Freecom Dualdrive NAS Filme ruckeln

+A -A
Autor
Beitrag
LupusChaoticus
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2010, 21:11
Hallo.
Ich hole mal etwas weiter aus:
Mein PC(Phenom 2 955 ATI 4870 Windows 7 64bit) ist an einen 47" angeschlossen.Seit neuestem besitze ich ein NAS von Freecom, welches an einen Netgear GB-Switch angeschlossen ist und dann zum GB-Lan an meinen PC.
Nun zum Problem.Ich habe eine Schreib geschw. von ca 15MByte/s und eine Leserate von ca 30 MByte/s.Ich würde gerne eine MKV, welche auf dem NAS gespeichert ist, auf dem PC anschauen.Leider stockt diese. Wenn ich sie vorher auf den Rechner kopiere, dann flutscht alles. Die MKV ist ca 13GB groß und der Film geht ca 2,5 Stunden.Der VLC-Player zeigt mir beim Abspielen Bitraten zwischen 7-10 MBit an.
Warum ruckelts denn also?Mit dem Windows Mediaplayer ruckelts noch viel stärker.
Bitte euch um Hilfe, auch wenn ich neu bin...
Danke
Knusperfisch
Stammgast
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 13:57
Die Bitrate ist das eine, der Puffer vom NAS etwas Anderes. Sofern das bei deinem NAS geht, würde ich mal mit verschiedenen Freigaben spielen (SMB, NFS) und die NAS-Einstellungen im allgemeinen auf die Netzwerkkonfiguration hin kontrollieren.

Gib doch mal bitte die genaue Bezeichnung vom Freecom NAS bekannt.
LupusChaoticus
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 14:02
OK.Hier mal nen http://www.freecom.com/objects/00015879.pdfLink

mmh.aber wozu brauch ich nen puffer, wenn ich mit ca 30 mbyte lesen kann, aber die bitrate max 12 mbit sind??
da ist doch lesen viel schneller...mmh


[Beitrag von LupusChaoticus am 04. Nov 2010, 14:03 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 14:20
es werden nicht nur die Bilddaten vom NAS zum PC übertragen, sondern auch eine Art Cache verwendet, also ein Zwischenspeicher für Bilddateien. Gerade bei BluRays kann das mal gewisse Auswüchse geben.

Lad dir mal den hier runter und trag das NAS bzw. die Freigabe dort ein.

Ich benutze den Server ebenfalls und bin begeistert. Wenn du den startest siehst du auch den Pufferbalken im Programm.
LupusChaoticus
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 14:34
mmh...ist doch nen ps3 server programm...wie soll mir das weiter helfen???
LupusChaoticus
Neuling
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 15:09
zur not müsste ich immer erst die mkv auf den pc ziehen, was im übrigen bei 10 gb ca 5 minuten dauert...
ich verstehe immer noch nicht, warum das ruckelt..
Knusperfisch
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 15:45
Schon richtig das das ein Server Programm ist, das holt sich aber trotzdem die Daten vom NAS. Es greift einfach auf die Freigaben des NAS zu. Da muss nix kopiert werden.

Ich hab dir ja versucht zu erklären woran das Ruckeln liegen kann. Es geht eben nicht nur um die LAN-Anbindung. Es werden zusätzlich zu den Bilddaten weitere Daten abgerufen die zwischengespeichert werden. Wenn ein bestimmter Rahmen überschritten wird, sprich der Puffer voll ist, dann kann es sein das es ruckelt oder sogar aussetzt. Versteif dich da nicht auf die reine Bandbreite deines LAN's.
Knusperfisch
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 15:52
Um es vielleicht ein wenig sachlicher auszudrücken:
Bevor der eigentliche Stream beginnt, wird der Film transcodiert. Wenn es sich um mkv bzw. allgemein BluRay handelt, dauert das Transcodieren länger als der buffer in der Lage ist die Daten aufzunehmen. Deshalb ruckelt es. Das ist dasselbe Prinzip wie bei YouTube Videos.
LupusChaoticus
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 15:56
mmh...heißt also, mein nas ist zu lahm,bzw der buffer zu klein???


[Beitrag von LupusChaoticus am 04. Nov 2010, 15:57 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 16:09
nicht zwingend das NAS. Es ist mehr das Problem des Transcodierens. Einzige mir geläufige Lösung ist, wie zu guten alten YouTube-Ladezeiten den Film gleich am Anfang zu pausieren (ca. 3-5 Minuten) damit der Puffer um die 200mb an transcodierten Daten aufnehmen kann. Danach sollte alles ruckelfrei laufen. Das ist das Problem an mkv & CO
GOMPF
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2010, 17:26
Der Stream wird nicht mehr oder weniger umgewandelt als wenn er direkt von der PC Festplatte abgespielt wird.

Schau mal obs nen unterschied zw. 720p und 1080p filmen gibt.
Knusperfisch
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2010, 17:41
@GOMPF .. es ging ja auch nicht um mehr oder weniger umwandeln, sondern um die Erklärung warum es ruckelt.

Und bei halber Pixeldichte ist es selbsterklärend das es Unterschiede gibt.
LupusChaoticus
Neuling
#13 erstellt: 04. Nov 2010, 18:52
also...
big buck bunny ruckelt extrem(1080p und 70MBit)
720er filme nur ca 3-5 mal pro film...


[Beitrag von LupusChaoticus am 04. Nov 2010, 18:54 bearbeitet]
Knusperfisch
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2010, 18:53
womit wir wieder beim Thema wären das es für FullHD keine RICHTIG tolle Lösung gegen das Ruckeln gibt.
LupusChaoticus
Neuling
#15 erstellt: 04. Nov 2010, 18:56
mh..ich verstehs nur nicht...ich kann mir den gewünschten film innerhalb von 5-6 minuten vom nas aufn pc ziehn und dann ruckelfrei genießen...
dann müsste doch die geschwindigkeit locker zum schauen ausreichen...
rolano
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2010, 21:24

LupusChaoticus schrieb:
mh..ich verstehs nur nicht...ich kann mir den gewünschten film innerhalb von 5-6 minuten vom nas aufn pc ziehn und dann ruckelfrei genießen...
dann müsste doch die geschwindigkeit locker zum schauen ausreichen...


Yepp - es gibt keine offensichtlich logische Erklärung für dieses Verhalten.

Am Codec kanns nicht liegen - dann würde es auch direkt am Rechner ruckeln; an der Bandbreite genausowenig - die reicht dicke für das was du da tust.

Probiere mal den MediaPlayerClassic als Abspielprogramm.

Ansonsten: Evtl. Firewall, die den Stream als DOS-Attacke interpretiert...oder Du hast in Deinem Netz irgendeinen "Störenfried".
LupusChaoticus
Neuling
#17 erstellt: 04. Nov 2010, 21:38
mh...naja..dann muss ich damit wohl leben, denn ich hatte auch schon probiert:
pc-gb switch-nas ohne irgend welche anderen lan-kabel oder sonstiges...firewall hatte ich auch schon aus...

vielen dank euch trotzdem...
GOMPF
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Nov 2010, 22:30
Bei manchen Netzwerkgeräten gibt es Einstellungen die Medientransfer präferieren - z.b. bei Router.
Vl. gibt es da eine Einstellung beim Switch
oder beim Nas
LupusChaoticus
Neuling
#19 erstellt: 04. Nov 2010, 23:42
beim nas konnt ich nix finden...
beim switch???
denke zwar nicht, dass man da was einstellen kann...aber ich befrage mal google dazu...
vielen dank
rolano
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2010, 11:27

LupusChaoticus schrieb:
...denn ich hatte auch schon probiert:
pc-gb switch-nas ohne irgend welche anderen lan-kabel oder sonstiges...firewall hatte ich auch schon aus...


Ich glaube nicht an ein Netzwerkproblem. Wenn Du eine 10GB-Datei in rd. 5-6 Minuten übers Netz schieben kannst, kann da kein eigentlich kein Bock drin sein.

Ich vermute das Problem nach wie vor auf Deinem Rechner. Du hast den MPC in der 64-bit-Version probiert (http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html)?
GOMPF
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Nov 2010, 15:53

LupusChaoticus schrieb:
beim nas konnt ich nix finden...
beim switch???
denke zwar nicht, dass man da was einstellen kann...aber ich befrage mal google dazu...
vielen dank


kommt auf den switch an..
gibts net bei allen.. ab level 3 switch oder so..
also erst bei den teureren..

welchen Ping hast du zw. NAS und pc ?
vl. hat das nicht unbedingt ne aussagekraft aber bei auffällig hohen werten kann das schon ein hinweis sein..


[Beitrag von GOMPF am 05. Nov 2010, 15:55 bearbeitet]
LupusChaoticus
Neuling
#22 erstellt: 05. Nov 2010, 17:16
ping>1ms ttl=64
4 empfangen 0 verlohren

scheint also i.o. zu sein...
GOMPF
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Nov 2010, 00:11
scheint zu passen..
schon mal den Media Player Classic versucht ?
http://sourceforge.net/projects/mpc-hc/

hat schon so manche probleme gelöst..
rolano
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2010, 01:00

GOMPF schrieb:
scheint zu passen..
schon mal den Media Player Classic versucht ?
http://sourceforge.net/projects/mpc-hc/


...auf den hatte ich hier bereits 2x hingewiesen
BauerMarcel
Stammgast
#25 erstellt: 28. Dez 2010, 20:22
Hallo,

hab das gleiche Problem, hier mein Server und Rechner:

Rechner: GA-870A-UD3 // AMD X6 1090T BE // Gigabyte 470 SOC //OCZ Vertex 2 Ex // be quiet! SP E8 550W // 8GB KingstonValue

Server: ASRock 880GM-LE // AMD X2 240e // WD Green 6TB // Windows Home Server


Kopieren kann ich mit ca. 70MB`s an meinen WD Live!s laufen die HD filme auch problemlos aber wehe ich will sie über LAN mit VLC (oder sonst was) an meinem Rechner gucken.

Nur am ruckeln.

Sollte man auf dem Server vielleicht auch ein CodecPack installieren??
pointofnoreturn
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Dez 2010, 19:17
Checke vielleicht nochmal, ob alle Clients am LAN auf 100 Mbit Full Duplex eingestellt sind.

Um Einflüsse vom Switch und übrigen Clients am LAN auszuschließen würde ich das Streaming mit einem Cross-over Cable, mit dem Du Server und Client direkt miteinander verbindest, überprüfen.

Es kann auch nichts schaden, falls möglich, QoS (Quality of Service) zu konfigurieren. Ich habe hier einen Draytek Router mit eingebautem 100 MBit Switch. Der Unterstützt die Priorisierung anhand von IP Adressen, Netzen und Protokollen. Das bringt aber nur was, wenn der Test mit dem Cross over Cable schon mal positiv ist und belegt, daß Streaming erstmal möglich ist.

Was vielleicht auch helfen könnte ist, auf dem Client PC den Player mit höherer Prozeß - Priorität zu versehen. Vielleicht kann man den auch noch konfigurieren hinsichtlich größerer Puffer.

Oder einfach mal nen anderen Video player probieren.

Gruß Pointy


[Beitrag von pointofnoreturn am 29. Dez 2010, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MKV Dateien von WDLive Nas ruckeln
bkrauss am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  4 Beiträge
BluRay Filme Ruckeln beim abspielen
Loeckchen am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  32 Beiträge
MKV über ReadyNAS Duo ruckeln !
beuler92 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Ruckeln bei 1080p streamen
faaHORNET am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  11 Beiträge
NAS-> Musik + Filme
sonicfurby am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  6 Beiträge
Filme auf NAS?
Ungeheuer am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Frage wegen NAS
thighty5 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 18.03.2020  –  77 Beiträge
Filme von NAS auf Fernseher
Coolzero82 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
Nas Server HD Filme abspielen
Munn am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2018  –  4 Beiträge
NAS und DLNA 1080p
creek2k am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen