2 Fritz Boxen nutzen, oder per WLAN verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
tuningguid
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2011, 01:09
Hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem.
Habe einen analogen Telefonanschluss der im Büro (2. Stock) ist.
Dort ist mein Rechner und meine PS3 per LAN angeschlossen und auch das Telefon.

Wenn ich nun im 1. Stock mit dem Netbook online gehen will, hab ich schon so meine Probleme, da der Empfang sehr schlecht ist und im Erdgeschoss (im Moment noch unbewohnt) wird wohl gar kein Empfang mehr sein.

Ich habe allerdings auch im 1. Stock eine Telefondose, die wenn ich richtig informiert bin, ins Büro weiter geschleift ist.

Wäre es nun möglich, dass ich im 1. Stock auch eine 2. Fritz-Box anschließe und die WLAN Geräte auf diese Fritz-Box laufen lasse und im 2. Stock im Büro weiterhin die Geräte per LAN anschließe?

Mein anderer Gedanke wäre, dass ich die 2. Fritz Box im 1. Stock per WLAN mit der 1. verbinde und diese quasi als Repeater nutze?

Ich habe eine 7390 und eine 7270v2.
Wenn es eine 7370v3 wäre, dann würde AVM eine Lösung bieten, durch so eine Labor-Software, aber so leider nicht und ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.

Ich habe bereits Wochen lang im Internet immer wieder Sachen gelesen und zig mal versucht das selbst hin zu bekommen, aber langsam bin ich echt am verzweifeln.

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal und allen noch einen schönen Abend!
Dr_LED
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2011, 01:15
HI

Benötigst du an beiden Orten Telefon und LAN ?
Was meinst du genau mit den Telefondosen, weist du wie die Rohre der Telefondose verlaufen, besteht eine Rohrverbindung zwischen den beiden Räumen ?
So könntest du zwischen den beiden Telefondosen ein Netzwerkkabel einziehen um beide Fritzboxen direkt mit LAN
zu verbinden.

Gruss


[Beitrag von Dr_LED am 14. Nov 2011, 01:18 bearbeitet]
tuningguid
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2011, 01:24
Ich weiß nicht sicher, ob die beiden Telefondosen miteinander verbunden sind, aber ich gehe stark davon aus.

Eine Rohrverbindung ist leider nicht vorhanden, ich nehme an, dass das Kabel einfach eingeputzt wurde.

Vll. hilft noch die Info, dass ich das Telefon direkt am Splitter hängen habe, also nicht an der Fritz-Box.

Ich will bei der 2. Fritz Box (die dann in den 1. Stock soll) nur Geräte per WLAN anschließen.

Wenn es natürlich möglich wäre, dort dann auch ein analoges Basis-Telefon anzuschließen, dann wäre das natürlich genial, da die Schnurlos-Telefone dann evtl. auch bis runter in den Hof gehen, was im Sommer ein vorteil wäre, wenn man da mal beim Grillen oder so ist.

Da ich diese 2 nicht sehr günstigen Fritz Boxen eh schon habe, will ich mir die Anschaffung eines WLAN Repeaters und eines DECT-Repeaters eigentlich sparen.

EDIT:
Was wäre denn möglich, wenn ich es schaffe, beide Fritzboxen per LAN zu verbinden?


[Beitrag von tuningguid am 14. Nov 2011, 01:26 bearbeitet]
Dr_LED
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 01:50
HI

Du könntest ja die Dect Telefone an der Fritz Box anmelden und die zweite Box einfach als W-LAN und Dect Repeater verwenden, welche du dan im ersten oder zweiten og platzierst, jenachdem, wo der empfang noch vorhanden ist.
Gruss
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 14. Nov 2011, 02:42
Du solltest dir, auch im Hinblick auf deinen anderen Thread, Gedanken über die Verkabelung machen. Wo du Anschlüsse brauchst, wo WLAN verfügbar sein soll, wo die Telefone in Reichweite sein müssen. Für Siemens Telefonanlagen gibt es z.B. auch Repeater. Ein so großes Haus mit 3 Etagen erfordert schon etwas Planung.

Was du jetzt machst ist Gefrickel, da kommt nichts ordentliches bei heraus.
tuningguid
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2011, 03:49

Dr_LED schrieb:
HI

Du könntest ja die Dect Telefone an der Fritz Box anmelden und die zweite Box einfach als W-LAN und Dect Repeater verwenden, welche du dan im ersten oder zweiten og platzierst, jenachdem, wo der empfang noch vorhanden ist.
Gruss :)


Ich hatte die Telefone eigentlich auch an der Fritzbox per DECT angemeldet, allerdings hat mich die Qualität nicht überzeugt.
Die Qualität der Telefone ist am besten, wenn die Basis direkt am Spöitter angeschlossen ist.

Wie muss ich das machen, dass ich die 2. Fritzbox als Pepeater für WLAN und DECT nutzen kann?


Nick_HH schrieb:
Du solltest dir, auch im Hinblick auf deinen anderen Thread, Gedanken über die Verkabelung machen. Wo du Anschlüsse brauchst, wo WLAN verfügbar sein soll, wo die Telefone in Reichweite sein müssen. Für Siemens Telefonanlagen gibt es z.B. auch Repeater. Ein so großes Haus mit 3 Etagen erfordert schon etwas Planung.

Was du jetzt machst ist Gefrickel, da kommt nichts ordentliches bei heraus.


Das Wohnzimmer ist direkt unter dem Büro und die Wände im Wohnzimmer sind gerade eh noch offen, daher lässt sich da recht simpel noch ein Kabel rein legen.

Die anderen Räume sind allerdings alle schon fertig, bzw. waren fertig und da sollte nichts mehr neu verlegt werden.

Vll. kann mir auch beim anderen Thema jemand helfen?
Es ist auch im "Netzwerk / NAS" Forum.

Danke für eure Hilfe!
Dr_LED
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2011, 20:40
HI

Mir kahm heute bei der Arbeit noch in den Sinn gekommen, dass du im schlimmsten Fall Powerline nutzen könntest, wenn es mit WIFI und Kabel nicht möglich ist.

Gruss
tuningguid
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2011, 20:57
Habe jetzt die 2. Fritzbox als Repeater angeschlossen, jedoch muss ich erst noch testen, ob der Empfang im Haus dadurch deutlich besser ist, bzw. ob alles passt und funktioniert.
Dr_LED
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2011, 21:25
HI

Viel Erfolg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritz Repeater 1200AX verbinden sinnvoll?
ossi123 am 07.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  32 Beiträge
Fritz Box Fon WLAN 7113
Pete87 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
2 x Fritz Repeater
djtom2002 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  13 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
WLAN PROBLEM
Otis_Sloan am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  50 Beiträge
Musiccast Boxen Fritz Repeater zuweisen
hotrats am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  3 Beiträge
Internet per Wlan UND Wlan Festplatte gleichzeitig nutzen
Sanjix am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Hilfe Verbindung Fritz!box <-- Aquip A/WLAN-N4
-Robert0815- am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  7 Beiträge
DLAN (Fritz oder allgemein)
oobdoo am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  12 Beiträge
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als WLAN Access Point
kallisto81 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen