Mehrere Mikrofone in der Wohnung verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
53_herbie_53
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2016, 17:16
Ich habe vor, mehrere Mikrofone in der Wohnung zu installieren, die von verschiedenen Räumen als ein Kabel in ein Windows Betriebssystem laufen (über eine Soundkarte).
Von dort aus wird eine Spracherkennungssoftware ein Befehl auslösen (z.B. Musik wiedergeben, die dann über Lautsprecherboxen im Haus wiedergegeben wird)

Alle Fragen sind dabei allerdings nicht ganz geklärt: Wird eine derart lange Kabelverbindung (maximal 30m) die Mikrofonqualität deutlich beeinflussen? (Das Selbe Problem ergibt sich ja auch bei den Lautsprechern, allerdings löse ich das mit passiven Lautsprechern und einer Endstufe)
Reicht ein ganz normales Klinkenkabel für Mikrofone?
Und wenn nein, welche Methoden gibt es? (preislich im Rahmen)

Vielen Dank
eBill
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2016, 20:14
Ich habe Zweifel, ob man mehrere Mikrofone so einfach parallel schalten kann - denn darauf läuft es hinaus, wenn Du an den Mikrofoneingang einer Consumer-Soundkarte gehen willst. Im Übrigen gibt es sehr viele verschiedene Mikrofontypen bzw. -bauarten. Elektretmikrofone dürften (auch aus Preisgründen) am ehesten infrage kommen - die benötigen aber eine Vorspannung von einigen Volt, die Consumer-Soundkarte bzw. Onboardsounds üblicherweise liefern.

Da am Drain-Ausgang des in der Elektretkapsel integrierten Feldeffekttransitors ausgekoppelt wird (dient als Impedanzwandler und benötigt die o. g. Vorspannung, Bild), dürfte der Ausgang nicht all zu niederohmig sein - das bedeutet, die Kabellängen können nicht übermäßig lang sein.

Abgesehen von Bedenken bezüglich Kabellängen wage ich nicht vorherzusagen, wie sich so ein Gebilde von parallel geschalteten Elektretkapseln mit benötigter Vorspannung verhält. Auf jeden Fall sollten die Kapseln vom exakt selben Typ sein. Du kannst es ja mal mit so einem billigen 8er Set von Amazon ausprobieren. Auf jeden Fall mußt Du abgeschirmtes Kabel verwenden.

Es gibt eigentlich nur eine Mikrofonart, wo die Kabellänge unproblematisch ist (bis zu 100m) - das sind dynamische (Gesangs-) Mikrofone mit möglichst niedriger Impedanz (200 Ohm). Diese Mikrofone sind aber deutlich teurer und nur für Nahbesprechung geeignet.

Ich würde nach anderen Möglichkeiten suchen, z. B. über Handy-App oder Multiroomsysteme (Fernbedienung über mehrere Räume möglich).


eBill


[Beitrag von eBill am 04. Sep 2016, 20:20 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2016, 20:37
Definiere "preislich im Rahmen".

Bei max. 30 m würde ich jetzt nicht mit Consumer-Elektretmics ankommen, oder wenn überhaupt, dann vor Ort vorverstärken (dann stellt sich aber wieder das Netzteilproblem).

Im Zweifelsfall ziehst du das ganze schlicht mit Technik aus dem Studio-Bereich auf - da gibt es ganz ähnliche Problemstellungen. Ein Mischpult brauchst du eh, dann nimmst du eines mit genug Mikrofoneingängen (inkl. Phantomspeisung) und am besten einer integrierten USB-Soundkarte (z.B. Behringer X1222 USB, X1832 USB, X2222 USB). Dazu passende Elektretmics (überlege, was für eine Richtcharakteristik du brauchst - evtl. auch Grenzfläche?) und die übliche symmetrische Verkabelung. Kostenpunkt rund 200€ zzgl. mindestens einen guten 50er pro Kanal (es müssen ja in der Anwendung sicher nicht die allerbesten und rauschärmsten Mikrofone sein).

Deutlich günstiger kommt man höchstens noch im Eigenbau weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z623: Anschluss an mehrere Audioquellen gleichzeitig
niggl96 am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  2 Beiträge
5.1 PC Aux ausgänge: wie richtig nutzen?
JakobMN am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  5 Beiträge
Musik Export vom PC zu boxen
soundmasterleon96 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
soundcast outcast junior aussenlautsprecher
kdanny1 am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
2.0 System - Bass verschwindet unterm Schreibtisch
JamSlam am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  3 Beiträge
Aktive Nahfeldmonitore als PC Lautsprecher
8bitRisc am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
2.1 System/ext. Soundkarte für NB bis 300-400?
zauberlaub am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer bei Teufel Motiv 5 viel zu leise
j_jaram am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  2 Beiträge
Kein Ton via KVM switch
frogger13 am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  3 Beiträge
Analoge Boxen an SPDIF Coax?
phil-90 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910