DLAN (Fritz oder allgemein)

+A -A
Autor
Beitrag
oobdoo
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2013, 12:40
Moin,

ich hab ein DLAN Fritz Powerline 520E zuhause. Und das läuft sehr stark schwankend. Als ich in das Haus eingezogen war, da waren alle DLAN auf der unteren Ebene. Später bin ich mit einem Compi in den ersten Stock gegangen. Ab da, bzw. auch schon vorher fingen die Probleme an.

Hin und wieder verlieren die DLAN ihr Powerline, aber nicht alle. Habe insgesammt vier Stück davon.

Fritzbox 7390: DLAN
Compi: DLAN
NAS: DLAN

iPAD: WLAN
Laptop: WLAN

Heute auch wieder.

Kein Zugriff auf das NAS über meinen Compi über DLAN. Weder über Firefox noch über Explorer. Der Synology Assistant auf dem Compi findet aber das NAS. Ein Ping auf die IP ist aber erfolglos.

Mein Laptop über WLAN kommt ran, auch mit Ping, ebenso wie das iPAD.

Wieder alles resetet. Jetzt geht es wieder.

Hat jemand ne Idee warum das immer so am rumzicken ist??


Überhaupt ist das Verhalten der Fritz DLAN merkwürdig. In meinem Computerzimmer ging der Speed immer weiter runter (über wieistmeineip.de gemessen). Ich war mit meiner 16.000er DSL irgendwann bei 2.000 kbit/s angekommen. Mit LAN hatte ich über 12.000 kbit/s.
Darauf hin habe ich die Steckdose gewechselt. Nun hängt das DLAN im Nebenzimmer über ein langes Netzwerkkabel. Und jetzt habe ich wieder über 12.000 kbit/s.

Da muß es doch betimmte Störfaktoren geben oder nicht. Irgendwas, was man wechbasteln/schalten kann, oder?

Wer hat ähnliche Probleme?

Nachtrag:
Jetzt wo ich ein Update von Powerline v1.0.31 auf v1.0.39 gemacht habe, wird mir auch ein FirmwareUpdate für meine DLAN angezeigt.


[Beitrag von oobdoo am 14. Feb 2013, 12:53 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2013, 13:01
Der Störfaktor ist das bzw. Dein Stromnetz.
Habe auch PowerLine. Ebenso die 520E. Letzte FW drauf. Muss HDTV streamen ...
Es ist mir auch schon mal passiert, daß nach einer gewissen Laufzeit, drüben nichts mehr ankam, warum auch immer.
Abhilfe: Die einspeisende Dose ziehen und wieder reinstecken. Lüppt.
Die Abhilfe kann bei Dir ganz anders aussehen.
Man kann ja innerhalb der Fritzoberfläche schauen, wieviel Mbit/s an jeder Dose ankommen.

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 14. Feb 2013, 13:02 bearbeitet]
oobdoo
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2013, 13:29
Das mein Stromnetz ein Störfaktor sein kann weiß ich auch.

Aber, die Störungen sind so unregelmäßig. Ich könnte ja verstehen, wenn das DLAN mal spinnt, weil ein besonderes Gerät angeschaltet wird. Aber das ist ja nicht der Fall. Alleine das Umsetzen von einer Dose in eine Dose im Nebenraum finde ich merkwürdig, wenn damit plötzlich der Speed hochgeht. Selbst die Powerline unter sich scheinen unterschiedlich schnell zu sein.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2013, 17:55
Als Hausbesitzer gibt es NUR den Weg des Kabellegens.
Alles Andere sind unnötige Alternativen.

LG, Andre
oobdoo
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2013, 12:10

bothfelder (Beitrag #4) schrieb:
Alles Andere sind unnötige Alternativen.

Aha, es gibt also Alternativen. Welche sind denn das? Sowas wie besondere Sicherungen im Sicherungskasten, oder ist sowas nur eine Pseudo-Maßnahme?

Ich seh aber schon, langfristig komme ich um ein Kabellegen nicht herrum.

Zumindest muß ich bei einem verschwundenen DLAN nicht mehr den Stecker ziehen, sondern kann über die Fritz-Software einfach das fehlende DLAN mit dem Geräte-Kennwort reaktivieren, so das es in der Liste wieder auftaucht.

