Lautsprecher pfeifen ab und zu, wenn Musik ausgemacht wird.

+A -A
Autor
Beitrag
alhon
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Mai 2017, 12:14
Hallo!

ich habe mir vor knapp 3 Wochen ein neues 2.1 Lautsprechersystem für 45 Euro gekauft (dieses hier).

Nun ist mir seit kurzem aufgefallen, dass der linke (seltener der rechte) Lautsprecher hin und wieder recht lautes Piepsen bzw. so etwas wie piepsendes Brummen (keine Ahnung wie ich das bezeichnen soll ) von sich gibt. Das Piepsen tritt nach abstellen der Musik (bis her 2-3 mal) oder beim Anschmeissen des Rechners (bis her nur einmal) auf. Sobald man die Musik oder irgendetwas was Geräusche macht an und wieder ausmacht ist das Piepsen weg. Sonst machen die keine Geräuche, außer vielleicht so ein leises Rauschen wenn man sie direkt ans Ohr hält.

Was könnte der Grund dafür sein? Schlechte Qualität bzw. defekt? Soll ich sie lieber wieder zurückgeben und mir andere holen so lange das noch geht? Ich habe noch 10 tage zeit um sie zurück zu schicken

Meine alten sehr billigen PC Lautsprecher z.B. brummen durchgehend, wenn das Gerät, an dem sie angeschloßen sind (z.B. PC oder MP3-Player), ausgeschaltet ist, wenn man das Gerät anmacht wird das Brummen sehr viel leiser und stört nicht mehr. Das war jetzt nur als Beispiel, um die geht es mir nicht.

Ich danke euch im Voraus für Tipps!

LG


[Beitrag von alhon am 19. Mai 2017, 13:02 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2017, 09:56

ein neues 2.1 Lautsprechersystem für 45 Euro gekauft


Das Fiepsen kommt vermutlich von irgendwelchen internen Schwinungen im System (Trafo, Verstärker oder Frequenzweiche)
Das wird vermutlich im Laufe der Jahre ähnlich bleiben. Genaues kann man natürlich per Ferndiagnose nicht sagen.

Letztlich musst du entscheiden ob dich das Piepsen stört oder nicht
In dem Preissegment kann man einfach nicht guten Klang, keine Störgeräusche, Neutralität, ... erwarten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth LS mit Pfeifen im Hintergrund
Towelie90 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  2 Beiträge
Bluetooth Lautsprecher spielt keinen Ton ab?
DanBan1001 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  3 Beiträge
Kompakter Lautsprecher für Musik/Home Office
J3LU am 18.05.2022  –  Letzte Antwort am 18.09.2022  –  6 Beiträge
PC Lautsprecher mit Tiefbass
markus8691 am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2017  –  5 Beiträge
KRK RP5 Lautsprecher rauscht, keine Musik
elvispresley1979 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 30.07.2016  –  3 Beiträge
Lifetec Lautsprecher spielen nicht mehr
N33DH3LP am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  3 Beiträge
2 Lautsprecher 1 Soundkarte
Barrox123 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Passiv-Lautsprecher + Verstärker besser als Aktiv-Lautsprecher?
thebuddha am 17.03.2024  –  Letzte Antwort am 23.03.2024  –  6 Beiträge
Lautsprecher rauschen
*Fendt* am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  17 Beiträge
Desktop Lautsprecher komplett ohne Grundrauschen?
Jaradot² am 29.04.2022  –  Letzte Antwort am 01.05.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.900