Panasonic - Viera-Cast-Funktion (Vernetzung)

+A -A
Autor
Beitrag
ah500
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:31
Habe eine Panasonic-TV mit VIERA-CAST-Funktion. Was brauche ich an Hardware, um über Funk (WLAN) meinen TV im Erdgeschoß an das Internet (PC im 1. Stock) anzuschließen. Mein TV hat als Eingang einen LAN-Anschluß, kein USB.
Lucki49
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2011, 19:56
Schaffe Dir am besten einen dLAN-Adapter an...Netzwerk über Steckdose. Die gibt es von verschiedenen Herstellern, z.B. devolo oder Netgear. Das funktioniert völlig störungsfrei und ist ganz simpel einzurichten. Angeschossen wird der eine Adapter (Sender) am Router und der Empfänger an einer freien Steckdose in der Nähe Deines TV. Mit einem LAN-Switch kannst Du zusätzlich andere Geräte, wie Laptop, AVR o. ä. anschließen. Die dLAN-Adaper gibt es auch in der WLAN-Variante.

Ich habe das ganze Haus damit vernetzt.


[Beitrag von Lucki49 am 09. Mrz 2011, 20:15 bearbeitet]
ah500
Neuling
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:03
Danke für die schnelle Antwort. Als "Router" habe ich kurz vor dem PC ein Modem zwischen zwei LAN-Kabeln angeschlossen. Diese hat aber keinen LAN-Anschluß mehr frei für einen zusätzlichen Adapter. Ich brauche also noch einen Router mit mindestens zwei LAN-Ausgängen?
Entschuldige bitte meine Unkenntnis!!!
Lucki49
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:58
Du kannst einen LAN-Switch mit z. B. 4 Ports am Router/Modem anschließen. Die kosten ab 10 €.
hoffmanns_tx-p46g15e
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:16
für Lucki49
hallo erstmal - möchte mich mit ´ner weiteren Frage anhängen

Mein tx-p46g15 soll nun auch endlich ans Netz.
Hab mir ne d-link anlage besorgt. Also eigentlich was gutes.
Bekomme aber keine Verbindung zum Router.

Die automatische Suche läuft ins Leere.
Der pana findet ne ip für den Router welche der nicht kennt.
Statt dessen steht die richtige ip beim gateway.

hast du ne ahnung oder hilfe??

Lucki49
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 17:02
Da ich den TV nicht kenne, mach Dich mal hier schlau. Lies mal ab Artikel #433. Am d-Link liegt es nicht.


[Beitrag von Lucki49 am 15. Mrz 2011, 17:52 bearbeitet]
hoffmanns_tx-p46g15e
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:24
Hallo Lucki49 und danke für die Antwort,
im beschriebenen Tread hat der sich ja aber über ein Lan-kabel mit dem Pc vernetzt.

mir gehts ja leider um die d-link Geschichte.

normalerweise muss ich doch dem fernseher (übrigens der berühmte Vorläufer vom GW 20 ) die gleiche ip zuweisen, wie im router in den LAN-Einstellungen ausgewiesen ist - oder lieg ich da falsch?

Wenn es am D-Link nicht liegt, kannst du mir da die Grundlagen der D-Link-Vernetzung mal rüberreichen? Vielleicht hab ich da ja nen Denkfehler
Lucki49
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2011, 19:22
Sorry für die späte Antwort, ich war 8 Tage unterwegs. Um eine Verbindung zum Router zu bekommen, brauchen beide die gleiche IP. Hier müsstest Du Dir am besten vom Router eine feste IP zuweisen lassen, wenn es mit der automatischen Suche nicht klappt. Mit LAN sollte dann die Verbindung stehen. Bei Verwendung von WLAN muss man zusätzlich ein Passwort für die Verschlüsselung eingeben.

Am dLink-Router eines Bekannten hatte ich auch schon einiges ausprobiert, um eine Verbindung herzustellen. Hat nicht gefunxt...warum auch immer. Mit ner Fritz!box ging es.

Welches Gerät von dLink hast Du?
hoffmanns_tx-p46g15e
Neuling
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:29
Na hallo und danke für die Antwort,

bei mir funktioniert es jetzt mit ´nem DHP-307AV/E von D-Link.
Das Problem war: man "muss" wirklich direkt an ne Steckdose gehen, sonst macht der Überspannungsfilter in der egal wie teuren Steckerleiste (eine Premium-Brennstuhl) das Signal zunichte.
Danach hat der Fernseher per Automatik sofort die richtige IP gefunden und alles funktioniert bestens.
Nur schade, dass der TX-P46g15e keine Musikdateien aus dem Netzwerk ausliest

Nun will ich nur noch den gestern erworbenen Pana - BDT110 über einen Switch mit der Leitung verbinden. Mal sehen ob das funktioniert und ich dann auch an die Musik-Daten herankomme und meine Teufel-Lautsprecher füttern kann.

see you
Lucki49
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:34

hoffmanns_tx-p46g15e schrieb:

Das Problem war: man "muss" wirklich direkt an ne Steckdose gehen, sonst macht der Überspannungsfilter in der egal wie teuren Steckerleiste (eine Premium-Brennstuhl) das Signal zunichte.



Das hatte ich vorausgesetzt. Steckerleiste mit Überspannungsschutz geht garnicht. Einen dLAN-Adapter habe ich an einer normalen Verlängerungsschnur hängen...funxt.

Dann viel Spass mit dem Viera Cast.


[Beitrag von Lucki49 am 25. Mrz 2011, 11:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vernetzung
Wakamazu am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
TV Programm Panasonic Viera.
pocotio am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2014  –  4 Beiträge
Vernetzung mit großem Fragezeichen
FHM1971 am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
komplette Vernetzung
Taleos am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  9 Beiträge
Vernetzung aufrüsten
Bonafide am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  8 Beiträge
Heim-Vernetzung
Heluminati am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  12 Beiträge
Vernetzung Neubau
Dalmatinac am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.11.2014  –  10 Beiträge
Streaming bzw. Vernetzung
dahoe am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Vernetzung WD für iTunes
tobias. am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Vernetzung eines Media-Receivers
deeene am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen