Creative Katana X - Soundblaster AE5 Plus

+A -A
Autor
Beitrag
djdexter73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2022, 08:40
Moin. Habe ein Soundblaster AE5 Plus im Rechner und spiele mit dem Gedanken mir eine Soundbar zuzulegen. Bin auf die Katana X gestoßen. Nun habe ich gelesen, dass die Katana den gleichen Soundchip benutzt wie der AE5 Plus! Also könnte ich mich vom Prinzip von der Soundkarte trennen und somit würde die Katana diesen Part übernehmen!? Könnte natürlich auch die Katana über optisch mit der Soundkarte verbinden, wäre aber wohl überflüssig. Nur der Kopfhörerausgang soll über die Karte wesentlich besser sein?
Hat irgendwer schon Erfahrungen in dieser Hinsicht und könnte was dazu erzählen?
Danke und Gruss
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2022, 14:06

djdexter73 (Beitrag #1) schrieb:
Bin auf die Katana X gestoßen. Nun habe ich gelesen, dass die Katana den gleichen Soundchip benutzt wie der AE5 Plus! Also könnte ich mich vom Prinzip von der Soundkarte trennen und somit würde die Katana diesen Part übernehmen!?

Da die KatanaX digital per USB oder Toslink verbunden werden kann, theoretisch ja.

Könnte natürlich auch die Katana über optisch mit der Soundkarte verbinden, wäre aber wohl überflüssig.

Toslink hat den Vorteil der galvanischen Trennung, so gibts keine Brummschleife/Störgeräusche. Bei USB kann das unter Umständen schon mal vorkommen. Sonst hat das eigentlich keinen Vorteil. Wenn das Mainboard auch Toslink hat, kannst auch den nehmen, spielt keine Rolle ob Toslink von der Soundarte oder MainBoard.

Nur der Kopfhörerausgang soll über die Karte wesentlich besser sein?

Schon möglich. Kannst du ja dann mit deinen KHs ausprobieren.


[Beitrag von Basstian85 am 15. Jun 2022, 14:09 bearbeitet]
djdexter73
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2022, 21:01

Basstian85 (Beitrag #2) schrieb:

djdexter73 (Beitrag #1) schrieb:
Bin auf die Katana X gestoßen. Nun habe ich gelesen, dass die Katana den gleichen Soundchip benutzt wie der AE5 Plus! Also könnte ich mich vom Prinzip von der Soundkarte trennen und somit würde die Katana diesen Part übernehmen!?

Da die KatanaX digital per USB oder Toslink verbunden werden kann, theoretisch ja.

Könnte natürlich auch die Katana über optisch mit der Soundkarte verbinden, wäre aber wohl überflüssig.

Toslink hat den Vorteil der galvanischen Trennung, so gibts keine Brummschleife/Störgeräusche. Bei USB kann das unter Umständen schon mal vorkommen. Sonst hat das eigentlich keinen Vorteil. Wenn das Mainboard auch Toslink hat, kannst auch den nehmen, spielt keine Rolle ob Toslink von der Soundarte oder MainBoard.

Nur der Kopfhörerausgang soll über die Karte wesentlich besser sein?

Schon möglich. Kannst du ja dann mit deinen KHs ausprobieren.

Danke dir für die Info. Denke auch über Toslink mit der Soundkarte wäre am besten. Nur die ganzen Sound - und Led Einstellungen klappen ja blöderweise nur mit USB Verbindung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wireless Lautsprecher von Soundblaster
-MarkS- am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Soundblaster Live Frage
HeinS am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer an Soundblaster x7 anschließen
Ilse83 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  3 Beiträge
Sub an Creative X-Fi Titanium Fatality Prof Ser
hyronymus am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  11 Beiträge
Anschlusshilfe 2.1 ADAM Lautsprechersetup an PC mit Soundblaster AE-9
zorander am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  2 Beiträge
Creative Gigaworks s750 Boxen an Creative Megaworks 550?
Brexten am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  4 Beiträge
einstellung soundblaster recon 3d + logitech z906
Mud_one am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  2 Beiträge
Z906 und Soundblaster Z analog oder digi
painy1981 am 04.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.06.2021  –  3 Beiträge
Problem mit win7 , teufel anlage und soundblaster karte
RatteMitLatte am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  2 Beiträge
Nur dumpfer Bass und Ton mit Teufel Concept E + X-Fi 5.1 USB + Win7
lerry_chady am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.839
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.750