem Markt.
VTuner dürfte da eigentlich nur mit gespeicherten Sendern laufen.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz Repeater 3000
give am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  3 Beiträge
Fritzbox und Repeater - Downloadgeschwindigkeit
Parzival80 am 18.07.2022  –  Letzte Antwort am 01.08.2022  –  21 Beiträge
Musiccast Boxen Fritz Repeater zuweisen
hotrats am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
2 x Fritz Repeater
djtom2002 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  13 Beiträge
Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?
ossi123 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  32 Beiträge
Probleme mit Fritz Repeater 310
Airen am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  8 Beiträge
Funktion Frizt-Box-Repeater
Soundhörer am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  3 Beiträge
wlan repeater
muetze67 am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  13 Beiträge
Günstige WLAN Repeater !5Ghz!
DonPaddo am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  4 Beiträge
problem mit fritzbox und repeater
mausewix am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen