Problem mit der Anlage - einzelner Lautsprecher geht nicht

+A -A
Autor
Beitrag
sicutz
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2013, 14:21
Tag Com,

erstmal Hallo an alle! Eben registriert, nur Benutzernamen und Email und ab gehts? Nett, gefällt mir.

Zum eigentlichen Thema:

Ich besitze nun seit gut einem Jahr das Concept E400 von Teufel.
Das ganze ist ein 5.1 System für den PC, mit riesen Bassbox aka. Verstärker+Bassbox.
Das ganze ist über eine Control Station an meine Asus Xonar DX angeschlossen.

Verkabelung habe ich so gelegt, anders gehts ja auch nicht:
Kupferleitung von jeder Box zum Verstärker, Kabel von dort zur Control Station und von dort an die Soundkarte, Front/Side/Center+Sub sind jeweils getrennt.

Seit einigen Monaten läuft jedoch hinten Rechts nichtmehr. Der Lautsprecher lässt sich nichtmehr einzeln anwählen, er läuft über den Linken mit. Heißt: Aus beiden kommt das gleiche raus.
Mich hats erstmal nicht weiter gekümmert, da ich nun heute ein Problem mit der Anlage hatte, welches ich jedoch selbst gelöst hat (war wohl ein Software Fehler, R+L vorne gingen nicht, nach nem PC Neustart ging alles), kam ich dabei auf die Idee einfach in einem Forum zu fragen und mir helfen zu lassen von Leuten, die sich da auskennen.

Gleich zu nem Hifi Spezialisten mit meinem 20kg Verstärker + Kabel + 5 weitere Lautsprecher + Control Station + PC rennen ist wohl etwas zu umständlich, einen ins Haus holen ist viel zu teuer und zurückschicken und der Fehler lag dann bei mir?
Das ganze kann ich mir hoffentlich sparen!

Ich freue mich auf antworten von euch.

Gruß Marius
musv
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2013, 14:29

sicutz (Beitrag #1) schrieb:
Seit einigen Monaten läuft jedoch hinten Rechts nichtmehr. Der Lautsprecher lässt sich nichtmehr einzeln anwählen, er läuft über den Linken mit. Heißt: Aus beiden kommt das gleiche raus.

Weiß nicht, was du für ein Betriebssystem nutzt. Ansonsten besorg Dir Knoppix. Boote das Teil und teste die einzelne Ansteuerung der Boxen über die Konsole mit dem Alsa-Speakertest:

http://alsa.opensrc.org/Speaker-test (ganz unten)

speaker-test -Dplug:surround51 -c6
speaker-test -Dplug:spdif -c2

Die erste Zeile ist für den Anschluss über 3 Klinkenkabell. Die zweite Zeile, sofern das System per Toslink an der Soundkarte hängt.

Der Testklang ist einfach nur ein grässliches Rauschen aus der entsprechenden Box.

Falls es mit Knoppix korrekt funktioniert, liegt der Fehler in Deinem System (vermutlich Windows).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC-Lautsprecher oder Hifi-Anlage
DKSL am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Hercules Lautsprecher XPS 2.0 30
Fitsh am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher leises brummen? DEFEKT?
Alorinux1 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  2 Beiträge
Logitech Lautsprecher zur Geisterstunde
Schwartau am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  14 Beiträge
PC-2.1 Lautsprecher brummen
anleka am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
Headset + Lautsprecher
piZZa.peTe am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
logitech pc anlage mit sony CMT-DH30 anlage verbinden
videoberf am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
2 Lautsprecher 1 Soundkarte
Barrox123 am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  3 Beiträge
Lautsprecher rauschen
Lord_Z am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher
DasViereck am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.033