UPNP AV / DLNA Akzeptanz ? Geräte ?

+A -A
Autor
Beitrag
RHBaum
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Nov 2011, 17:58
Tablets werden ja immer schnuckliger und Leistungsfaehiger.
Im Zusammenhang mit dem diesem Intresse ist doch der Wunsch einer aufgeteilten Verantwortlichkeit der Geräte im Wohnzimmer-Verbund kein so abartigeger Wunsch oder ?

Also traumt man davon, auf der couch zu sitzen, und am Tablet / Ultraleichten Netbook durch die Digitale Fernsehzeitung zu schmoeckern und bei gefallen auf klick, sofort der Media recorder / und oder der Fernseher anspringt, und das gewaehlte Programm auf dem Heimischen Grosbild-Projector (aka Fernseher) zur darstellung bringt, anstatt auf dem mikrigen Netbook/tablet bildschirm.

Ok, das sind Traeume

Aber paar stufen zurueckgeschalten:
Browsen in der Musiksammlung aufn Tablet, Musikliste auswaehlen, und per klick an die "mediastation" schicken, die dass dann uebern Receiver abspult, sollte doch heutzutage machbar sein, auch Geraete und Hersteller unabhaengig.

Ein Standardisierungs "versuch" gibts ja auch dazu: DLNA (ehem. upnp AV).

Problem ist nur, irgendwie gibt es kaum passende geraete, oder ? Obwohl ne Menge Hersteller da ne zertifizierung haben.

Konkret:
Server (DMS): kein problem, gibt mehrere NAS und Software Loesungen (Linux Windows) wo man das schoen zentral machen könnt.
Player (DMP): hier siehts scho mau aus. kaum player die nur clients sind, alle muessen irgendwie eigene Oberflaechen / anschluesse haben, was meist auch gleich dazu fuehrt, das die controller faehigkeit abgeschalten wird, sprich die teile sich nur selbst kontrollieren lassen, mittels umstaendlicher eigener Fernbedienung ...
Maximal paar Fernseher bewerben neuerdings DMP mit externer DMC faehigkeit ...
Naheliegenste Lösung: Media PC. machbar, preise auch ok, je nach cleverer Wahl, aber "hoher" administrationsaufwand.

Controller (DMC): findet man dezidiert gar nix. und auch als Software findet man gar nix ...
Alles ist irgendwie nur player ... oder player und verschweister Controller, oder server player und verschweister controller ...

Kennt jemand Geräte, Lösungen, die in diese Nische ueberhaupt zielen ? Irgendwie ists scheinbar mal wieder so, das jeder Hersteller seinen eigenen Standard (seine eigene App etc) etablieren muss ?

Ciao ...
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Nov 2011, 20:23

RHBaum schrieb:
Ok, das sind Traeume


Und werden sie vorerst auch bleiben...


RHBaum schrieb:
Problem ist nur, irgendwie gibt es kaum passende geraete, oder ? Obwohl ne Menge Hersteller da ne zertifizierung haben.


Falsch, das ist nur kein Werbekriterium mehr. Fast jedes Gerät mit NW-Anschluss ist DLNA-zertifiziert, oft muss man sich die Details oder die BDA ansehen.

Und wovon schreiben wir denn hier überwiegend zum Thema NAS? Mal die letzten Seiten Beiträge überflogen?


RHBaum schrieb:
... die in diese Nische ueberhaupt zielen ? Irgendwie ists scheinbar mal wieder so, das jeder Hersteller seinen eigenen Standard (seine eigene App etc) etablieren muss ?


Unfug, eine Nische ist das schon lange nicht mehr. Eigene Apps sind zur fernbedienen der Geräte da, dafür gibt es via NW immer noh keinen Standard.

Vom Xoom aus lasse ich die Sony Glotze Filme vom NAS wiedergeben, hättest du hier in 'Netzwerk/NAS' auch schon nachlesen können, dort gehört es nämlich hin.


[Beitrag von Nick_HH am 02. Nov 2011, 20:24 bearbeitet]
RHBaum
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2011, 22:01

Vom Xoom aus lasse ich die Sony Glotze Filme vom NAS wiedergeben, hättest du hier in 'Netzwerk/NAS' auch schon nachlesen können, dort gehört es nämlich hin.


Ok, hilf mir mal auf die Sprünge.
Der Sony Fernseher ist extern Controller faehig ?
Das heisst du streamst vom NAS zum Fernseher direkt ? und die Android App "controled" nur ?

Oder iss der Fernseher upnp Player und Controller, deine Android app aber UPNP server, client und controller ? und du streamst ueber das xoom, und dann erst zum fernseher ... ? oder steckt gar das Android an nem HDMI Kabel beim schauen ?

Leider geht das aus den Specs ned wirklich eindeutig hervor, oder ich bin bissi blind, kann auch sein :-(

Und gibts neben den fernsehern, auch settop-Boxen, die das genau so koennen (version B ) ?

Danke scho mal ...

Ciao ...


[Beitrag von RHBaum am 02. Nov 2011, 22:02 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Nov 2011, 22:48
Und auch für dich noch mal, Streams kommen bei DLNA nicht vor. Die Glotze gibt etwas vom NAS wieder, mehr nicht.

Glotzen und MP sind Renderer und werden von UPnPlay gesteuert. Mein HDX spielt auch fernsteuert vom NAS ab.
FisherSam
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 23:22
zu dlna muss ich wirklich sagen, dass mich die niedrige akzeptanz nicht wundert...wenn man sich die spezifikationen anschaut die ein gerät erfüllen muss um dlna fähig zu sein kommen einem fast die tränen das gerät muss weder mp4, mkv, wma, divx oder sonst was abspielen können...nur mpeg2 und unkomprimiertes Audio (LPCM). allein bei den bildern wurde mit jpg ein vernünftiger standard gewählt.
--> dlna würde ich auf jeden fall als lösung streichen

generell liegt das problem wohl hauptsächlich daran, dass die wiedergabe-geräte mit den formaten oft nicht klar kommen. deshalb wird man als gemeinsame lösung immer einen pc,nas oder irgend ein gerät dazwischen schalten müssen, das die dateien umwandelt...

wenn man es also schafft ein tv gerät, android handy und hifi anlage (bei mir wars ne squeezebox) zusammenarbeiten zu lassen ist man zur zeit wohl auf einen hersteller beschränkt oder man braucht viel glück
Nick_HH
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Nov 2011, 23:59
Was ich immer schreibe, wenn man mal im richtigen Forum liest.

Für Video ist DLNA wertloser Müll, Audio klappt ganz gut.
RHBaum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2011, 13:20

Audio klappt ganz gut.

Naja, meine ersten Erfahrungen damit liefen halt auch ned so toll. Wobei ich ned so richtig tief in die Materie eingestiegen bin.

Meine Hardware waren damals nen PC Basierender Server (MediaTomb), nen NC 10 (Samsung), und als Player nen Popcorn C-200

Ich hab den Popcorn nicht in den "Controler" Modus bekommen. Obs damals an der FW lag, keine Ahnung. die Teile sind sind zwar nicht zertifiziert, aber mit Upnp wurde scho ganz gut geworben.

Ich konnt einstellen dass ich irgend nen Stream irgendwo abspiele, das geht. Also Das NC 10 holt sich die Media Daten vom NAS (volle auswahl) und streamt dann üeber nen player die aktuelle auswahl ueber nen eigenen Stream zurueck ins netz, und dort greift der Popcorn drauf.

Das hab ich hinbekommen theorethisch, praktisch iss das aber alles andere als tauglich, weil: trotz 5 GHZ draft N, wo nur das netbook dranhing, gab es unregelmaessig aussetzer. die verbindung war an sich gut ... (> 6MByte/s bei dateitransfers) aber mit duplex kam die HW irgendwie gar ned zurecht (hohe latenzen).

Und wenn das Netbook "einschlief", war natuerlich ruhe :-)

Nu hab ich wieder das selbe Problem ...
z.B. der Sony SMP-N100
DLNA wird beworben (DLNA (Digital Living Network Alliance) - Musik, Videos und Bilder vom PC übertragen
)
Zertifiziert laut dlna.org isser auch ned ...
und aus der Bedienungsanleitung werd ich auch ned schlau :-(

Ciao ...
Nick_HH
Gesperrt
#8 erstellt: 03. Nov 2011, 16:47
Was ist denn das wieder für völliger Quatsch... Streams kommen in DNLNA nicht vor, und schon gar nicht wird irgendetwas irgendwo hin gestreamt. Der Player hat wohl die MP Freigabe des NBs genutzt, welches vom NAS Freigaben gemountet hatte. Oder lief da ein RM Streamingserver?

Begreift endlich die Funktionsweise von DLNA, und vor allem die Betrachtungsperspektive. Ein NAS schickt nichts, es stellt bereit zur Abholung. Aus den gleichen Gründen bekommen die DAUs auch den Unterschied von Ein- und Ausgängen nicht gebacken. Ein CD-Player wird zur Wiedergabe an einen Verstärker angeschlossen, nicht anders herum.

