NAS (inkl. Mediaplayer) = Xtreamer Pro oder Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
logihair
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 11:00
Hallo,


ich lese hier seit geraumer Zeit die Hohe Anzahl an Threads und die noch viel Höhere Anzahl an Beiträgen mit, kann mir meine Fragen jedoch noch nicht beantworten.

Ich möchte mir ein NAS aufbauen, sodass ich Filme (hauptsächlich .mkv's) streamen und Dateien ablegen kann. In diesem Zusammenhang bin ich auf die Synology DS-210J (ggf. auch DS-209) und die QNAP TS-210 gestoßen.
Da ich aber nun einen Samsung LCD-TV besitze (40B750), der leider den Audiocodec DTS nicht unterstützt und auch sonst Bedienungsmändel hat (kein Vor-/Zurückspulen, keine Tonspurauswahl, keine Untertitelauswahl, etc.), lag die Überlegung eines NAS mit integrierten Mediaplayer nahe.
In diesem Zusammenhang bin ich einzig und allein auf den Xtreamer Pro gestoßen, der meine folgenden Wünsche erfüllt:
- NAS-Funktionalität (Streamen von Videos, Dateibereitstellung im Netzwerk)
- Fernzugriff übers Internet auf die Dateien
- Platz für bis zu 4 TB (2 x 2TB)
- Mediaplayer inkl. aller Audio- und Videoformate

Worüber ich allerdings bislang keine aussagekräftigen Informationen gefunden habe, ist, welchen Datendurchsatz der Xtreamer Pro schafft. Kann mir jemand das beantworten? Leider hat der XTreamer Pro ja nur 100 Mbit-Lan...

Des Weiteren wird immer wieder gesagt, dass die NAS-Funktionalität des XTreamer Pro nicht so toll sei - in welchen Bereichen ist sie denn der Synology oder QNAP unterlegen?


Kann mir generell jemand noch eine Alternative empfehlen, die meine Bedürfnisse erfüllt?


Mein Budget ist leider begrenzt, somit kommen (glaube ich) keine 2 separate Geräte (NAS und Mediaplayer) in Frage. Auch von einem Selbstbau möchte ich eher absehen auf Grund des Konfigurationsaufwandes und des doch eher erhöhten Stromverbrauches. Wo liegt eigentlich der Stromverbrauch vom XTreamer Pro in Realität?



Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe

Alex
logihair
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Nov 2010, 15:33
Kann mir niemand zu Rate stehen?


[Beitrag von logihair am 20. Nov 2010, 18:04 bearbeitet]
Bionic66
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 03:39
versteh nicht ganz... nas aufbauen? oder mediaplayer anschliessen?
na, ich versuchs mal:

was du brauchst ist ein mediaplayer, wo man eine festplatte integrieren kann. dann empfehle ich dir einen Dune Base. der xtreamer ist ein mediaplayer, der seine evtl. eingebaute festplatte auch als server zur verfügung stellen kann. beide können von einem nas/server streamen, statt von usb oder interner platte. bei mehr als z.zt. 2 bzw. 3 TB brauchst du zum streamen ein nas für min. 2 platten, logo. wenn du viel hd oder br filme darauf packst sind die ruckzuck voll.
alternativ muss man die platten im player ständig wechseln.

greetz
logihair
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 10:50
Hallo Bionic66,


vielen Dank für Deine Antwort.
Entschuldige, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Erneuter Erklärungsversuch: ich bin auf der Suche nach einem Massenspeicher (mind. 4 TB) für mein Netzwerk (Anschluss über LAN).
In diesem Zusammenhang bin ich auf die Idee gekommen, dass es sinnvoll wäre diesen Massenspeicher auch gleichzeitig als MediaPlayer zu benutzen. Also bin ich nun auf der Suche nach einem MediaPlayer, der
1.) alle gängigen Formate insbesondere HD-Content (mkv-Dateien) abspielt
2.) 2 x 3,5Zoll Festplatten schluckt, sodass ich auf mind. 4 TB Speicherplatz komme
3.) diesen Speicherplatz im Netzwerk zur Verfügung stellt
4.) eventuell NAS-Funktionalität besitzt, sodass ich auch von außerhalb meiner Wohnung auf die Daten zugreifen kann.

Punkt 4 spielt eine untergeordnete Rolle.

Ist Dir ein solches Produkt bekannt? Den Dune Base habe ich mir angeschaut - leider nimmt dieser nur eine 3,5 Zoll Festplatte (zumindest intern -> extern will ich nichts extra anschließen).


Ich bin mir mittlerweile schon am überlegen, ob ich mir einen kleinen PC zusammenbaue auf Intel Atom-Basis - das würde mich ohne Festplatten auch "nur" ca. 250 Euro kosten. Was hältst Du davon?
Eigentlich wollte ich halt lieber kein Gefummel mehr mit irgendwelcher Software, sondern ein fertiges Produkt.


Viele Grüße und vielen Dank

Alex
Bionic66
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 19:10
es gibt nur ein echtes nas, das auch einen mediaplayer enthält, das müsste von thecus sein. der player soll aber nicht gut sein.
du wirst wohl nicht fündig werden.
da gibt es noch den neuen Dune HD Duo mit platz für 2 platten
oder das neue system namens smart, wo man einzelne komponenten zusammmenstellen kann, laufwerk, player, platten musst mal auf die seite http://dune-hd.com/index.php?do=players schauen.

ich wäre mit einem htpc und unvermeidlicher softwarefrickelei und dazu noch softwareraid nicht zufrieden.
deine eierlegende wollmilchsau gibt es nicht, nas (kann auch in den keller) und einzelner player sind am besten.

ansonsten musst du doch eines der geräte hier http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhvstream&xf=977_3000
kaufen.

grüße


[Beitrag von Bionic66 am 01. Dez 2010, 19:12 bearbeitet]
logihair
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 22:41
Hallo Bionic66,

Dankeschön für Deinen Tipp mit dem Dune HD Duo - der hört sich von den Daten her ja doch nach meiner "eierlegenden Wollmilchsau" an, oder gibt es bekannte Nachteile? Leider ist der ja noch nirgendwo lieferbar und somit keine Testberichte, etc... Aber vielleicht kannst Du abschätzen, ob dieser ein NAS vollständig ersetzt bzw. in welcher Hinsicht der Dune HD Duo einem Nas etwas nachstehen muss?

Dein Geizhals-Link funktioniert leider nicht - war wohl ein temporärer Link. Kannst Du mir nochmal den "richtigen" Link zukommen lassen?


Viele Grüße
Alex
Bionic66
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 19:15
hab den link repariert.

ob er für dich als nas reicht musst du dann probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS inklusive Mediaplayer?
ordinary am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  8 Beiträge
NAS, MediaPlayer, ? Viele Fragen
`basTi am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  3 Beiträge
NAS+Mediaplayer+MKV
LSD2011 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  10 Beiträge
Suche NAS _ Mediaplayer? 3D, Android .
NewVoltage am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  3 Beiträge
Brauche ich eine NAS oder gibt es eine Alternative?
flow069 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  11 Beiträge
Welches NAS in Verbindung mit Mediaplayer ?
Digitangel am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  2 Beiträge
Leises NAS
expatriate am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  35 Beiträge
NAS Softwarefragen hier oder im Mediaplayer-Forum posten?
wayne1342 am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  3 Beiträge
NAS Alternative zum Twonky PC-Server?
Ardhu am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Kleines Heimnetzwerk inkl. NAS einrichten
AlterBabbsack am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen