"Welches WLAN" für 4k Streamen übers Internet

+A -A
Autor
Beitrag
Jaco_E
Neuling
#1 erstellt: 15. Nov 2016, 20:22
Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Jahr einen LG 55C6D OLED Fernseher gekauft.
Mit diesem nutze ich auch amazon.prime zum Filmeschauen.
Anfangs konnte ich auch problemlos Ultra HD Serien wie "Mad Dogs" schauen.
Nur ca. ab dem Erscheinen von "The Walking Dead" Staffel 6, habe ich häufig Probleme überhaupt Full HD dauerhaft zu empfangen.
Der Stream wechselt munter alle paar Sekunden von FullHD auf totaler Matsch.

Meine Netzwerk sieht so aus:
  • 100Mbit/s von Kabeldeutschland/Vodafone
  • Router von Vodafone
  • WLAN Router "TP-Link TL-WR841N" (300Mbit/s über 802.11bgn)
  • Rechner (WLAN Router -> LAN- Kabel -> Rechner)
  • Fernseher (WLAN, 5 Meter weit weg, selber Raum, nichts dazwischen))

Am Rechner kommen zu jeder Tag- und Nachtzeit mind. 90Mbit/s an, bei Steam z.B. habe ich meistens >12MByte/s
Da macht es auch keinen Unterschied ob der Rechner per LAN am Kabelrouter oder per LAN am WLAN- Router hängt.

Ich dachte zunächst dass vielleicht was mit dem Fernseher nicht stimmt oder die Server von Amazon die letzte Zeit überfordert sind.
Aber seitdem ich jetzt die PS4 Pro dazu habe, auf der man einen Geschwindigkeitstest durchführen kann, habe ich festgestellt
dass dort nie mehr als 19Mbit/s pro Sekunde ankommen.
Ich war der Überzeugung, dass ein 300Mbit Router für 100Mbit Internetverbindung ausreichend sein müsste. Vorallem war er es ja scheinbar mal.

Also wie kann das sein, dass er jetzt nicht mehr ausreichend ist (mehrmals neugestartet (alles) und zurückgesetzt) und was kann ich dagegen tun?
  • Ist es empfehlenswert auf 5 Ghz ac zu wechseln?
  • Wie viel (angegebene max.) MBit sollte der Router für problemloses 4K Streamen haben (also mind. konstante reale 30Mbit)?
  • Unterstützen die neusten LG Fernseher überhaupt 5 Ghz und wenn ja bis wie viel Mbit/s?

  • Was wäre ein empfehlenswerter (nicht zu teurer) WLAN- Router dafür?
    (Ich bräuchte den wirklich nur zum WLAN- Erzeugen. Wäre z.B. ein TP-Link Archer C7 ausreichend/überdimensioniert?)


[Beitrag von Jaco_E am 15. Nov 2016, 20:27 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2016, 23:02
Hi Jaco, am empfehlenswertesten wäre m.E. eine durchgehende Kabelverbindung zwischen Router und Fernseher über LAN. Man könnte außerdem das interne Lan auf 1 Ghz aufrüsten. Wenn es unbedingt WLan sein soll: Empfängt denn Dein Fernseher über WLan überhaupt die 5 Ghz?

BG Konrad
Jaco_E
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2016, 02:40
Danke schon einmal für die Antwort.
Ein LAN Kabel ist aber keine Option für mich, wird momentan nur in Extremfällen rausgegramt. (z.B. großes Update PS4/Spieledownload)

Das mit den 5Ghz war eben auch meine Frage. Man ließt ja immer nur "WLAN vorhanden".
Da ich sonst kein großes Datenaufkommen habe, würden mir reale 30-50Mbit mit WLAN ja vollkommen reichen. Das LAN noch schneller zu machen würde mir nichts bringen.

Ich habe jetzt bei meinem WLAN noch einen MAC- Filter für meine 3 Geräte eingerichtet und die Frequenz manuell auf 40MHz festgelegt, sowie verschiedene Kanäle durchprobiert. -> nichts
Vielleicht ist das 2,4GHz Netz bei uns mittlerweile nur einfach komplett "zu"?
BugFixX
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2016, 20:20
Moin Jaco,

die 300 MBit/s bei 802.11n sind theoretische Maximalwerte. Je nach umliegender WLAN-Situation kann das ganz schnell viel weniger werden.
Ich habe bei LG nur den 55C6P gefunden. Der unterstützt 802.11ac. Auf dem 5 GHz Band ist meistens nichts los. Bei mir gibt es zig 2,4GHz WLAN mit herrlich falsch konfigurierten Kanälen und teilweise auch n Netzen dabei. Mein 5 GHz WLAN ist das Einzige weit und breit.
Das wird bei dir wahrscheinlich auch so sein. Es gibt viele WLAN-Scanner Apps für Smartphones. Mit den kannst du dir einen Überblick in deiner Umgebung machen. Wenn dein Smartphone auch 5 GHz unterstützt, kannst du auch das scannen.

Wenn der LG aber im gleichen Raum wie der Router ist, sollte es doch möglich sein eine Leitung zu ziehen. Dann benötigst du keinen neuen Router und bis unabhängig vom WLAN und deinen Nachbarn.

Ich sehe WLAN als reine Notlösung, wenn ansonsten keine LAN Verbindung möglich ist. Ein Kabel ist bei stationären Geräten immer vorzuziehen.

Der von dir genannte TP Link Archer C7 wäre für deine Zwecke absolut ausreichend.

Gruß,
Andreas
Jaco_E
Neuling
#5 erstellt: 16. Nov 2016, 22:37
Hallo,

Der Buchstabe hinter dem C6 steht nur für den unterschiedlichen Markt. So hat das deutsche Modell z.B. DVB T2 und die anderen europäischen Modelle nicht. Manchmal gibt es auch Unterschiede bei Helligkeitssensor (nicht) vorhanden usw.
WLAN ist für mich auch normalerweise nur eine Notlösung und meinen PC würde ich z.B. auf keinen Fall so verbinden.
Habe nun mal die Umgebung gescannt und es gibt wirklich weit und breit kein 5 GHz Netz.

Ich werde die Situation noch etwas beobachten und wenn es nicht besser wird auf 5 Ghz umsteigen.
Dadurch dass kein Störnetz in der Umgebung und der Maximale Datendurchsatz auch viel höher ist, sollte sich das Thema dann erledigt haben.

Vielen Dank nochmal.
silberfux
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2016, 16:54
Man darf wohl davon ausgehen, dass die 5 GHz Nutzung relativ schnell ansteigt. Das soll jedoch nicht heißen, dass man es nicht nutzen soll. Aber "auf Dauer" wird es möglicherweise nicht helfen.

BG Konrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Audiosignal übers Wlan streamen und mit Chromecast Audio wiedergeben
tim987 am 03.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Videos übers Internet von der Netzwerkfestplatte streamen. HILFE. :(
W1ggerl am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  37 Beiträge
4k im Netzwerk streamen
noxx2 am 11.10.2018  –  Letzte Antwort am 26.10.2018  –  9 Beiträge
TV über Internet streamen
jarnold1 am 21.07.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  8 Beiträge
S/PDIF ins WLAN streamen
thund am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Probleme Streamen 4k von NAS
APKUser am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  20 Beiträge
Problem MKV über WLAN streamen
Schnaggels82 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  16 Beiträge
WLAN / Internet Architektur in 3. stöckigen Haus?
Nigglniggl am 15.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  6 Beiträge
Welches Internet für Ferienhaus?
HeHaHu am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  12 Beiträge
Internet Wlan Router auf Standlautsprecher?
Ueli_Wenger am 25.10.2019  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.434

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen