MP3-Streaming: Fritz!Box 7390 + USB-Festplatte / iPhone-App "PlugPlayer"

+A -A
Autor
Beitrag
Fischzuechter
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 22:02
Einen schönen guten Abend in die illustre Runde!

Ich habe endlich mein komplettes Musikarchiv als MP3 digitalisiert und möchte dieses nun komfortabel von meiner Couch aus aufrufen und bedienen.

Ich habe bereits einen Sony AV-Receiver STR-DA5500ES, an den ich dann eine WLAN-Ethernet-Bridge anschließen würde, um die gestreamte Musik zu empfangen.

Nun habe ich mir mal folgende Konfiguration ausgedacht und bitte Euch um eine Einschätzung:

Digital Media Server:
Fritz!Box Fon WLAN 7390 + USB-Festplatte anschließen

Digital Media Controller ("Fernbedienung"):
iPhone + App "PlugPlayer" / Alternativ: Android-Phone + App "Twonky Mobile"

Klingt ja in meiner Konfiguration recht simpel, aber oft steckt ja die Tücke im Detail. Drum die Bitte nach einer allgemeinen Einschätzung. Zudem habe ich noch ein paar Fragen, die sich mir noch nicht erschlossen haben:

1) Reicht die Firmware/Software der Fritz!Box 7390 aus oder muss ich noch eine Streaming Software (z. Bsp.: Twonky Server NAS 6.x) installieren, damit ich die volle Streaming- und Steuerungsfunktionalität habe?

2) Kann ich einfach mit der iPhone-App "PlugPlayer" (alternativ: Android-App "Twonky Mobile") über UPnP meine Fritz!Box steuern? Werden dabei auch alle üblichen Musikplayer-Funktionen (Play, Stop, Pause, Fast Forward, Rewind, Skip etc.) unterstützt? Inwiefern korrespondieren weitere Komfort-Funktionen mit der Fritz!Box, also: Mehrere Playlists erstellen, speichern und abspielen / Suche nach Interpreten, Alben (Cover Flow), Titel, Veröffentlichungsjahr, Genre, Bewertung / Bewerten / Zufallswiedergabe Gesamt, Suchergebnis und Playlist / Wiederholen Einzeltitel, Gesamt, Suchergebnis und Playlist etc.

3) Muss während der Musikwiedergabe einer Playlist mein Digital Media Controller ständig an und mit der Fritz!Box verbunden sein, oder kann ich einmalig eine Playlist an die Fritz!Box "übergeben"?

Vielen Dank schon mal im voraus für die generelle Einschätzung meiner Konfiguraton und die Beantwortung meiner Fragen!

Gute Grüße

Fischzuechter


[Beitrag von Fischzuechter am 23. Nov 2010, 22:16 bearbeitet]
hotzipotzi
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 13:37
was geht ist der "media link player" im appstore.
mp3 und jpg funzt ganz gut! nur bei movie-files ist er wohl etwas beschränkt. die erste streaming app die meine festplatte als NAS an der fritzbox gefunden hat weil DLNA unterstützt. hab auch lange suchen müssen. sicher müssen noch verbesserungen kommen...

hoffe das hilft dir erstmal!

gruss hotzi


[Beitrag von hotzipotzi am 15. Jan 2011, 13:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mediaserver auf Fritz 7390 & PS 3
kingmanx am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Verstärker an Fritz!Box NAS
steview_n1 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
AP an Fritz 7390 Bitte um Hilfestellung
Daniel-ht5 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Streaming-Geräte finden neu angelegte Ordner nicht.
HolgerJ am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Mediatomb USB-Festplatte und Fritzbox 7390
racinggoat am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  5 Beiträge
nas4free Streaming über Wlan/Fritzbox 7390
diavlo am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Fritzbox 7390 --> USB NAS Problem?
OST007 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  3 Beiträge
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als WLAN Access Point
kallisto81 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Musik von Festplatte via Fritz!Box 7270
smokeybear am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  13 Beiträge
Hegel an Fritz!Box Streamingprobleme
Elektrikus_63 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder915.059 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedZiegelstein75
  • Gesamtzahl an Themen1.529.230
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.098.687

Hersteller in diesem Thread Widget schließen