Adapter XLR auf HDMI oder USB?

+A -A
Autor
Beitrag
Alessandro1981
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2021, 22:51
Hallo zusammen,

vorweg: ich habe überhaupt keine Ahnung von Audio, und meine Internetrecherche hat (vielleicht deswegen) leider nichts ergeben.

Folgende Situation: ich feiere (wenn Corona es zulässt) demnächst eine größere Party in einer Gaststätte, bei der ich zeitweise etwas Musik von meinem Laptop laufen lassen will. Der Pächter ist neu, und kennt sich selbst noch nicht mit seinen Gegebenheiten aus. Er hat aber zwei XLR-Buchsen in der Wand. Zumindest glaube ich, dass die so heißen, denn ein XLR-Stecker (dieser z.B.: https://www.thomann.de/de/rode_vxlr.htm) würde da reinpassen.
Ich habe aber keine Adapter gefunden, mit denen ich meinen Laptop über den HDMI- oder USB-Ausgang direkt an diese XLR-Buchse anschließen kann.
Ich suche also ein Kabel, das an der einen Seite so einen XLR-Stecker wie den von Thomann hat, und an der anderen ein HDMI- oder USB-Kabel. Gibt es so etwas überhaupt, oder wie könnte ich das günstig lösen?

Danke für eure Hilfe! :-)

Viele Grüße,
Christoph
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jul 2021, 23:14
Hallo Christoph

XLR kannst du nicht direkt mit dem Laptop verbinden, deswegen findest du auch kein Kabel.
Der XLR muss an einer Endstufe oder Mischpult angeschlossen werden, wo dein Laptop oder Handy angeschlossen ist.

Gruß Elmar
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2021, 23:23
Was du suchst ist eine externe Soundkarte mit Digital-Analog-Converter und XLR Ausgang (bzw. einfach nur symmetrisch) - auch USB Audiointerface genannt.

Sowas zum Beispiel:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Dazu dann zwei Mal so ein Kabel um von dem Interface zum XLR-Anschlusspunkt der Hausanlage zu gehen (gibts auch in anderen Längen):
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm



Was dann ab dem XLR-Anschluss passiert muss der Besitzer wissen.
Da wird sicher ein Master-Pult kommen,
dann Controller bzw Aktivweiche,
danach die Endstufen
und zu guter letzt die Boxen und Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB auf HDMI
skorpi_be am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
Bluetooth-Adapter an Audio Interface anschließen
dominik.m2502 am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 29.09.2022  –  2 Beiträge
Teufel Concept c200 Usb
_hanballfan_ am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Logitech z5500 und bluetooth adapter
dansel am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
StudioMonitore mit XLR, 6,3 mm Klinke am PC?
scanechnik am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  5 Beiträge
USB-DAC der Klipsch Aktivlautsprecher
Tigerfox am 12.09.2023  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  6 Beiträge
USB- + Internesoundkarte dualer betrieb?
skunk01 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Anschluss KRK RP5 RoKit an Behringer UMC22 PC via Klinke/XLR
Beng665 am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  3 Beiträge
USB-Lautsprecher + Kopfhörer -> Wechselschalter gesucht
Immer_dazulernend am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  2 Beiträge
USB Verbindung > 5 Meter. Erfahrungen
meigo1234 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496