Brauche ich eine NAS oder gibt es eine Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
flow069
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 23:45
Guten Abend,

mir geht der Festplattenplatz aus und ich muss mir, trotz der hohen Festplattenpreise, eine Lösung ausdenken.

Im Netzwerk angeschlossene Geräte:

LG-TV
T-Home
Zyxel Mediaplayer
X-Box360
1 Desktop-PC
1 Laptop (MacBook kommt, deshalb wäre TimeMachine Unterstützung toll)

Ich würde also gerne eine Festplatte an meinen Router (Speedport W701V) anschließen und von all meinen Geräten inclusive dem Handy oder mal bei Freunden auf meine Dateien zugreifen können.

Bisher habe ich die Seagate FreeAgent GoFlex Home 2TB ins Auge gefasst, da diese preislich sehr gut liegt. (150,-€)
Qualitativ hochwertige Festplatten von Synlogy oder QNAP fallen wahrscheinlich raus, da diese meinen Preisrahmen sprengen.
Im Internet bin ich aber nun auch auf diese USB-Netzwerk Adapter gestoßen - taugt das Zeug was?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Freundliche Grüße
bob2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2012, 12:18
Hallo,

na ja, du hast das ja schon richtig erkannt, wenn du eine externe Festplatte an den Router anschließt, dann können alle Netzwerkgeräte darauf zugreifen.

Ansonsten eine Synology NAS, die kannst du ohne Festplatte kaufen und deine eigene einbauen..Liste welche passen gibt es auf deren Internetseite..
dropback
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 13:21

flow069 schrieb:

Ich würde also gerne eine Festplatte an meinen Router (Speedport W701V) anschließen und von all meinen Geräten inclusive dem Handy oder mal bei Freunden auf meine Dateien zugreifen können.

Kannst du wohl machen.
Die Geschwindigkeit dürfte aber unterirdisch sein.
Die Fritz Boxen schaffen an den USB Ports ca. 2-4 mb/s.
Und viel schneller (wenn überhaupt) wird der Speedport auch nicht sein...
Nordjaeger
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2012, 15:01
wie schnell ist denn Synology NAS?
dropback
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2012, 15:16
Kommt natürlich maßgeblich auf die CPU des jeweiligen Nas´ an.
Meine DS-110+ (1Ghz Power PC CPU) schafft beim kopieren PC->NAS ca. 65 (SMB) - 75 (FTP) mb/s.
Jedenfalls solange es große Dateien sind
Nordjaeger
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2012, 15:28
das würde bedeuten, man müsste einen Server einrichten und ihn stets laufen lassen, ohne Monitor versteht sich?
dropback
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2012, 15:35
Du weist aber schon was ein (Synology) NAS ist, oder?
Das Ding ohne Monitor einzurichten wird nix. Genauso wenig wie man ohne Monitor im Netz surfen kann
Aber da man das Ding eh per Web bzw. Browser-zugriff vom "normalen" PC im Netzwerk verwaltet ist das wohl kein K.O. Kriterium...
Nordjaeger
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2012, 15:48
ich meinte nur, dass ich den Server, ja hatte in der Firma Raid systeme mit Bandsicherung und und und, anlassen muss, aber den Monitor kann ich ausschalten, habe ich falsch oder nicht korrekt formuliert.
dropback
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2012, 15:52
Naja, Monitor in dem Sinne hat das NAS ja eh nicht.
Das geht ja über den normalen PC.
Ob das NAS 24/7 an sein muss ist deine Sache.
Da ich nicht 24/7 auf meine Filme/Bilder/Musik zugreifen will/muss läuft mein NAS auch nur nach Bedarf. Manchmal 2-3 Tage am Stück, manchmal 2-3 Tage gar nicht.
Nordjaeger
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2012, 16:00
danke, habe ich verstanden. Momentan löse ich es mit mehreren Festplatten. Trotzdem ist es geil mit dem Handy zu streamen.
flow069
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Apr 2012, 22:29
Eine Synology NAS ist leider viel zu teuer...

An meinen Speedport kann ich leider kein USB-Gerät anschließen und ob ich dann eine DLNA-Funktion habe, bezweifle ich auch.

Hat jemand eine Erfahrung mit der Seagate gemacht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS . ich brauche Hilfe ;-)
starhunter71 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  7 Beiträge
NAS (inkl. Mediaplayer) = Xtreamer Pro oder Alternative?
logihair am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  7 Beiträge
NAS Kaufberatung bzw brauche ich überhaupt eine?
Scirazza am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  28 Beiträge
Brauche ich überhaupt ein NAS?
onedance am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  2 Beiträge
NAS Alternative zum Twonky PC-Server?
Ardhu am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  9 Beiträge
Brauche Entscheidungshilfe für ein NAS
bakkano am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  53 Beiträge
Das NAS oder Die NAS?
TimoS. am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  16 Beiträge
NAS
annonym am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  95 Beiträge
Brauche Tips für NAS
ManfredB am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  8 Beiträge
Hilfe vor dem Kauf ! NAS-Server oder einfachere Alternative?
Sunny_Mars am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.782
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.456

Hersteller in diesem Thread Widget schließen