Nachtrag, drei Minuten später...
Verdammt, zu früh gefreut. Mein Powerline für das NAS ist wieder weg. Dabei war diese Dose mit die stabilste überhaupt...


[Beitrag von oobdoo am 15. Feb 2013, 12:13 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2013, 12:26

Ich seh aber schon, langfristig komme ich um ein Kabellegen nicht herrum.

Schrob ich ja.
Alles Andere ist und bleibt ein Kompromiss.
Ich würde es dennoch nicht auf das Powerline-Verfahren grundsätzlich schieben, da es genug User gibt, bei denen es 1a klappt.

LG, Andre
oobdoo
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 12:34
Bei mir klappt(e) es ja auch. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ab da wurde es schlecher, obwohl sich nichts im Haus verändert hat. Es scheint aber auch viel mit der genutzten Steckdose zusammen zu hängen.

Heute ist ein guter Tag. Trotz WinAmp-Stream habe ich 11.883 kbit/s von 16.000 kbit/s bzw. 14.300 kbit/s die am Router anliegen.
oobdoo
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 16:05
Heute rennt das NAS ohne Probleme.

Stehen tut es im Abstellraum wo der Stromzähler ist. Da hing das DLAN an einer Steckdose, wo auch der Lichtschalter dran ist. Das funktionierte Wochenenlang ohne Probleme.

Die letzten Tage waren eine totale Katastrophe.

Und was hat sich geändert? Mangels Steckdosen im Raum (an der anderen Dose hänge das NAS, ganz dicht am Zähler) habe ich jetzt eine billige 08/15 Kabeltrommel genommen und im Hausflur eine freie Steckdose angezapft.

Heute Abend werde ich an dem DLAN mal einen Speedtest durchführen. Wenn der gut ist, dann werde ich de Welt nicht mehr verstehen oder vielleicht jedes DLAN an eine Kabeltrommel anstöppeln.
oobdoo
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 18:50
Zu früh gefreut. Nicht nur mein NAS-DLAN ist wieder rausgeflogen, sondern auch der vom Router. Selbst das Reaktivieren über das Geräte-Kennwort funktioniert nicht mehr.

Also demnächst Löcher bohren und LAN-Kabel legen. Meine Rezension bei Amazon habe ich entsprechend angepaßt.

Fazit: DLAN = nach Zufallsprinzip funktionierende Technik = Sondermüll!!!
oobdoo
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 12:34
Hm, heute ist wieder alles gut.

Hab einen dicken Download am laufen, mit ca. 1,3 MB/s.

Das soll mal einer verstehen.
spaceman_t
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:46
Wie siehts mit zeitgleich laufenden Verbrauchern aka Staubsauger etc aus? Hast Du das mal analysiert?
oobdoo
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2013, 22:59
Das macht keinen großen Unterschied. Das Problem läßt sich nicht festmachen. Entweder es läuft schlecht oder einigermaßen gut, ohne das ich einen Grund dafür erkennen kann.

Aktuell läuft es recht gut und auch stabil. Ein Download schafft zwar keine 12k mehr im Speed, sondern nur noch 8k aktuell, aber dafür bleibt das DLAN allgemein recht stabil. Ich habe in den letzten Tagen hunderte GigaByte von meinen externen Platten auf mein NAS kopiert. Das dauert natürlich recht lange, aber mir ist da kaum mal eine Unterbrechung aufgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dLAN: brutto vs. netto
mp3king am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  10 Beiträge
DLAN verbinden
Muggwart am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung NAS + dlan
mark_st am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  19 Beiträge
Fritz Box 7490 und Devolo DLAN Adapter - bester Zuwachs gesucht
hog1965 am 17.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  8 Beiträge
dLAN 500 AVtriple sinnvoll?
balko_hb am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  5 Beiträge
dLan Adapter
Spike3006 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  15 Beiträge
DLAN Störgeräusche
affenkopp am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  4 Beiträge
devolo dlan
afo94 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  12 Beiträge
DLan Erfahrungen
heatschgern am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  3 Beiträge
Devolo dLan 200 und Devolo dLan 500
Gaugamon am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen