die ultimative media-lösung gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
carrerachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Okt 2011, 16:41
Hallo zusammen!

Szenario: Eine Gruppe von Leuten möchte gerne Videos teilen.
An Komponenten haben wir so ziemlich alles zur Verfügung was man dazu braucht
Fernseher mit DLNA, x-boxes, ps3 und einen zentralen Standort mit guter Internetanbindung, Storage und Server.

Was wir suchen ist so etwas wie Apple Air Video, nur halt ohne Apple.

Die Filme im *.mkv...etc. Format sollten direkt auf dem Server/Storage in mp4 umgewandelt werden (automatisch), damit sie dann von zu Hause aus über DLNA gestreamt werden können.
Ich möchte dazu aber keinen PC verwenden, d.h. wenn ich den Fernseher einschalte und auf meine Medienfreigabe zugreife, sollten die mp4'Dateien schon parat liegen. Bei Air Video ist es so, dass man z.B. per iPad auf den Server zugreift und das konvertieren der Filme selber anstossen kann.
Damit könnten wir auch leben, aber ich denke dass dies mit xbox oder ps eher nicht möglich sein wird.

Hab das web schon abgegrast, allerdings nichts gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Tip - würde mir schon helfen wenn ich wüsste wo suchen.

Danke schon vorab und Gruß
Tom
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 24. Okt 2011, 18:25
In DLNA kommt Streaming nicht vor.

DLNA funtioniert nur im selben Netzsegment, schon gar nicht im Internet.

Ohne ein Gerät mit einer SMB-Verbindung zu dem Server außerhalb des LANs wird das nichts. Die SMB-Verbindug muss UNC-Pfade unterstützen und nicht nur im LAN funktionieren.

Selber bauen, viel Spaß beim basteln.
carrerachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 20:23
Hallo!

Danke für deine Antwort - aber das ist schon abgedeckt.
Der Server und alle Teilnehmer befinden sich in einem VPN - sehen sich also wie im LAN (zudem prüfe ich noch die Möglichkeit über Internet - sollte mittels NAT auch funktionieren)
Der Zugriff auf ein NAS beispielsweise funktioniert schon so.
Was halt fehlt ist noch der Komfort, das ganze z.B. daheim von einem Android Phone aus zu starten und auf den TV zu streamen, oder direkt vom TV zu starten - und natürlich der Konvertierungsvorgang - dieser ist momentan das größte Hindernis, weil z.B. aufgezeichnete Sendungen oder gerippte BluRays im .mkv Format vorliegen, das aber zum Streaming nicht taugt - zumindest nicht einigen unserer Teilnehmer-Bandbreiten.

Da man diese Funktionen von einer NAS (auch nicht von der Synology 211+) erwarten kann, bin ich eben auf der Suche nach einer serverbasierten Lösung - kann ja eigentlich fast nicht sein, dass noch keiner diese Anforderung hatte, insbesondere weil Apple ja schon eine watscheneinfach zu bedienende Gratis-Lösung am Markt hat (bis auf die kleine Kleinigkeit, dass man AppleTV dazu benötigt)
Gruß
Tom
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 21:08
Wieso? Wenn die sich wie im LAN sehen dann wird das mit UPnPlay steuerbar.
carrerachaos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Nov 2011, 22:09
So - habs gefunden.
Das Teil nennt sich Plex und ist noch besser als die Apple Lösung.
G
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Backup / Multimedia Lösung gesucht!
Psychotron am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  19 Beiträge
WD Media Player an NAS
Weisz am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  2 Beiträge
Fernsehton an 25 Ausdauergeräten / Fitnessstudio - professionelle Lösung gesucht
Cubitus23 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.01.2021  –  5 Beiträge
NAS Gesucht
-=BMW=- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
NAS-Lösung
admirajutta88 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
wlan lösung?
Mavaem am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
NAS + Multimediaplayer, Beratung gesucht
lycana am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  3 Beiträge
Vernetzung eines Media-Receivers
deeene am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  6 Beiträge
Logitech Media Server MyBookLive
KarstenL am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  6 Beiträge
Geeignete NAS gesucht
seychellenmanus am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.128
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.796

Hersteller in diesem Thread Widget schließen