Probleme rechter LS Teufel Concept C100

+A -A
Autor
Beitrag
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 15:33
Moin Leute,
seit 2012 besitze ich mich hoher Begeisterung für den Sound ein Teufel Concept C100 2.1 Set für meinen iMac.
Das Set war jederzeit super zu gebrauchen und von dem Sound vorm PC war ich echt angetan.

Seit kurzem habe ich jedoch folgendes Problem, ohne das ich irgendwas bewusst geändert habe.
Der rechte LS des Systems gibt keinen Sound mehr von sich.
Meine Befürchtung ist, dass der Sub, der auch als Verstärker so zu sagen dient, kaputt, bzw der rechte Ausgang defekt ist.
Folgendes habe ich schon durchgeführt.

-Rechte LS mit dem Linen getauscht, funktoniert links, der rechte der vorher links war aber trotzdem nicht.
-Am Sub die Ausgägne R und L getauscht, rechter LS gibt dann den linken Ton aus, also LS nicht defekt.
-AUX Kabel R und L also Rot und Weiss getauscht, auch kein Erfolg das beide gehen. Es geht immer nur der, der vom Linken ausgegeben wird. Position auf dem SChreibtisch spielt dann ja keine Rolle.
-Wenn ich hinten am Ausgang für R das Lautpsrecher Kabel abschraube und mal beide ranhalten und kurz berühre kommt nur ein Schrachel Ton aus der Box. Knistern eher.

Nun ist ja das Problem, das ich bereits 1-2 Monate über die 2 Jahre Garantie bei Teufel bin. Vielleicht hat jemand ne Idee was das für ein Problem sein könnte und man das selber lösen kann? Alternativ ne Kulanzerfahrung bei Teufel? Bzw. Kostenidee wenn die das reparieren? Auf dauer ist nur Ton links auch doof

Vielen Dank im Voraus.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Apr 2014, 15:25
Keiner ne Idee oder ähnliche Erfahrung?
Teufel will mir auf Anfrage keine Kulanz gewähren, und den Lautsprecher bei Reperatur in Rechnung stellen.
HiFiRalf
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 10:36
Meine C200 spinnen auch gerade.
Gleiches Phänomen wie bei Dir aber auch manchmal rechter Lautsprecher einfach nur sehr leise.
Ich vermutete Kabelbruch, aber jetzt denke ich doch eher an Probleme mit dem rechten Kanal des Verstärkers
Hast Du einfach mal nur die Kabel re / li getauscht oder das rechte Kabel ersetzt?


[Beitrag von HiFiRalf am 29. Apr 2014, 10:41 bearbeitet]
dimme1995
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 15:46
Hat er doch geschrieben

wie du schon bemerkt hast ist einfach der rechte Lautsprecherausgang kaput. sonst würden die Probleme nicht immer nur rechts auftauchen.
Wenn du dich mit elektrotechnik auskennst schraub den Subwoofer auf überprüfe Lötstellen auf der Platine, Anschlusskabel, Widerstände, Kondensatoren usw....
Wenn du davon keine Ahnung hast ab in die Reparatur oder gleich einen neue Anlage suchen und die alte als defekt versteigern
HiFiRalf
Stammgast
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 19:19

dimme1995 (Beitrag #4) schrieb:
Hat er doch geschrieben


Nee, hat er nicht.
Er hat nur die Lautsprecher untereinander getauscht, aber nicht das komplette linke Kabel am Verstärker als auch Lautsprecher abgeklemmt und rechts angeschlossen.
Dann wüßte er nämlich, ob es bei ihm am Kabel oder Verstärker liegt.


[Beitrag von HiFiRalf am 29. Apr 2014, 19:22 bearbeitet]
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 23:35
Hab das Ding nun zu Teufel geschickt und warte auf den Kostenvoranschlag.
HiFiRalf
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mai 2014, 22:03
Halt uns bitte auf dem Laufenden was dabei herauskommt.


[Beitrag von HiFiRalf am 05. Mai 2014, 10:35 bearbeitet]
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mai 2014, 02:26
Werd ich machen.
Übrigens hab ich auch die Kabel getauscht etc.

Es muss scheinbar am Ausgang des Subs liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.
Bin auf die Preisgestaltung von Teufel gespannt.
xplo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mai 2014, 12:09
Hat Teufel nicht irgendwas mit 8 Jahren Garantie? Oder hatten die das mal? Oder bin ich gerade in einem ganz falschen Film?


[Beitrag von xplo am 08. Mai 2014, 12:09 bearbeitet]
HiFiRalf
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2014, 12:44

xplo (Beitrag #9) schrieb:
Hat Teufel nicht irgendwas mit 8 Jahren Garantie? Oder hatten die das mal? Oder bin ich gerade in einem ganz falschen Film? :?


Laut AGB 12 Jahre auf Lautsprecher, aber "2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen".
xplo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 13:32
Ah, verstehe - jetzt wird ein Schuh draus, Danke!

Dann bin ich auch mal auf den KVA gespannt, kannst ja mal Bescheid geben wenn du was weißt, hulk_erbse, würde mich auch mal interessieren!
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2014, 11:02
Heute kam dann der KV:

Bildschirmfoto 2014-05-15 um 11.01.22

Was meint ihr dazu?
HiFiRalf
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2014, 12:04

hulk_erbse (Beitrag #12) schrieb:
Heute kam dann der KV:
Was meint ihr dazu?


Ich finde das akzeptabel.
Klar, Selbermachen wäre billiger, aber wenn man es nicht kann (wie ich auch)...
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Mai 2014, 14:13
Hab ich mir auch gedacht. Und bevor ich dan nur 20€ für den Versand zahle, kann ich auch gleich 50€ rauflegen.
hulk_erbse
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Mai 2014, 13:47
Subwoofer seit 3 Tage wieder da und hat 2 Tage funktioniert. Heute am Mac gewesen, Musik gehört, dann Staubgesaugt, dann wiedergekommen und rechts ging wieder nicht... Also wieder zu Teufel schicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept 200
quaxp am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept c200 Usb
_hanballfan_ am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept B 200 brummen
madeck am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  8 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept C 200 USB
tobben am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept D 500 THX
babydoll32 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  37 Beiträge
Teufel Concept F - das Problemkind
djmuzi am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  479 Beiträge
Teufel Concept E 300 - Fragen
_Remake_ am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972