Hegel an Fritz!Box Streamingprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Elektrikus_63
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2022, 22:52
Hallo und guten Abend,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines Hegel H190 mit Streamingfunktion.
Bis gestern analog eingesetzt bin ich nun neugierig auf die Möglichkeit zu streamen.
Mit dem iPhone über Airplay hat es sofort funktioniert. Spotify und insbesondere Tidal sollen
wohl eine bessere Qualität übertragen können. Leider kann ich jedoch beide Streamingdienste nur über
Airplay mit dem Hegel verbinden. Der Hegel wird zwar grau dargestellt (inaktiv?) angezeigt aber eine Verbindung ist nicht möglich. Als Router wird eine Fritz!Box 7590 eingesetzt. Wer kennt sich aus und hat evtl. schon einen Hegel ans spielen bekommen?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!
Viele Grüße und einen schönen Restabend!
Klaus
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2022, 00:01
Ist der Hegel mit einem LAN Kabel an der Fritz Box angeschlossen?
Elektrikus_63
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2022, 12:29
Hallo und Dank für die Antwort!
Ja der Hegel ist am Router per LAN.
Ist auch im Heimnetzwerk der FRITZ!Box zu sehen.
AirPlay funktioniert ja auch. Have Reset an Hegel vorgenommen
Und FB neu gestartet. Keine Veränderung 🥴
VG Klaus
macjigger
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2022, 13:07

Der Hegel wird zwar grau dargestellt


- wo? In der Spotify App bei "wähle ein Gerät"?

- ist die Hegel Geräte Webpage über einen Browser erreichbar?
macjigger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2022, 15:15
[quote] wo? In der Spotify App bei "wähle ein Gerät"? ist die Hegel Geräte Webpage über einen Browser erreichbar? [/quote]

- ja
und
- egal eigentlich.

gehen wir mal kurz davon aus, dass alle Einstellungen (FB, h190, spotify-app) richtig sind.

Kann durchaus sein, dass -wenn ausgegraut- ein Neustart des h190 erforderlich ist. Vorsorglich dann auch die spotify app beenden und neu starten. Mit Neustart des h190 meine ich ausschalten und ca. 10 bis 20 Sekunden warten und wieder einschalten. Hintergrund im diesem Szenario wäre ein reboot des internen streaming Modules im h190.

Bei mir ist das Abspielgerät (hier h190, bei mir ein Streamer) auch regelmäßig ausgegraut (und manchmal nicht angezeigt) und ein Neustart (reboot) ist die einzige Abhilfe.

Mein Streamer (und viel andere) basiert auf einem Raspberry Pi und der Streaming Part des Hegel basiert auf etwas ähnlichem (Libre ls9 oder so, sieht zumindest so aus). Das sind Single Board Computer.

Falls dies keine Abhilfe bringt, hätte ich noch 2 andere Ansätze. Viel Erfolg


[Beitrag von macjigger am 28. Mai 2022, 15:20 bearbeitet]
macjigger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mai 2022, 17:36
Software/firmwarupdate des h190 eigentlich schon durchgeführt?

So oder so kann es meiner Erfahrung sein, dass geänderte Einstellung nicht ad hoc ersichtlich werden und Neustarts von apps oder wlan trennen und neu verbinden, vllt sogar reboot von streaming modul/Amp erforderlich sind. oder warten.
Später läuft alles überwiegend nahtlos

Zum Test sollte vllt auch in der Spotify App die Einstellung "Nur lokale Geräte anzeigen" deaktiviert werden und
bei allen anderen Geräten, auf denen Spotify Connect oder Airplay schon versucht/verbunden wurde, sicherstellen dass diese nicht (versuchen zu) verbinden.

Spotify "Premium" ist ja vorhanden, oder?

Ich glaube bei Hegel nicht, aber eine konkrete Einstellung, die für die ausgegraute Anzeige des h190 sorgen würde, wäre (sinngemäß) "multi user", also ob es jedem Spotify Nutzer im Netzwerk gestattet ist, sich mit dem h190 zu verbinden.
Sofern die Option verfügbar ist, wäre dies bestimmt in der Geräte Webpage des h190. Dort würde man unter SpotifyConnect Einstellungen entweder allen Spotify Usern die Verbindung erlauben oder die Login Daten des eigenen Accounts eingeben.

Falls es beim h190 (und seinem internen streaming Modul) diese optionen nicht gibt, wird es wahrscheinlich so sein, dass standardmäßig alle Spotify User im gleichen Netzwerk eine Verbindung herstellen können und wäre hier nicht ursächlich.


[Beitrag von macjigger am 28. Mai 2022, 20:22 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2022, 19:42
Spotify Premium wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen....
Elektrikus_63
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2022, 22:58
Guten Abend,
zuerst einen herzlichen Dank an alle Helfer!
Router zurückgesetzt, App deinstalliert, Hegel nochmals resettet, Spotify App installiert!
Jetzt kann der Hegel über Spotify ausgewählt werden und alles funktioniert.
Beim Streamen über AirPlay ist mir gerade aufgefallen dass unmittelbar nach dem Anspielen des Songs
ein kurzer aber unschöner Aussetzer zu hören ist. Gleicher Aussetzer bei Spotify und Apple Musik.
Ist das eine AirPlay Krankheit? Oder Hegel, oder Netzwerk?
Welche Empfehlung gebt ihr für die optimale Streamingqualität. Die Kosten würde ich gerne zuerst mal nicht beachten....
zwischendurch mal die Suche bemüht habe jetzt genug Lesestoff zum Thema
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS über Fritz Box
Karsten1973 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  23 Beiträge
Verstärker an Fritz!Box NAS
steview_n1 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
Welche Fritz Box?
ancientLEGEND am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Fritz Box 5490
Ohrenschoner am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  10 Beiträge
iPOWER12V für Fritz-Box
i.car am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  14 Beiträge
Fehlerzähler Fritz Box 7490
Shiny_Flakes am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  42 Beiträge
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Welche Fritz-Box bei Glasfaser?
S04-Hotspur am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  12 Beiträge
Laborfirmware für Fritz!Box gesucht
hubsbubs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedHoernchen117
  • Gesamtzahl an Themen1.528.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.089.226

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen