S/PDIF ins WLAN streamen

+A -A
Autor
Beitrag
thund
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 14:58
Hallo liebe HiFi-Community,

ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit den Möglichkeiten des HiFi-Genusses per WLAN und hätte dazu ein paar speziellere Fragen an euch.

Ich interessiere mich besonders für die KEF X300A Wirelesss, die ja per Airplay oder DLNA ansprechbar sind. Nun habe ich zu Hause den digitalen Gitarrenmodeler Eleven Rack von Avid Digidesign, den ich auch gerne auf diese Boxen bringen würde (denn das ist eine der Stärken dieses Modelers: er simuliert den Girarrensound so, dass man direkt in eine PA-Anlage oder eben HiFi-Anlage zu Hause gehen kann und es genial klingt).

Nun haben die KEFs ja integrierte DACs, und ich bin kein Freund davon, das Signal 50x mal von analog auf digital und wieder zurückzuwandeln. Optimal wäre also, wenn ich einen der vielen digitalen Outputs des Digitech nutzen könnte (z.B: S/PDIF, TOSLINK), und das an ein Geät anschließen könnte, dass dieses Signal einfach nur ins WLAN streamt, ohne es zwischendurch in ein analoges Signal zu wandeln.

Im Netzt finde ich aber nur WLAN-Empfänger-DACs, keine Sender. Gibt es solche externen Sender überhaupt, oder ist man derzeit nur darauf ausgerichtet, alles vom PC/Smarphone/Tablet zu streamen?

Noch besser wäre, wenn es eine Lösung gibt, die neben S/PDIF auch noch ein USB-In besitzt, somit auch noch als Audioinerface zum PC/Festplatte dienen kann, und dann die Signale von PC/Festplatte und Digitech auch noch digital mixen kann (ich weiß, hier muss man mit den Taktraten aufpassen und das kann teuer werden).

Da ich weiß, dass gerade digitale Mixer sehr teuer sind (Relikte wie das Roland M1000 mal ausgeschlossen), kann ich nur schwer ein Budget angeben. Schön wäre, wenn das ganze unter 500€ bleibt, natürlich gerne günstiger!


Ich hoffe, ich habe mich präzise genug ausgedrückt Ansonsten einfach fragen!

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!!


[Beitrag von thund am 26. Feb 2016, 15:00 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 15:32
Willst du den Aufbau dann zum direkten Abhören nutzen? Also das gerade selber gespielte soll zeitgleich wiedergegeben werden?

Das ist mit WLAN nicht möglich, da hier durch die Kodierung und Dekodierung immer einen spürbare Zeitverzögerung entsteht.

Wenn es kein WLAN sein muss, also nur eine drahtlose, digitale, synchrone Verbindung gewünscht wird, gibt es aber durchaus Lösungen. Z.B. Geräte von Syncronice.

Es gibt sogar eine Low-Budget-Lösung: Einen analoger Video-Sender/Empfänger (ca. 50 Euro) kann recht zuverlässig das Coax-SPDIF-Signal übertragen, zumindest über kurze Distanzen.


[Beitrag von flyingscot am 26. Feb 2016, 15:36 bearbeitet]
thund
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 15:49
Hey flyingscot,

danke für deine schnelle Antwort! Ja, die Idee war in der Tat, dass ich über den Gitarrenmodeler direkt einspiele, ggf. direkt zu einen Song vom Rechner/Festplatte!

Dass Zeitverzögerung im WLAN ein Thema ist, war mir so nicht bewusst, guter Hinweis! Die Produkte von Syncronice werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, aber das könnte eine KEF X300A dann natürlich nicht so ohne weiteres wiedergeben.

Da bleibt mir wohl nur die gute & alte analoge Variante ..
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 15:53
Stimmt, ich habe übersehen dass der X300A gar keinen SPDIF-Eingang hat, sorry. Ich habe das mal mit meinen Nubert Nupro A-200 ausprobiert, da geht das...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem MKV über WLAN streamen
Schnaggels82 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
"Welches WLAN" für 4k Streamen übers Internet
Jaco_E am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
DVB-S auf Laptop streamen
puschelyx am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
BD´s streamen über Wlan ? Anregungen, Meinungen und Kritik erwünscht
Neke am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Audio des TV ins Netzwerk streamen
Dday am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
PC auf TV streamen
lodar am 19.09.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  17 Beiträge
WLAN Streaming
mahuesi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
TV mittels WLan-Router ins Netzwerk einbinden?
Adrian74 am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  13 Beiträge
Musik über WLAN V O N Stereoanlage streamen
Stefan_Bl am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  9 Beiträge
Digitales Audiosignal übers Wlan streamen und mit Chromecast Audio wiedergeben
tim987 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen