komplette Vernetzung

+A -A
Autor
Beitrag
Taleos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Mai 2012, 15:58
Hallo zusammen!

Um ganz ehrlich zu sein weiss ich nicht ob ich hier ganz richtig bin aber ich versuchs mal!
Außerdem muss ich noch gestehen dass ich evtl einiges selber rausfindn könnte mir dieses Thema aber so komplex erscheint dass ich gleich mal die Profis fragen will!

Also!
Aktuell befinden sich in unserem Hausstand
2 Desktop PCs
1 Laptop
2 Smartphones
3 TV

nun möchte ich gewisse Daten auf all diesen Geräten haben!
im Moment nutz ich dazu eine via USB (1.0!!!) an meine Fritz.Box 3270 angeschlossene Externe Festplatte!

die PCs Smartphones und 1 TV (via PS3) haben derzeit Zugriff.
nun möchte ich die beiden anderen Fernseher auch dazu verbinden und was ich vor allem will ist ne schnellere Übertragungsrate....

Ich nutz im ganzen Haus WLAN N Standard

soweit ich das jetzt verstanden habe gibt es sogenannte NAS Festplatten die ich über Ethernet an den Router bringen kann und alle Geräte auf die Dateien zugreifen können.

desweiteren brauche ich ja auch für die beiden Fernseher noch Geräte (ähnlich der PS3) mit denen ich das ganze empfangen und abspielen kann.

sehe ich das richtig?
und wenn ja.. was nimmt man da?
bei den NAS sehe ich nur horrende Preise.... aber keine Ahnung was ich wirklich brauche...
genau wie bei den Media Playern.


Bei den Dateien gehts um MP3, Filme verschiedener Formate und jeder Menge Bilder und Dokumente

Ich hoffe ich frage ned zu viel dummes zeug und irgendwer ist bereit mir zu helfen!

Danke schon im vorraus

Taleos
Art_Bits
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 16:12

Taleos schrieb:
... was ich vor allem will ist ne schnellere Übertragungsrate..


Da Du auch Filme über Dein zukünftiges Netzwerk abspielen willst, solltest Du auf PowerLAN (bzw. dLAN) setzen. Äh, wie hoch ist denn Dein Budget?

cu
mightyhuhn
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 17:15
ein nas wird erst teuer wenn es groß sein soll wie groß es sein soll können wir nicht sagen.

wlan ist immer eine bescheidene lösung wenn es um nas geht. kann bei schwacher signalstärke zu stärken problemen führen wenn die daten groß sind.

was du für deine tv suchst sidn htpc oder media player.

wir kennen deine vorstellungen nicht, somit kann dir niemand antworten dies bezüglich.
Taleos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Mai 2012, 08:05
Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Also WLAN ist gar kein Problem!
Habe im ganzen Haus inkl Keller und Garten min 3 Striche Empfang und somit völlig ausreichend.

Das NAS muss gar ned so gross sein 500GB - 1TB reichen völlig.
Aber soweit ich das verstanden habe brauch ich die doppelte Menge wenn ich abgesichert sein will dass die Daten nicht verloren gehen.
Aber welches NAS System ist da sinnvoll ...
teilweise gibt es ja nur die gehäuse oder dann auch mit Festplatten!

Budget technisch ist das so eine Sache!
für die 2 Media Player und das NAS System möchte ich ungern mehr wie 400€ ausgeben!

htcp oder Media player...
kann man da welche empfehlen??
müssen ned besonders viel können. nur Bild und Video!
Internet muss nicht sein. und eben alles über WLAN (seh irgendwie ned ein dass jetzt noch zusätzlich Geld fürs DLAN ausgebe wenn WLAN funktioniert)

Vielen Dank für eure Hilfe

Taleos
Art_Bits
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2012, 08:47
Such hier im Forum nach "Western Digital TV Live". Es gibt dazu bestimmt Erfahrungen. Dazu dann noch eine externe HDD.

cu
Taleos
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Mai 2012, 10:45
ok das Teil hab ich mir schon angesehn!

Allerdings gibts vei Amazon auch relativ viele negativ Bewertungen so dass ich mich noch ned wirklich rangetraut habe!
Aber vom Prinzip her klingt es ganz gut!

Nur was soll ih jetzt mit ner ext HDD??

dann hab ich die ja nur auf dem Player oder?
und von den anderen Punkten aus kann ich nicht auf die Dateien zugreifen....

odr versteh ich da was falsch?

Taleos
Art_Bits
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2012, 11:03
Schau Dir mal dieses Gerät an und seine Funktionen. Beachte aber, dass die HDD noch zugekauft werden muss. Siehe den Tab-Reiter Hardware-Spezifikationen.

Deine Anforderungen bestimmen letzten Endes wie Leistungsfähig das NAS sein soll. Wieviele Geräte greifen gleichzeitig auf das NAS zu? Etc.

Der Vollständigkeit halber sei auch auf diesen Hersteller verwiesen.

cu
Taleos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2012, 12:22
Wie gesagt!

Hauptsächlich werden Videos gestreamt! normalerweise nur 1Gerät gleichzeitig! maximal allerdings 2
desweiteren soll das ganze "nur" als Speicherort für die verschiedensten Dateien dienen!

mit den Spezifikationen kann ich leider nur sehr wenig anfangen.

naja die Videos sind meist HD Qualität!
das Qnap TS-112 klingt gut! für mich als Laien zumindest und die rezesionen die ich gelesen haben sagen dass es für mein Einsatzgebiet völlig reicht!

nur ist in diesem System nur Platz für 1 HDD, oder?
das heisst für mich ich habe, falls mir diese Festplatte abraucht, alles verloren weil es keinen Sicherung gibt.

sehe ich das falsch?
davon mal abegsehn ist mir noch nie eine HDD kaputt gegangen und ich somit dieses Risiko auch ned als allzu hoch einschätze.

ist der Western Digital TV Live denn nun für mich zu empfehlen?
im Forum diskutieren sie über Problem die ich ned mal verstehe^^

wäre nett wenn du da noch ne Hilfe hättest..

Taleos
scirocco790
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2012, 20:24
Mit einem NAS liegst schon goldrichtig. Angucken solltest Du dir noch das hier:
http://www.synology...._name=DS112&lang=deu
Sehr ähnlich wie das QNap aber: Die Firmware bei Synologys sind besser getestet, bzw. stabiler.
Glaub mir. Ich hatte schon einige Geräte von den beiden Herstellern. Auch beruflich.
Im Detail lief bisher jedes Synology besser.
Ein NAS mit einer Platte ist okay, das läuft dann halt immer. Aber ganz wichtig: Eine zusätzliche externe Platte gleicher Größe (Sata/USB2 oder besser 3) als Backup.
Das Backup kannst du ohne viel Zeugs als Sync mit Zeitplan konfigurieren, so dass nur das erste Backup lange dauert, und danach nur noch die Änderungen auf die Backup-Platte laufen. Feine Sache!
Ein 2-Platten NAS ersetzt keinesfalls ein Backup. Deswegen für Deinen Zweck eher eines mit einer Platte + externes Backup.
Zum Streamen wird der intergrierte Medienserver genommen. Alternativ eines der Zusatzpakete (Twonky etc...).
Das WD greift über SMB auf das NAS zu. Meines Wissens nach kann es das. Dann brauchen HD Videos auch nicht rekodiert werden.


[Beitrag von scirocco790 am 30. Mai 2012, 20:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussfragen Vernetzung TV-Wand
Stylight am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
Vernetzung
Wakamazu am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  6 Beiträge
TV an Laptop via DLNA
tatze78 am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Vernetzung eines Media-Receivers
deeene am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Heim-Vernetzung
Heluminati am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  12 Beiträge
Streaming bzw. Vernetzung
dahoe am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  5 Beiträge
Kaufgründe für Fritz.box
kingkult am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  16 Beiträge
Fritzbox 3270 + USB-Hub + UMTS Modem und externe HDD?
mujek am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Ideale Vernetzung mit 2 W-Lan Routern?
HIFI_NARR am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Wlan-Vernetzung
Amperlite am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen