Problem MKV über WLAN streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Schnaggels82
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 22:33
Hallo zusammen.
Ich versuche mkv-Dateien über WLAN zu streamen.
Die Dateien sind auf einem WD MyBookWorld (NAS) mit TwonkyMediaServer an einer FritzBox 3270.
Als Abspielgeräte habe ich einen Samsung TV LE-46B750 und einen Samsung Blueray-Player BD-C5500. Die clients.db von Twonky habe ich so angepasst, dass auch mkv`s gestreamt werden.
An meinem TV klappt alles bis auf DTS-Wiedergabe (ist aber wohl ein Lizenzproblem). Was mich allerdings wahnsinnig macht ist, dass die mkv-Wiedergabe auf meinem Blueray-Player nicht funktioniert. Die Wiedergabe wird mit der Fehlermeldung "nicht unterstütztes Dateiformat" abgebrochen.
Kann mir irgendjemand bei dem Problem behilflich sein?
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Apr 2011, 02:54

Schnaggels82 schrieb:
Ich versuche mkv-Dateien über WLAN zu streamen.

Du versuchst sie wiederzugeben, Steaming kommt da nicht vor.

Vergiss diese DLNA-Geraffel. Das kann per Definition mpeg2, mehr nicht. Und hochauflösende mkv in mpeg2 zu wandeln ist völlig albern. Ich habe das mit meinem QMAP-Twonky probiert, geht mit meiner Sony Glotze nicht. Mein LG BRP kann das, aber von Haus aus. Vergiss den DLNA-Beta-Mist und nimm einen Mediaplayer, Xtreamer Prodigy, HDX oder Popcorn. Die können fast alle Formate.
dropback
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2011, 08:40
Und hier noch ein bisschen Lektüre zum Thema Wlan+HD Videos...
http://www.hifi-foru...m_id=181&thread=5801
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Apr 2011, 09:20
Coole Zusammenfassung...

Ich schreibe zum WLAN-Gammel schon nichts mehr, meine Aussage 'WLAN ist für mobile Geräte, fest stehende Geräte werden fest verkabelt und bekommen feste IPs.' wird hier von den 'Streamern' gleich zerrissen. Wobei meine mobilen Geräte feste IPs per DHCP bekommen.
dropback
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2011, 09:53

Nick_HH schrieb:

Ich schreibe zum WLAN-Gammel schon nichts mehr,...

Ich versuche auch mich da rauszuhalten, klappt aber leider nicht immer
Schnaggels82
Neuling
#6 erstellt: 04. Mai 2011, 10:55
Nach weiterem rumtüfteln habe ich mir ein 20m LAN-Kabel besorgt um zu testen ob Mkv`s über LAN gestreamt werden.
Mein Bluray-Player Samsung BD-C5500 streamt jedoch auch über LAN keine Mkv`s. Somit dürfte das Problem am Bluray-Player liegen oder? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Player gemacht?
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Mai 2011, 15:24
Nochmal, Streaming kommt in DLNA nicht vor. Und .mkv kommt in DLNA auch nicht vor.

Nick_HH schrieb:
Vergiss den DLNA-Beta-Mist und nimm einen Mediaplayer, Xtreamer Prodigy, HDX oder Popcorn. Die können fast alle Formate.

Kannst du die Datei vom USB-Stick abspielen? Das ist die Alternative zum Mediaplayer.
Schnaggels82
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2011, 16:06
Von USB klappt alles ohne Probleme.
Was mich stutzig macht, ist, dass mein Fernseher per DLNA alles abspielt, der Bluray-Player bei Mkv`s jedoch rumzickt.
Eine USB-Platte direkt am Player kommt für mich jedoch nicht in Frage, da ich meine Daten zentral auf einem NAS liegen hab und von allen PC`s im Haus darauf zugreifen möchte.
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Mai 2011, 19:38

Nick_HH schrieb:
...Das kann per Definition mpeg2, mehr nicht...

...und die Glotze macht zufällig mehr, der BRP nicht...
hasi08154711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2011, 16:19
Hallo Leute,

also ich nutze bei mir den BD-C5500 und ich sags mal vorsichtig ich stream darüber MKV-Dateien von meinem Nas mit TwonkyServer 4.4.17 bzw .18 , gehen beide Versionen und noch andere.
Der Trick bei mir das es funktioniert war die mkv´s in avi umbenennen.

Falls von euch jemand andere Tipps und Tricks hat würde ich mich freuen hier was zu lesen.

Gruß Andy
Nick_HH
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Mai 2011, 16:50
Und auch du gibst Files wieder, mehr nicht.

Offensichtlich ist Transcoding akiv, für AVI zu MPEG. Um das für MKVs zu aktivieren müssen einige manuelle Änderungen durchgeführt werden. Findest du in der Online-Hilfe von Twonky. Ob das in deiner Version schon geht, bei mir läuft 5.1.6.
hasi08154711
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2011, 17:02
Also Transcoding ist bei mir nicht aktiv. Sonst könnte mein dsm520 die Videos auch abspielen. Habe die Client.db angepasst vom Twonky und mehr nicht.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 12. Mai 2011, 17:13
Was alleine ja nicht reichen soll.
hasi08154711
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2011, 17:18
Ich schau gerne nochmal nach. Obwohl ich momentan glaube das ich mehr nicht gemacht habe. Wenn es interessiert Stelle meine config gerne zur Verfügung.
hasi08154711
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Mai 2011, 17:49
Schau dir mal den Link an Vllt. Liegt es an deiner Version vom Twonky.
http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=37&t=11796&start=10
Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 18:27
Liegt es sicher, dort muss eine .desc oder so angelegt werden. Steht in der Onlinehilfe, bzw. im Forum.

Ist aber irrelevant, dieser DLNA/UPnP Müll ist nur mit Gebastel verbunden. Videos spiele ich vom HDX ab, der kann wenigstels auch DVD ISOs mit Menüs. Das NAS ist derzeit Backupmedium und Musik-Lieferant für den AVR. Und wenn der neue Xtreamer hier steht, dann wird der Freigaben per NFS mounten, dann sollten zumindest DVD ISOs via DLAN bei ~180 MBit/s abspielbar sein.

Mit dem Motorola Xoom habe ich gerade Big Buck Bunny in 720p mit UPnPlay geschaut. Und das im g WLAN. Netter Test, aber vernüftig ist ein Mediaplayer an der Glotze.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1080p mkv Videos über NAS Streamen
vilsachen am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  4 Beiträge
S/PDIF ins WLAN streamen
thund am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Von WDTV Live auf iPad3 mkv streamen
homer5656 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Mit der Fritz-Box 7360 Sl Hd-Videos (MKV) streamen?
De-le am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
WLAN PROBLEM
Otis_Sloan am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  50 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
"Welches WLAN" für 4k Streamen übers Internet
Jaco_E am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
MKV Dateien von WDLive Nas ruckeln
bkrauss am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  4 Beiträge
BD´s streamen über Wlan ? Anregungen, Meinungen und Kritik erwünscht
Neke am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Musik über WLAN V O N Stereoanlage streamen
Stefan_Bl am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen