Musik von Festplatte via Fritz!Box 7270

+A -A
Autor
Beitrag
smokeybear
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 18:24
Hallo Kollegen,

vorweg: Ich bin blutiger Anfänger. Seht es mir daher bitte nach, wenn ich Sachverhalte nicht fachmännisch beschreibe oder nicht sofort alles verstehe.

Ich habe im Wohnzimmer meinen neuen AV-Receiver stehen. Ein Pioneer VSX-527.

Diesen habe ich via Powerline (Fritz!Powerline 520E) und meinen Router (Fritz!Box 7270) ans Internet angeschlossen bzw. ins Heimnetz integriert.

Soweit funktioniert auch eigentlich (fast) alles. Auf alle Fälle kann ich Internetradio empfangen und den Receiver auch via App über ein Android Tablet (via WLAN) steuern.

Der Gedanke ist jetzt, auch meine auf einer externen Festplatte befindliche Musik ins Heimnetz zu integrieren. Es handelt sich dabei um eine 2,5 Zoll Seagate Festplatte mit 250 GB ohne externe Stromversorgung. Darauf sind derzeit etwa 80 GB an MP3-Musik.

Die Fritz!Box hat ja m.W. auch eine NAS-Funktion und einen USB-Anschluss.

Also dachte ich mir, ich stöpsele die Festplatte einfach an die Fritz!Box an und schon hätte ich meine Musik im Netzwerk, könnte sie mit dem AV-Receiver abrufen.

Theoretisch (und grob gesagt) sollte es wohl auch so sein.

In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass die Fritz!Box diese Festplatte (oder die Musik darauf) zunächst erst einmal indizieren muß.

Keine Ahnung, wie lange so etwas dauert und wie man dann mitbekommt, wann/ob dies erledigt ist.

Ich habe der Fritz!Box mal ca. 90 Minuten Zeit gelassen und dann über den AV-Receiver versucht, auf die Musik zuzugreifen. Ob die Indizierung zu diesem Zeitpunkt schon komplett "durch" war: FRAGEZEICHEN.

Auf alle Fälle konnte ich kurzfristig auf Musik zugreifen und habe testweise mal einen Titel angewählt. Der fing dann auch ein paar Sekunden an zu spielen und dann war zunächst Schluß. Komplett.

Ich würde sagen, dass die Fritz!Box darüber abgestürzt ist. Kein WLAN, keine Telefonate oder Internet möglich.

Das dauerte ca. 2 - 3 Minuten, bis sie wieder da war.

Habe dann nochmals 30 Minuten gewartet und es erneut versucht. Ergebnis: siehe oben.

Ich habe es dann zunächst gelassen und die Festplatte wieder von der Fritz!Box abgekoppelt.

Eben habe ich mal testweise zwei Musik-Alben auf einen 4GB USB-Stick gepackt und diesen an die Fritz!Box angeschlossen. Auf die Musik konnte ich dann quasi sofort via AV-Receiver zugreifen. Kein Absturz der Fritz!Box.

Ich frage mich jetzt (besser: die Fachleute):
Woran liegt´s?
Liegt´s an der Festplatte?
Liegt´s an der Fritz!Box (die ansonsten nie Probleme machte)?
Liegt´s an der Datenmenge auf der Festplatte, die vielleicht noch nicht durchindiziert war, als ich versucht habe darauf zuzugreifen?
Habe ich sonst was falsch gemacht?

Ich bin gespannt auf Eure antworten, auch die ich mich schon freue!

Danke schon mal!

Grüße
smokey


[Beitrag von smokeybear am 11. Mrz 2013, 18:26 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:01
Der Grundgedanke ist richtig und es funktioniert auch. Nur ist hier einiges zu beachten.

1. Die FB7270 hält sich an die USB-Spezifikation und liefert am USB max. 500mA. Dies genügt manchen USB-HDDs nicht, um den sog. SpinOn zu schaffen. Darunter ist das Anlaufen der Festplatte zu verstehen, das einen weit höheren Strom erfordert als der eigentliche Betrieb!

Abhilfe schafft hier wunderbar - nach eigenen Erfahrungen - ein aktiver USB-Hub wie z.B. dieser (auf Bild clicken für mehr Details!):
amazon.de
Aktiv heißt dieser, weil er über eine eigene Stromversorgung verfügt.

2. Sollte noch nicht die aktuelle Firmware auf der 7270 geflasht sein (FRITZ!OS 05.50), dieses bitte nachholen - es lohnt sich sehr.

3. Es lässt sich in den NAS Einstellungen auch ein Schlafmodus für die angschlossene USB-HDD einstellen. Wird dieses Feature von der HDD unterstützt, so schaltet sich die HDD nach der eingestellten Zeit ohne Zugriff wieder ab. Spart Strom und verursacht keine Laufgeräusche im Standby. Ob die HDD das Feature unterstützt, lässt sich im Konfigurationsmenü der 7270 gleich mit testen. Feine Sache!

4. Das Indexieren kann je nach Füllzustand der HDD anfangs etwas Zeit brauchen. Macht der Medien-Server der 7270 allerdings vollautomatisch. Der aktuelle Stand ist bei Ungeduld über die Konfigurations-Oberfläche einsehbar.

Hoffe ich konnte helfen.
smokeybear
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:02
Hallo Igelfrau,

danke schon mal.

Die Fritz!Box hat die aktuelle Firmware.

Meines Wissens unterstützt die verwendete Festplatte auch den Schlafmodus.

Wieviel "Saft" die Festplatte benötigt, den Spin-On zu schaffen: keine Ahnung. Ich wüßte auch nicht, wie/wo ich das übeprüfen könnte.

Aktiver USB-Hub mit eigener Stromversorgung:
Ich kann via des Links leider nicht nachvollziehen, von woher der USB-Hub (den ich vermutlich an den USB-Anschluss der Fritz!Box anschließen sollte?) seinen Strom bezieht. Kannst Du hier nochmals erläutern?

Danke + Gruß
smokey
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 20:12
Der verlinkte aktive USB-Hub hat doch ein paar Bilder bei Amazon, die auch das mitgelieferte Netzteil zeigen (siehe auch dort Lieferumfang). Nicht angesehen?

Der Hub wird mittels eines (kurzen und nicht im Lieferumfang enthaltenen) USB-Kabels mit dem USB-Anschluss der 7270 verbunden. Damit erweitert er also den 1 der FB auf mehrere USB-Anschlüsse des Hub, je nach gewähltem Modell.
Das entscheidende dabei ist aber, dass jeder dieser USB-Anschlüsse des Hubs durch das Netzteil genug Strom erhält und dies der HDD somit ggf. den höherer Anlauf-Strom bietet.


smokeybear (Beitrag #3) schrieb:
Wieviel "Saft" die Festplatte benötigt, den Spin-On zu schaffen: keine Ahnung. Ich wüßte auch nicht, wie/wo ich das übeprüfen könnte.

Kann man mittels Hand auflegen spüren oder mit dem Ohr nahe ran gehen. So habe ich es zur Ursachenforschung gemacht.
smokeybear
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 21:55

Igelfrau (Beitrag #4) schrieb:
Der verlinkte aktive USB-Hub hat doch ein paar Bilder bei Amazon, die auch das mitgelieferte Netzteil zeigen (siehe auch dort Lieferumfang). Nicht angesehen?

Der Hub wird mittels eines (kurzen und nicht im Lieferumfang enthaltenen) USB-Kabels mit dem USB-Anschluss der 7270 verbunden. Damit erweitert er also den 1 der FB auf mehrere USB-Anschlüsse des Hub, je nach gewähltem Modell.
Das entscheidende dabei ist aber, dass jeder dieser USB-Anschlüsse des Hubs durch das Netzteil genug Strom erhält und dies der HDD somit ggf. den höherer Anlauf-Strom bietet.


smokeybear (Beitrag #3) schrieb:
Wieviel "Saft" die Festplatte benötigt, den Spin-On zu schaffen: keine Ahnung. Ich wüßte auch nicht, wie/wo ich das übeprüfen könnte.

Kann man mittels Hand auflegen spüren oder mit dem Ohr nahe ran gehen. So habe ich es zur Ursachenforschung gemacht.


Habe das mit dem Netzteil jetzt auch gefunden. Danke.

Was anderes:
Wie ich ja Eingangs geschrieben habe, konnte ich ja jeweils für ein paar Sekunden (vielleicht 8-10s) Musik hören, bevor die Frtiz!Box ganz offensichtlich abstürzte. Also müßte dieser Spin-On der Festplatte doch grundsätzlich funktioniert haben, oder? Wenn sie nicht angesprungen wäre, hätte ich ja nicht kurzzeitig darauf zugreifen können.

Da gibt es doch noch sogenannte NAS-Festplatten. Was unterscheidet diese denn von normalen Festplatten (wie der meinen)?

Gibt´s vielleicht ganz konkret eine Festplatte, die Du in Verbindung mit der Fritz!Box definitiv empfehlen kannst?

Grüße
smokey


[Beitrag von smokeybear am 11. Mrz 2013, 22:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 22:34
Vorab:
Wenn du auf meinen Post direkt anschließend antwortest, ist ein (Voll-)Zitat ziemlich sinnfrei. Ich weiß schon noch was ich einen Post vor dem deinem geschrieben habe! Daher bitte sein lassen und über die Bearbeiten-Funktion bitte entfernen, da es nur unnötig aufbläht. Danke.


BTT:
Warum du ein paar Sekunden hören konntest kann ich dir leider auch nicht erklären. Eventuell war da noch was im Cache? Leider keine Ahnung, sorry. Ist das wiederholbar?

Wenn du von "sogenannten NAS-Festplatten" schreibst, meinst du dann NAS-Server mit eingebauten Festplatten damit?

Eine konkrete Empfehlung für eine reine USB-HDD hab ich nicht. Grundsätzlich eignen sich hier alle mobilen HDDs, die eventuell auch über eine eigene Stromversorgung verfügen oder sehr genügsam sind mit ihren Anforderungen. Da du diese nur als einfachen Musikspeicher verwenden willst, muss hier nicht viel in Qualität investiert werden meines Erachtens.

Ich hatte mir damals bei meinen ersten Gehversuchen mit dem genannten aktiven USB-HUB erfolgreich geholfen. Als HDD kam eine simple und günstige MEDION-HDD zum Einsatz. Das System (Hub und HDD) wurde dann bei mir vom MEDION-NAS abgelöst, der seither per LAN an die FB angebunden zu meiner vollsten Zufriedenheit seinen Dienst brav und unauffällig verrichtet. Die MEDION-HDD hängt nun hinter meinem TV (dort per USB angebunden ohne Hub) und dient als Aufnahme-HDD.
smokeybear
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:17
Ich habe den Tag über die Festplatte nochmals an die Fritz!Box gehangen, dann sie mal in Ruhe durchindexiert werden kann.

Habe gerade vorhin dann nochmals versucht, auf die Musik zuzugreifen.

Die Festplatte springt sichtbar für ein paar Sekunden an und dann stürzt die Fritz!Box wieder ab. Also alles, wie gehabt.

Jetzt gerade habe ich testweise eine 3,5 Zoll 1TB Seagate Festplatte mit eigener Stromversorgung angehangen. Noch läuft die Indexierung.

Will einfach mal sehen, ob es hier auch Probleme gibt, wenn ich auf Musik zugreifen will.

Selbst wenn der Test positiv verläuft möchte ich möglichst nicht noch ein Gerät mit Stromversorgung an die Fritz!Box hängen. Das widerstrebt mir insbesondere auch deswegen, weil ich - wenn auch in seltenen Fällen - bei derartigen Festplatten feststellen mußte, dass diese durchaus mal weiterlaufen, auch wenn sie nicht in Gebrauch sind. Offenbar funktioniert das Abschalten nicht immer 100%ig. So beobachtet bei einer Seagate, wie auch bei einer WD-Festplatte.

Optimal wäre für mich weiterhin ein Lösung mit externer Festplatte ohne eigene Stromversorgung.

Wenn ich richtig verstanden habe gibt es dort Modelle mit kleinerem oder größeren Energiebedarf für den Spin-On. Je höher dieser Energiebedarf, desto größer das Risiko, das die Fritz!Box wieder abstürzt. Richtig?

Blieben dann zunächst die beiden Fragen:
a) Wie groß darf dieser Energiebedarf maximal sein?
b) Woran erkenne ich diesen Energiebedarf vor dem Kauf einer solchen Festplatte?

Danke + Gruß
smokey

PS:
Indexierung der 1TB Festplatte läuft imer noch ...
Das USB-Kabel, welches man für die Verbindung Fritz!Box mit aktivem USB-Port benötigen würde: wie genau heißt das? (A/A, A/B ...?)


[Beitrag von smokeybear am 12. Mrz 2013, 18:54 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:06
Ob der Absturz der FB mit dem SpinOn der HDD zu tun hat kann ich nicht beurteilen - wäre mir auch völlig neu.
Hier würde ich mich aber an den wirklich guten AVM-Support per E-Mail wenden. Bei der aktuellen FW der FB wird bei jedem Absturz ein Protokoll an AVM geschickt. Somit solltest du dort definitiv eine Antwort wegen der Absturzursache bekommen!

Zu a) Wie bereits gesagt gibt es USB-Spezifikationen. Und an diese hält sich AVM, denn dafür sind sie schließlich auch da. Diese sind detailliert z.B. bei Wikipedia oder in den AVM-FAQs zu finden. Die FB 7270 bietet USB 2.0, daher wie oben bereits geschrieben 500 mA.

Zu b) Im technischen Datenblatt jeder Hardware.


[Beitrag von Igelfrau am 12. Mrz 2013, 19:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:12

smokeybear (Beitrag #7) schrieb:
Das USB-Kabel, welches man für die Verbindung Fritz!Box mit aktivem USB-Port benötigen würde: wie genau heißt das? (A/A, A/B ...?)

Ich muss mein obige Aussage korrigieren. Dieses USB-Kabel ist bei dem verlinkten Belkin mit dabei.
Ob dies allerdings bei jedem aktivem USB-Hub zum Lieferumfang gehört, kann ich verständlicherweise nicht sagen.


[Beitrag von Igelfrau am 12. Mrz 2013, 19:13 bearbeitet]
smokeybear
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2013, 10:00
Beinahe erwartungsgemäß gab es mit der Festplatte, die eine eigene Stromversorgung hat, keinerlei Abstürze.

Jetzt kann ich mir überlegen, ob ich die Variante mit dem aktiven USB-Hub oder aber gleich mit der Festplatte inkl. eigener Stromversorgung wähle.

Oder aber ich nehme - vorläufig - Abstand von der Möglichkeit, Musik von einer an der Fritz!Box angeschlossenen Festplatte zu hören (und bleibe bei TEAC WAP 8200).

Warum:
Grundsätzlich funktioniert es zwar usik von einer an der Fritz!Box angeschlossenen Festplatte zu hören. Aber die Steuerung via App auf einem Android-Tablet (welches wiederum via WLAN im Heimnetz integriert ist) überzeugt mich noch nicht völlig.

Da ich den AV-Receiver derzeit noch nicht via HDMI am Fernseher angeschlossen habe (hierzu müßte noch ein Kabel via Kabelkanal verlegt werden), bin ich auf die App-Steuerung angewiesen.

Entgegen anderslautender Berichte ist die Steuerung mit der Original-Pioneer-App besser als andere App-Lösungen, jedoch rein prinzipiell empfinde ich die Steuerung (auch gegenüber einer ganz normalen Fernbedienung) irgendwie "entkoppelt". Da ist immer eine ganz minimale Verzögerung zu spüren. Vermissen tue ich auch, dass ich via App keine Albencover bekomme. (Gibt´s eine App, die das kann?)

Schaun mer mal ...

Danke für die Unterstützung bis hierher!

Grüße
smokey


[Beitrag von smokeybear am 16. Mrz 2013, 11:10 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 16. Mrz 2013, 13:58
Für Android Smartphones gibt es da so schöne Apps wie "BubbleUPnP" und "UPnPlay" bei Google Play, die ich beide selbst benutze. UPnPlay ist ein sehr leichtes und kleines Programm, daher ist das mein Favorit.

Solche Programme müssen einfach den Standard DLNA unterstützen, dann klappt das alles recht gut.

Weiterhin viel Erfolg. Freut mich dass die HDD-Thematik erst mal positiv war.
smokeybear
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 17:46
Danke!

"BubbleUPnP" ist ein klasse Tipp.

Bin nach den ersten Tests begeistert. Überlege, mir die kostenpflichtige Lizenz dazuzukaufen.

Grüße
smokey
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2013, 18:04
Wenn du den Entwickler für seine gute Arbeit belohnen möchtest und mit der App sehr zufrieden bist, sollten die wirklich kleinen Preise von Apps dich nicht abhalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz! Box 7270 + USB-HDD + USB-HUB = Medienserver?
*gecco* am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  3 Beiträge
DL-Geschwindigkeit geringer als in Fritz!Box 7270 angezeigt
AkaSuzaku am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
Laborfirmware für Fritz!Box gesucht
hubsbubs am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Verstärker an Fritz!Box NAS
steview_n1 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  3 Beiträge
Fritz Box NAS mit Oppo 203
Dandy1 am 13.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.02.2021  –  14 Beiträge
Geschwindigkeitsproblem Fritz NAS + 2,5 Festplatte
svenfu am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 21.06.2015  –  6 Beiträge
Stream-Gewschwindigkeit Fritz-Box
Gnosius am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  12 Beiträge
NAS über Fritz Box
Karsten1973 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  23 Beiträge
Festplatte (NAS) für den Datenzugriff mit Fritz Box 7490
tallauscher_ am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  33 Beiträge
Welche Fritz Box?
ancientLEGEND am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.682

Hersteller in diesem Thread Widget schließen