Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Pitch dauerhaft auf -2 . ist das OK !

+A -A
Autor
Beitrag
DasLö
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 13:47
Hi,

also als erstes : HI.Und sorry wenn ich jetzt irgendwie falsch hier bin oder so aber ich bin neu ;-)

Aber nun zum Thema.Ich habe eine Omnitronic DD -1220 Turntable.Leider ist der Plattenspieler viel zu schnell wenn der Pitch auf 0 steht.Lieder sind um ca. 7 Sekunden schneller fertig als sie sein sollten.Auch die Stroboskop-Lampe zeigt mir das an.Wenn ich jedoch den Pitch auf -2 stelle,also langsamer macher dann stimmen die Zeiten und das Stroboskop zeigt mir ebenfalls an das alles i.O ist.Daher wollte ich fragen ob das ok ist wenn ich den Pitch dauerhaft auf -2 stehen habe ?! Habe gehört durch den Pitch könnte der Teller schwankungen bekommen ...
Der Plattenspieler ist im täglichen gebrauch um Musik zuhören,jedoch wird nichts gescratched oder sonstige DJ Sachen damit gemacht.
Es ist ein Direkt-Plattenspieler,der Pitch geht bis 8 und er hat ein Ortofon-Concorde System (falls das alles wichtig ist)

Sorry bin Laie !!!

Und ganz lieben Gruß !
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 15:04
Moin,

wenn bei -2 nach Stroboskop alles richtig ist, dann lass es auf -2. Schaden wird es nicht.

Gruß
Haakon
DasLö
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 15:23
Gut ok,danke aber wenn doch erst bei -2 alles richtig ist,dann stimmt ja irgendetwas nicht.Was könnte das denn sein?! Und lohnt es sich dann überhaupt das ganze reparieren zu lassen ?!
Sollte es jedoch nicht schaden das ganze auf -2 stehen zu lassen dann müsste man es ja nicht reparieren lassen


Gruß !
Fhtagn!
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 15:36
Vorsichtig formuliert: Diese ganzen Technics 1210 Nachbauten taugen nichts.
Von daher wundert mich das nicht, wenn diese Geräte zu schnell oder langsam laufen.
Eine Reparatur ist nicht ratsam, das lohnt sich nicht. Gegen eine dauerhafte Einstellung auf -2 spricht ja nichts.
DasLö
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 16:05
Gut ok,habe jetzt nochmal das I-Net durchforstet und da bin ich darauf gestoßen das man den pitch justieren kann.Da gibts ja mehrere Schrauben,nur leider weiß ich weder was ich dazu benutzen soll und welche ich überhaupt drehen soll ...

Gruß !
Bepone
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 17:23
Hallo,

das ist eher 'ne optische Sache.

Wenn dir der Pitchregler im Minusbereich nicht gefällt, musst du die Sollgeschwindigkeit nach Servicemanual neu abgleichen.
Das sind sicher 2 Potis (eins für 45, eins für 33), die du einstellen musst.


Ansonsten einfach damit leben und keine weiteren Gedanken drüber machen.


Gruß
Benjamin
DasLö
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2010, 18:01
Hi,

naja wirklich schön ist es ja nicht aber ich hatte mir ja mehr sorgen das da dann mit der Zeit (da täglicher Gebrauch) irgendetwas kauputt geht oder so.Servicem. habe ich leider nicht da ich keine OVP habe. Naja werde morgen mal zum Spezailisten gehen ,wenn er´s günstig macht dann werd ichs von ihm mal justieren lassen. Wenn nicht findet man bestimmt das Servicem. im I-Net auf der Omnitronic seite.
Und wenns dann immernoch nicht klappt dann muss ich wohl damit leben.


Gruß !
DasLö
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 15:00
So,ich war jetzt heute beim Händler hat mir ein paar sachen ausgetauscht und hat mir noch gezeigt wie man das justiert.Hat 8 € gekostet und war alles i.O.Als ich jedoch zuhause war,tja was war ?! Der Pitch war wieder nicht i.O.Aber ich hab ja gezeigt bekommen wie´s geht und habs mir jetzt so eingestellt das es wirklich minimalst zu schnell ist.Das hört man garnicht.
also danke für eure tipps
Danke !!!!
DasLö
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 20:24
Hey,

also ich bins wieder und jetzt bin ich echt verzweifelt...
Nach ca .20 minuten jetzt ist der pitch wieder total verstellt.manchmal ist ist er viel schneller manchmal vie langsamer (klar ersichtlich am Stroboskop),also was könnte das denn sein ?! Ich gehe mit dem Spieler so um wie es sein sollte ....

Gruß !
CyberSeb
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2010, 06:53
Hallo,

hat der Dreher denn einen Quarz-Antrieb?

Wenn nicht, kann es schon sein, dass die Geschwindigkeit im Betrieb leicht driftet. Das passiert, weil sich die Elektronik etwas aufwärmt.

Lass' Dich nicht von einem langsam wandernden Stroboskop verrückt machen, solange Du es nicht hörst. Die meisten Plattenspieler haben überhaupt kein Stroboskop und bei denen kann man überhaupt nicht sicher sein, dass die Geschwindigkeit passt (OK, ist nur ein schwacher Trost )

Gruß, Sebastian
DasLö
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Aug 2010, 11:56

CyberSeb schrieb:
Hallo,

hat der Dreher denn einen Quarz-Antrieb?

Wenn nicht, kann es schon sein, dass die Geschwindigkeit im Betrieb leicht driftet. Das passiert, weil sich die Elektronik etwas aufwärmt.

Lass' Dich nicht von einem langsam wandernden Stroboskop verrückt machen, solange Du es nicht hörst. Die meisten Plattenspieler haben überhaupt kein Stroboskop und bei denen kann man überhaupt nicht sicher sein, dass die Geschwindigkeit passt (OK, ist nur ein schwacher Trost )

Gruß, Sebastian


Also gut habe jetzt schon öfters gehört das das Stroboskop spinnen könnte. Habs jetzr nochmal fein eingestellt und danach hab das Stroboskop mit schwarzen Isolierband zugeklebt dann machts mich auch nicht verrückt Dann seh ich auch nicht wenns spinnt !!!

Danke !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pitch hat einen doppelten Nullpunkt
Tweezy am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  3 Beiträge
Technics 1210 Pitch defekt (?)
lockeberger am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  3 Beiträge
Dual CS2110 Pitch-Regler
vallelietz am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  2 Beiträge
pitch controller in alten plattenspieler nachrüsten
mookee am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  17 Beiträge
Dual 1229 - Probleme mit dem Pitch
hansLP am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  8 Beiträge
Technics 1210 MK2 Pitch defekt, Motor +30%
stainlessone am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  14 Beiträge
731 Q - Pitch Control defekt
appice am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  3 Beiträge
Sony Plattenspieler knackt dauerhaft
Jarlaxlee am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  35 Beiträge
Ton beim abspieler viel zu dumpf und langezogen (Pitch?)
fexnah am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  10 Beiträge
Pitch-control beim cs 505-4
pirata am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Conrad

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 21 )
  • Neuestes MitgliedMandy2013
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.592