Neuling fragt nach Utensilien zur Plattenreinigung

+A -A
Autor
Beitrag
Arome
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 22:15
Hallo,

nachdem ich mir vor kurzem einen Plattenspieler zugelegt habe, bin ich nun auf der Suche nach Informationen, wie ich die Platten am besten pflegen kann.

Da eine Plattenwaschmaschine preislich vorerst nicht in Betracht kommt, werde ich auf Bürste, Roller (Nagaoka?) und evtl. eine Knosti ausweichen. Zu diesen Produkten meine Frage:

1.) Welche Carbonbürste sollte es sein? Worauf ist beim Kauf zu achten? Anwendung im rechten Winkel zum Plattenrand, einige Umdrehungen abwarten, und dann langsam seitlich abziehen?

2.) Lohnt sich der Nagaoka Rolling Cleaner zusätzlich zur Carbonbürste? Wie steht es mit der Knosti? Am besten alle drei Utensilien kaufen?

3.) Wie oft sollte man die Platten mit den genannten Hilfsmitteln reinigen? Mit Carbonbürste vor jedem Abspielen oder nur dann, wenn Staub deutlich sichtbar bzw. hörbar?

4.) Welche anderen Hilfsmittel wären zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Arome
Guido64
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2010, 22:23
Hallo Arome,

also ich würde Dir zum reinigen Deiner Platten die Knosti empfehlen. Trotz einiger Handhabungsprobleme mit dem Zurückfüllen der Flüssigkeit ist das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut. Bitte schau Dir hierzu die Threads hier im Forum an.

Die für mein Empfinden beste Carbon-Bürste ist die von Clearaudio. Hat die dichtesten und robustesten Borsten.

Gruß
Guido
Arome
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 22:32
Danke für die schnelle Antwort. Wie oft reinigst du deine Platten mit den entsprechenden Geräten?

Eine Frage habe ich noch ganz vergessen:

5.) Sind gefütterte Innenhüllen ein Muss bzw. sehr zu empfehlen? Meine bisherigen Platten sind zumeist in einfachen Papierfächern untergebracht.
Guido64
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 22:43

Arome schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Wie oft reinigst du deine Platten mit den entsprechenden Geräten?

Eine Frage habe ich noch ganz vergessen:

5.) Sind gefütterte Innenhüllen ein Muss bzw. sehr zu empfehlen? Meine bisherigen Platten sind zumeist in einfachen Papierfächern untergebracht.


Hallo Arome,

ich reinige grundsätzlich ale frisch vom Flohmarkt erstandenen Platten. Meine Eigenen habe ich jetzt mal nach 10-20 Jahren gereinigt.

Nach der Arbeit mit dem Reinigen wechsel ich grundsätzlich die Innenhüllen. Ich verwende die gefütterten Hüllen und die Nagaoka 102 zum Einsetzen in bedruckte Innenhüllen.

Gruß
Guido
Arome
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 22:47
Verstehe ich dich richtig und du nutzt für eine Platte sowohl gefütterte Hüllen als auch die Hüllen von Nagaoka gleichzeitig?
Guido64
Stammgast
#6 erstellt: 02. Okt 2010, 22:52
Nö,

für unbedruckte Hüllen nehme ich die gefütterten Hüllen von Protected (de Luxe). Für bedruckte Innenhüllen (mit Texten ect.) nehme ich die Nagaokas.

Gruß Guido
Fhtagn!
Inventar
#7 erstellt: 02. Okt 2010, 23:33
Moin,

ich benutze den Nagaoka Rolling Cleaner und kann den nur empfehlen.
Standardreinigung ist Carbonbürste+Nagaoka, ganz grottige Platten reinige ich mit der Knosti. Mehr braucht man nicht.

Zumal die Preise für diese Saugmaschinen einfach lächerlich überzogen sind.

MfG
Haakon
analogfetischist
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Okt 2010, 23:57
Hi!

Standardreinigung mache ich mit Carbonbürste UND Nagaoka Rolle:

Die Carbonbürste aber NICHT seitlich abziehen!!! Dann bliebe ein Teil des Schmutzes auf der Platte!

Erst ein paar Umdrehungen mit de Carbonbürste, diese dann abnehmen.

Die "Schmutzlinie" dann mit der Nagaoka Rolle aufnehmen.

Damit habe ich die besten Erfahrungen.

Zu PWM:

Ich stimme zu, die PWM sind einfach zu teuer. Trotzdem zur Empfehlung: Bau Dir eine selbst, denn das Hörerlebnis einer richtig gewaschenen und gesaugten (!!) Platte ist absolut großartig!

IMG_2565

IMG 34

IMG_2566

Als Saugpumpe dient mir ein "Sekretabsauggerät" aus dem medizinischen Bedarf, für 20 Euro bei Ebay ersteigert. Kosten inclusive altem Yamaha PS für 1 Euro : ca 50 Euro insgesamt.

Probiers aus!!

LG
Stefan
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 09:09

Fhtagn! schrieb:
Moin,

ich benutze den Nagaoka Rolling Cleaner und kann den nur empfehlen.


Jupp, den habe ich auch und der reicht eigentlich vollkommen aus. Richtig dreckige Platten sollte man aber durch die Maschine schieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thema : Plattenreinigung.
doc_barni am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  73 Beiträge
Möglichkeiten - Plattenreinigung
Kippinger am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  28 Beiträge
Plattenreinigung mit feuchter Druckluft
onedance am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  5 Beiträge
Plattenreinigung: Akku-Fensterreiniger vs Nass-Handstaubsauger
rodomo am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  4 Beiträge
Knosti Neuling
andy1974 am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2020  –  5 Beiträge
App zur Vinyl-Verwaltung?
Richard1965 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  12 Beiträge
Fragen zur LP
OldNo7 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  17 Beiträge
Retrotrend zur LP bei CDs
gapigen am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  8 Beiträge
CSI:Vinyl
Archivo am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  2 Beiträge
Tipps für Einsteiger
markus-tirol am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Schallplatten (LP) / Vinyl Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342