Tja, das mit dem Sony ist Schicksal. Damit können sie Funktionen nutzen, oder eben auch nicht. Bei einer Seagate Black Armor steht sogar DLNA-zertifiziert auf der Verpackung, was aber eine glatte Lüge ist.

Ein ordentliches QNAP NAS mit Twonky-Server und ein DLNA-zertifizierter Player, und schon kann man DLNA auch ordentlich benutzen.
RHBaum
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2011, 17:45

Was ist denn das wieder für völliger Quatsch... Streams kommen in DNLNA nicht vor


stream ist einfach nur nen Datenstrom. Das heisst, alles was unspezifiziert uebers netzwerk geht, ist ein Stream.
Der server hat also IMHO gar keine andere Chance, als seine Daten als Stream zu schicken :-)

Selbst dateifreigaben werden ueber streams "geloest". TCP/IP ist also per definition ein stream. Sockets, also die enpunkte, werden eben auch als "endpoint of a stream" bezeichnet.

Aber ja, vielleicht hasst Recht, und zusehr auf physikalische Netzwerk-Ebene betrachtet.
"Abholen" ist zwar abstrakter, aber bezeichnet das in unserem Context besser, genauer.


Ein ordentliches QNAP NAS mit Twonky-Server und ein DLNA-zertifizierter Player, und schon kann man DLNA auch ordentlich benutzen.

Glaub nicht, das der (DMS) Server mein Problem ist . MediaTomb sollte alles koennen. Testweisse koennt ich aber auch gern nen twonky mal draufwerfen.
Aber mit dem Popcorn allein komm ich ja scho ohne Probleme auf den DNLA Server drauf, kann browsen und abspielen etc. Nur muss dann immer der fernseher an sein und die steuerung geht ueber die unhandliche FB ...
Ausserdem ist der Poppy beim browsen lahm wie Hanne :-(

Mein Problem ist Die Fernsteuerung des Renderes (DMR) (Settop Box etc), mittels eines Externen Controllers (DMC) (Tablet aka Android Software).

Beispielssweisse, die Buffalo Link theatre iss DLNA zertifiziert.
Es wird toll beschrieben, wie man das Teil als DMS (Server) konfiguriert, um mittels WMP drauf zu kommen (sich die Daten mit dem WMP auf dem LinkTehatre Abzuholen) ... oder wie man nen Server(Software) / NAS konfigurieren muss, um sich mit dem linktheatre die daten da abholen zu koennen.

Was gar nicht beschrieben wird, und auch nichts davon in Screenshots von dem Screendisplay auftaucht, ist wie man das LinkTheatre als reinen renderer (DMR)konfiguriert,so das er seine Befehle ueber einen externen Controller (DMC) empfaengt!

Und ja, das ist auch bei DLNA spezifiziert, und eigentlich nen sinniges feature.

Und meine eigentliche frage ist, wo man hinweisse auf diese funktion herbekommt. die DLNA zertifizierung ist ja scheinbar kein Hinweiss drauf. (Renderer + Controller untrennbar zusammen langt ja scheinbar fuer die volle zertifizierung)


Vom Xoom aus lasse ich die Sony Glotze Filme vom NAS wiedergeben

Was intressant ist vielleicht zu wissen:
Musst du deinen fernseher in einen Extra wiedergabeModus schalten, um ihn per xoom Steuern zu koennen ?
Oder tut er es einfach, wenn du Ihm einen DM- Befehl schickst ?
Schaltet er dann auch aus "normaler" fernsehwiedergabe raus, z.b. ?



Bei einer Seagate Black Armor steht sogar DLNA-zertifiziert auf der Verpackung, was aber eine glatte Lüge ist.

Laut dlna.org ist sie es aber auch. Ist dann nicht eher die Zertifizierung an sich fuern Popo ?
Wenn beide Seiten sich Commiten, duerfen wir an der RIchtigkeit doch nicht zweifeln ... sondern nur an der Sinnigkeit, und dem Nutzen für uns !

Ciao ...


[Beitrag von RHBaum am 03. Nov 2011, 19:08 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#10 erstellt: 03. Nov 2011, 19:07
Noch mehr Dummfug. Es geht um Daten, nicht um Layer 0. Und diese sind nicht unspezifiziert, es ist eine Wiedergabe einer Datei. Werden Dateien eines Fileservers auch gestreamt? Wann begreift ihr Volk es endlich, ein Stream wird bei Fernsehsendern gesendet, dauernd. Und kann 'abgegriffen' und dargestellt werden. Oder mit einem RM-Server, dann sehen im Netz alle das selbe. DLNA ist NFS für Dummies, mehr nicht.

Geräte sind wohl eher selten als DMirgendwas zu konfigurieren, sie sind es, oder sie sind es nicht. Was vorher natürlich nicht klar ist, da muss man wenn den Suppert anschreiben. Und auf eine sinnige Anwort hoffen.

Und das dieses ganze Firlefanz nicht wirklich funktioniert, das ist doch sowieso klar. Gerade konnte ich mit SoftMedia Play ein mpeg2 auf der Sony Glotze wiedergeben lassen, ein mp3 auf dem Onkyo jedoch nicht. Der wird zwar als Renderer angezeigt, aber auch in UPnPlay kommt ein Fehler. Dann eben nicht, die Wiedergabe über den AVR selber, mit großem Bildschirm, ist ohnehin praktischer. Und Filme spiele ich direkt auf dem MP ab, zur Not via NFS-Freigaben vom NAS.
RHBaum
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Nov 2011, 19:17

Noch mehr Dummfug. Es geht um Daten, nicht um Layer 0.

"Streams" sind nicht Layer 0, sondern Layer 4 nach OSI !

Werden Dateien eines Fileservers auch gestreamt?

Definitiv ! wie sollen die sonst uebers Netzwerk kommen ...
Stream ist nix anders als ein Datenstrom ....
Also die verknoedelung mehrerer einzelner Packete zu einem Fluss an Daten, mit FLusskontrolle oder Ohne, mehr nicht. Zumindest in der Welt wo ich arbeite :-)

Kann sein das es im HomeEntertainment bereich bissi anders verwendet wird der begriff, wenn das so ist, dann Sorry fuer die verwirrung.

Aber kann es sein das du eher sowas meinst ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast

Ciao ...
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 03. Nov 2011, 19:47

Wikipedia/DLNA/Anwendungsbeispiele schrieb:
Filme sind auf einem Digital Media Server (z. B. Network Attached Storage) abgelegt. Ein Digital Media Player (z. B. DLNA-fähiges Fernsehgerät) hat die Fähigkeit, die Filme auf dem DMS zu finden und abzuspielen.


Suchen und finden per Broadcast, dann NFS für Dummies und Wiedergabe. Mehr nicht. Der DMS streamt nicht zur Glotze wie ein Fernsehsender, die Glotze findet eine Datei und spielt sie ab. Wie VLC auf der lokale Platte auch. Und nochmal, es geht nicht um Layer 0.

Und es ist unausgegorener Kram, einmal die elementaren Basics festgelegt, jetzt bastelt jeder so munter vor sich hin. Eine Zeit lang war das ja noch werbewirksam, inzwischen ist der 3D Hype wichtiger, und richtiges Internet auf Glotzen.


Nick_HH schrieb:
...ein mp3 auf dem Onkyo jedoch nicht.


Was aber mit meinem HDX funktioniert.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 04. Nov 2011, 03:30
Übrigens bekommt man mit dem 'UPnP Inspector' unter Linux ein paar mehr Infos zu den im Netz befindlichen Geräten.
RHBaum
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 10:43
Ja hab gestern nochmal bisserl mit den "Intel Upnp tools" rumgespielt.

Der Mediatomb scheint ganz ok zu sein, browsen usw. alles ganz ok.

Der Poppy hingegen glaub ich, verarscht die anderen Netzwerkteilnehmer einfach nur :-)

Meldet sich als Render Device. Klar.
Media server ist disabled, weil ich auf der Kiste nix freigegeben hab. Ist auch ok so.

Aber die "Tests" der Intel Tools besteht er alle mit Bravour und muesste als simples Render Device anstandslos funktionieren.

In Wahrheit kann ich Ihm Befehele schicken, Ihm ne Imaginaere Playliste laden lassen. Kann von play nach stop, von stop nach play, titel skippen, durch die titel springen, alles kein Problem. Er aendert die Statis auch dementsprechend, gar kein thema.

Nur in Reality macht er eben gar nix. Da steht die kiste ausschliesslich auf dem, was man Ihm per eigenen Userinterface veklickert.
Das ganze ist irgendwie, als wuerde er intern nen 2tes total unabhaengiges virtuelles gerät simulieren.

Die intel tools sagen mir, er spielt grad nen bestimmten titel ab, sogar mit korekkter Posi anzeige etc.
Und wenn ich zu dem teil hingehe, macht er grad was ganz anderes ^^

Und ich find nix, wie ich das Ding umschalten/einstellen kann, das er in reality auch das macht, was das "virtuelle" gerät da tut ... das zum heulen.
Mal schauen ob man im popcorn hour forum weiterhelfen kann ...

Ciao ...
rolano
Stammgast
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 17:03

RHBaum schrieb:
Stream ist nix anders als ein Datenstrom ....
Also die verknoedelung mehrerer einzelner Packete zu einem Fluss an Daten, mit FLusskontrolle oder Ohne, mehr nicht. Zumindest in der Welt wo ich arbeite :-)
Völlig richtig - und das ist nicht nur in Deiner sondern in der übrigen Welt auch so. Zur Verwirrung trägst Du sicher nicht bei.

Mein persönlicher Favorit und absoluter Brüller (wenn man die an Beleidigung grenzende Ausdrucksweise des Verfassers komisch finden will) ist der hier:


Was ist denn das wieder für völliger Quatsch... Streams kommen in DNLNA nicht vor, und schon gar nicht wird irgendetwas irgendwo hin gestreamt.


Interssant ist dabei insbesondere, dass die DLNA nix davon weiss, dass sie gar nicht streamen darf....

Hier ist die aktuelle Roadmap der DLNA: http://www.dlna.org/about_us/roadmap/. Im dort verlinkten Whitepaper fängt es gleich richtig "falsch" (zumindest nach der Auffassung einzelner) an:


DLNA for HD Video Streaming in Home Networking Environments
With the proliferation of digital content and the expanding variety of connected and IP-enabled consumer electronics (CE) devices, consumers are increasingly seeking ways to efficiently stream high definition (HD) video among their home networking
devices
.
Im folgenden Text wird übrigens munter weiter "gestreamt" .
Nick_HH
Gesperrt
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 17:37
Hast du irgendwas sachdienliches zum Thema beizusteuern oder kannst du nur deinen Quatsch abladen?

Streaming hat euch ganz schön das Hirn verkleistert, das sieht man ja an dem Beitrag zur WD Live Book.


Addition of Real-time Transport Protocol (RTP) for streaming audio and video


Die kontinuierliche Übertragung von Daten über ein Netzwerk wird auch als Streaming bezeichnet.

Das ist Streaming, so wie jetzt schon bei DVB-x oder Internetradio. Es wird dauernd und unabhängig gesendet, nicht auf Anfrage.
rolano
Stammgast
#17 erstellt: 04. Nov 2011, 19:41

Nick_HH schrieb:
Hast du irgendwas sachdienliches zum Thema beizusteuern

Ach Gottchen - das Thema ist doch so gut wie durch; Dein Lieblingsthema hast doch Du (wie in fast jedem Thread bald üblich) hier wieder gekocht und jetzt beschwerst gerade Du Dich, dass OT gepostet wird. Langsam wird es lächerlich.


oder kannst du nur deinen Quatsch abladen?

- Tunnelblick hilft Dir halt nicht...


Streaming hat euch ganz schön das Hirn verkleistert, das sieht man ja an dem Beitrag zur WD Live Book.
und wie üblich eine Verallgemeinerung; aus diesem Thread hat dort keiner gepostet.


Die kontinuierliche Übertragung von Daten über ein Netzwerk wird auch als Streaming bezeichnet.

Endlich mal ein korrektes Zitat und nicht nur heisse Luft. Und wenn Du jetzt noch soweit vom Baum zurücktrittst, dass Du in der Lage bist den Wald zu erkennen und damit den Inhalt Deines Zitats auch noch zu verstehen und darüberhinaus Deine Ausdrucksweise auf ein angemessenes Niveau hebst lohnt es sich sogar wieder Deine Beiträge zu lesen.
Im übrigen verweise ich auf das A. Einstein-Zitat in meiner Signatur weil ich schlicht zu höflich bin mich auf Dein sprachliches Niveau zu begeben.

@RHBaum

Sorry für OT! Ich habe fertig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLNA / UPNP Strukturen
onload am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
WLAN Bluetooth DLNA uPnP - Sound vom Handy an Receiver
AlexanderDD am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  2 Beiträge
WD My Cloud, DLNA oder UPNP für Streamer?
audiophysic_er am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  6 Beiträge
Seagate GoFlex Home UPnP
Oi_Adler am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  4 Beiträge
LINN und UPnP
patr1ck am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Dune UPNP - Problem
chrissc am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
UPnP Client (Hardware) für Twonky-Server
Torsten.E am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  2 Beiträge
WD MyCloud: Problem mit DLNA?
vm@x71 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  3 Beiträge
DLNA unter WHS2011 für AV Receiver
vernado am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  5 Beiträge
DLNA über TL-WR1043ND
max.a am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.597

Hersteller in diesem Thread Widget schließen