Seagate GoFlex Home UPnP

+A -A
Autor
Beitrag
Oi_Adler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 15:33
Hallo

ich habe mal eine Frage zu einem GoFlex Home, ich muss dazu sagen das ich das NAS schon seit Jahren nutze.

Und zwar hab ich das Problem das die UPnP Funktion noch nie richtig Funktioniert hat. Ich habe immer das Problem das keines meiner UPnP Fähigen Geräte die freigegebenen Ordner auf der GoFlex wirklich anzeigt. Wenn ich mich auf der Web Oberfläche der GoFlex anmelde und die Freigabe neu erstelle erscheinen nach und nach auch die Ordner auf den Geräten. Spätestens ein paar Stunden später sind sie aber immer wieder verschwunden.

Unter Windows XP, Vista und 7, mit Installiertem Seagate Dashboard, hatte ich auch immer wieder Probleme mit dem anzeigen des gesamten NAS. Dieses konnte ich dann immer über einen Neustart des GoFlex Home beheben. Seit ich aber nur noch Linux Mint 17 nutze habe ich zumindest mit meinen Rechnern keine Probleme an das NAS zu kommen. Unter Linux habe ich das ganze per Samba eingehängt. Auf Android Smart Phones und Tablet klappt die Verbindung via ES Datei Explorer und dann IP Adresse auch gut. Ebenfalls Problemlos möglich ist der Fernzugriff aus dem Internet via Seagate Share.

Meine UPnP fähigen Geräte sind: Samsung Smart TV, Onkyo TX-NR 636, Samsung HTE 5500 BDP, ein Medion OnlineRadio, Playstation 4 sowie diverse Android Apps Versuchsweise. Die Gerätekette besteht aus Fritz!Box 7390 als Router, per Lan angeschlossen das GoFlex Home, ebenfalls per Lan angeschlossen ein Switch an dem sowohl die PS4, der Onkyo und der Samsung TV hängen. Das Online Radio und der Samsung Blue Ray Player sind per WLan wahlweise an einem Repeater oder direkt an der Fritz!Box angeschlossen.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte oder es zumindest hin bekomme mit dem Onkyo eine stabile Verbindung aufzubauen? ich habe in den 8 Jahren die ich das Dinge benutze schon alles mögliche probiert. Ich dachte zunächst immer das es am alten Router, Speedport W770V (bzw. dem billigen Medion Online Radio) lag, dieser wurde aber vor ein paar Jahren gegen eine Fritz!Box ausgetauscht. Dann dachte ich das es am Samsung Smart Hub liegt das die Verbindung nicht klappt (weil zu dem Zeitpunkt dann der HTE-5500 BDP und der Smart TV dazu kamen), seit aber immer mehr UPnP Fähige Geräte anderer Hersteller dazugekommen sind muss es wohl doch eher am GoFlex oder liegen.

MFG Tobias
nevtag
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jan 2016, 12:34
Hi Tobias,

ich habe das FreeAgent GoFlex Net Gerät, die sind aber ja mehr oder weniger alle gleich. Allerdings benutze ich es nicht mehr, weil es mir einfach zu langsam ist. Als Tip, schau mal hier http://forum.doozan.com/ , damit kannst Du dann dein eigenes Linux auf dem Gerät installieren und dir deinen Samba so konfigurieren wie Du das möchtest, Remotezugriff aus dem Internet ist dann mit openvpn möglich, wobei die Fritzbox das doch auch unterstützen sollte.

Zu deiner Frage, die Upnp Funktionalität hat nichts mit der Dateifreigabe zu tun, das Problem ist meist, das man bei diesen Geräten keine Verbindung eingeben kann, sondern die einfach im Netz suchen und anzeigen, was sie finden.
Da deine Verbindungen alle IP basiert sind und das funktioniert, vermute ich mal das die Upnp-Geräte bei ihrer Suche nichts finden. Hast Du in deinem Netz einen Nameserver und Winbind laufen, sprich kannst Du deine Geräte auch mit Namen ansprechen? Was auch noch eine Fehlerquelle sein könnte, wenn auf der Fritzbox eine Firewall aktiv ist, das die Broadcast suchen der Upnp Geräte blockiert werden.

Gruß
Jochen
Oi_Adler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 12:45
Hallo Jochen

Langsam ist das Ding das stimmt.

Die Geräte finden ja alle die GoFlex. Das ist nicht das Problem. Nur es wird halt kein Inhalt angezeigt der auf der Platte drauf ist. Momentan nutze ich ersatzweise eine normale USB Platte die am USB Port der Fritz Box hängt. damit klappt das Streamen via UPnP zwar bestens ist aber ne Zusätzliche Festplatte die die ganze Zeit am Stromnetz hängt. Das würde ich halt gern irgendwie verhindern.

MFG Tobias


[Beitrag von Oi_Adler am 10. Jan 2016, 12:45 bearbeitet]
nevtag
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2016, 21:42
Ok
Hab das gerade mal mit meinem Goflexnet ausprobiert. TV kann mit user guest auf die Daten zugreifen, nachdem ich die Daten per webmin für Gäste freigegeben habe, mein Yamaha AVR listet zwar mein Qnap NAS und den Raumfeld Mediaserver aber die Goflexnet findet der nicht, und meine Raumfeld Base kann auch problemlos darauf zugreifen. Wohlgemerkt ich habe auf dem Goflexnet selbst Debian installiert, mit Samba und Webmin.

Wenn die Geräte auf das Verzeichnis von deinem Goflexhome zugreifen können, dann schau dir doch mal die Dateirechte an und setzt die mal so, das für alle alles erlaubt ist, wenn das geht.

Deine USB Festplatte an der Fritzbox kostet vielleicht 4-5Euro Strom im Jahr.

Gruß
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seagate GoFlex Home IcyBox MP-308HW keine Verbindung zur NAS Seagate GoFlex Home
CarLes am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  14 Beiträge
Probleme mit Seagate GoFlex Home in Verbindung mit XBox360
Sunny_Mars am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
NAS Festplatte GoFlex Home ins Heimnetzwerk einbinden
hitman73 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  6 Beiträge
Dateien werden nicht erkannt. Sharp-Seagate
DAT60 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
ATTO/Crystaldiskmark WD mybook Live - Seagate goflec home
zmmr942 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  2 Beiträge
NAS Seagate keine Verzeichnisse
exgrambker am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
LINN und UPnP
patr1ck am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Dune UPNP - Problem
chrissc am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  2 Beiträge
DLNA / UPNP Strukturen
onload am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Seagate NAS Zugriff Sortierreihenfolge / Titelreihenfolge
dizzy_piano am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen